frank
Goto Top

Ubuntu 22.04.1 LTS verfügbar - Focal LTS zu Jammy LTS Upgrade jetzt möglich

article-picture
Canonical hat die Ubuntu Version 22.04.1 LTS veröffentlicht.

Ab sofort funktioniert das 20.04 LTS (focal) zu 22.04 LTS (jammy) Upgrade per "do-release-upgrade" in der Konsole.


Das Upgrade gibt Ubuntu immer erst dann frei, wenn ein erstes Update der Hauptversion veröffentlicht wurde (22.04.1).

Um schon vor der offiziellen Freigabe von der 20.04 auf die 22.04 LTS zu aktualisieren, musste man die Datei "/etc/update-manager/release-upgrades" anpassen und das "Prompt=lts" durch ein "Prompt=normal" ersetzen. Dann konnte man mit "do-release-upgrade -p" auf die neueste Version aktualisieren. Das ist jetzt, bis zur nächste Version 24.04, hinfällig.

Ubuntu 22.04.1 LTS Download:

Download 22.04.1 Desktop
Download 22.04.1 Server

Content-Key: 3620324533

Url: https://administrator.de/contentid/3620324533

Ausgedruckt am: 26.09.2022 um 10:09 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2022 aktualisiert um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Upgrade war auch vorher möglich. face-smile

Er wurde nur nicht automatisch angeboten.

Einem meiner Desktops hatte ich schon beim ersten Erscheinen von jammy das Upgrade verpaßt. Meine Server bekommen i.d.R. erst 2-3 Jahre nach Erscheinen das LTS-Upgrade.

lks
Mitglied: Frank
Frank 12.08.2022 aktualisiert um 23:25:38 Uhr
Goto Top
Um schon vor der offiziellen Freigabe von der 20.04 auf die 22.04 LTS zu aktualisieren ....

Hi, das hatte ich oben im Text doch auch so geschrieben.

Es geht hier hauptsächlich um die Server Version von Ubuntu. Da ist der normale LTS Upgrade Vorgang bis zum ersten Point-Release 22.04.1 ohne Anpassung der Konfiguration gesperrt. Aber auch das kann man natürlich umgehen (siehe oben im Text)

Gruß
Frank