Probleme mit XP VPN Client nach Service Pack Installation
Ein paar Tipps was man tun kann wenn ein XP VPN Client sich nicht mehr verbindet
1. Telefonie Dienst
Wenn der Telefonie Dienst nicht gestartet ist, können VPN Verbindungen zum Arbeitsplatz nicht gestartet werden, deshalb unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste überprüfen, ob der Dienst auf Automatisch steht. Wenn nicht, die Einstellung anpassen und den Dienst starten.
2. TCP/IP Protokoll defekt
Das TCP/IP Protokoll ist bei Windows XP eine Systemkomponente und kann deshalb nicht in den Netzwerkverbindungen deistalliert werden.
Man kann es aber zurücksetzen, und zwar mit folgendem Befehl:
netsh int ip reset resetlog.txt
3. TCP/IP Diensteinstellungen in der Registry anpassen (Das hat letztendlich an meinem Rechner geholfen)
"Regedit" aufrufen und zu folgendem Schlüssel navigieren "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Linkage".
Im Registry Wert "Bind" den Eintrag \Device\NdisWanIp in der Liste an die erste Stelle kopieren.
Im Registry Wert "Route" den EIntrag "NdisWanIp" an die erste Stelle der Liste setzen.
Rechner neu starten.
Danach müsste VPN wieder verbinden.
1. Telefonie Dienst
Wenn der Telefonie Dienst nicht gestartet ist, können VPN Verbindungen zum Arbeitsplatz nicht gestartet werden, deshalb unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste überprüfen, ob der Dienst auf Automatisch steht. Wenn nicht, die Einstellung anpassen und den Dienst starten.
2. TCP/IP Protokoll defekt
Das TCP/IP Protokoll ist bei Windows XP eine Systemkomponente und kann deshalb nicht in den Netzwerkverbindungen deistalliert werden.
Man kann es aber zurücksetzen, und zwar mit folgendem Befehl:
netsh int ip reset resetlog.txt
3. TCP/IP Diensteinstellungen in der Registry anpassen (Das hat letztendlich an meinem Rechner geholfen)
"Regedit" aufrufen und zu folgendem Schlüssel navigieren "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Linkage".
Im Registry Wert "Bind" den Eintrag \Device\NdisWanIp in der Liste an die erste Stelle kopieren.
Im Registry Wert "Route" den EIntrag "NdisWanIp" an die erste Stelle der Liste setzen.
Rechner neu starten.
Danach müsste VPN wieder verbinden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118800
Url: https://administrator.de/knowledge/probleme-mit-xp-vpn-client-nach-service-pack-installation-118800.html
Ausgedruckt am: 23.03.2025 um 11:03 Uhr