penny.cilin
Goto Top

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch.

Zu OS/2 Zeiten war dies mein Einstieg in das Skripting, grade wenn es um Automatismen ging.
Mittels REXX unter OS/2 war fast jede angebotene Software für OS/2 CID fähig (Configuration, Installation, Distribution), was man heute unter dem Namen Unattended Installation kennt.
Die Skriptsprache REXX ist einfach verständlich und erlernbar. Nach Freigabe von IBM, entwickelte sich daraus ooREXX.

Open Object Rexx 5.0: Mainframe-Klassiker für die Zukunft

Gruss Penny

Content-Key: 355860

Url: https://administrator.de/contentid/355860

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2017 um 13:36:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Bin über den "Dialekt" AREXX (=Amiga Rexx) damals da reingerutscht. Habe es oft vermißt.

lks
Mitglied: Frank
Frank 23.11.2017 um 17:48:33 Uhr
Goto Top
Ja, auf dem Amiga mit Arexx kam ich auch zum erstem Mal damit in Berührung. Man ist das lange her und Rexx gibt es immer noch, Respekt face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2017 um 17:49:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Ja, auf dem Amiga mit Arexx kam ich auch zum erstem Mal damit in Berührung. Man ist das lange her und Rexx gibt es immer noch, Respekt face-smile

Rexx gab es schon lange vor dem Amiga. face-smile

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.11.2017 um 17:50:03 Uhr
Goto Top
Das ARexx kenne ich jetzt nicht. Ich weiß auch nicht, ob dies mit dem ursprünglichen Rexx zu tun hat.
Ich kenne Rexx halt vom Mainframe und später von OS/2.

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.11.2017 um 17:51:40 Uhr
Goto Top
Das sagt der Wikipediaartikel.

Gruss Penny
Mitglied: Frank
Frank 23.11.2017 um 17:53:29 Uhr
Goto Top
Das ARexx kenne ich jetzt nicht. Ich weiß auch nicht, ob dies mit dem ursprünglichen Rexx zu tun hat.

Jap, siehe:

Eine angepasste Version – genannt ARexx – erfreut sich seit 1987 auch auf dem Amiga großer Beliebtheit, da beinahe jedes wichtige Programm damit „fernsteuerbar“ ist.

face-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.11.2017 um 18:09:47 Uhr
Goto Top
Dös ist aber nur ein nachgemachtes REXX für Amiga. face-wink

Ja ich weiß, es hatte auch seine Daseinsberechtigung.
face-wink
Mitglied: MOS6581
MOS6581 23.11.2017 um 20:55:10 Uhr
Goto Top
AREXX ist mir auch nur vom Amiga geläufig (welcher immer noch aufgebaut und rege in Benutzung ist) face-smile

lG MOS
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.11.2017 aktualisiert um 10:17:40 Uhr
Goto Top
OK, habe mich mal ein bißchen eingelesen bzgl. ARexx und habe folgenden Wikipediaartikel ARexx gefunden.
Wie es dort heißt ist ARexx eine Implementierung von REXX für den Amiga.

P.S. Hatte @Frank auch schon in seinem Beitrag geschrieben.

Gruss Penny