frank
Goto Top

Ubuntu 21.04 veröffentlicht

ubuntu2104-screen_xl

Ubuntu 21.04 wurde am 23.April 2021 veröffentlicht. Irgendwie hatte vergessen, die Info zu posten. Lieber spät als nie face-smile

Die neue Version bietet den Linux-Kernel 5.11, GNOME 3.38 und eine bessere Integration mit Microsofts Active Directory. GNOME 4 hat es leider nicht in die Version geschafft. Dazu kommen noch viele aktualisierten Anwendungen, Werkzeugen und Bibliotheken, ein verbessertes dunkles Thema und Wayland ist per Standard auf allen Geräten, die ihn unterstützen aktiviert.

Hier eine kleine Übersicht:

  • Wayland als Standard
  • Pipewire (neuer Audio- und Videostream Daemon inkl.Hardwareunterstützung)
  • Privates Home-Verzeichnis
  • Wiederherstellungsschlüssel für verschlüsselte Installationen
  • Möglichkeit, einen Energiemodus in Einstellungen > Energie zu wählen
  • Verbesserte Active Directory-Integration
  • Aufgefrischtes dunkles Thema
  • Neue Erweiterung für Desktop-Symbole
  • Linux 5.11-Kernel
  • GNOME 3.38
  • Python 3.9

Hier könnt ihr Ubuntu 21.04 direkt herunterladen ( 2.82 GB, 64 Bit ISO Version)

Hier die offizielle Release Note zu Version 21.04

Gruß
Frank

Content-Key: 666413

Url: https://administrator.de/contentid/666413

Printed on: February 25, 2024 at 11:02 o'clock

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 06, 2021 updated at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Ubuntu 21.04 wurde am 23.April 2021 veröffentlicht. Irgendwie hatte vergessen, die Info zu posten. Lieber spät als nie face-smile
Macht nichts, du bist da nicht der Einzige.

Das Upgrade ist noch immer deaktiviert, weil es noch einen EFI-Bug gibt.
Ergo funktioniert ein
do-relese-upgrade
nicht.
Man muss die Option -d mitgeben