istike2
Goto Top

Vorsicht mit Office 365 mit Sharepoint in Produktivbetrieb

Hallo,

anhand der Empfehlungen eines IT-Systemhauses haben wir mal statt ELO-Office Office 365 mit Skydrive Pro als DMS eingesetzt. Der Preis-Leistungsverhältnis ja scheinbar unschlagbar.

Wir haben sehr viele Probleme mit kleinen und größen Unsicherheiten, Sondercharakteren, Mengenlimits, die aber irgendwie noch zu verkraften waren .

Jetzt sahen wir, dass bestimmte Synchronisierungsvorgänge, die wegen Sondercharaktere wie "$" mit Fehlermeldung angehalten waren aber später scheinbar erfolgreich abgelaufen sind nur haufenweise leere Verzeichnisse erstellt haben sonst nichts. Auch die Originaldatein sind in dem Quellverzeichnis überschrieben worden.

Wenn wir keinen Backup gehabt hätten es einen Riesenschaden verusacht, weil es sich um einen sehr umfangreiches Projekt handelt.

Alles in allem sind wir der Meinung, dass Office 365 bei etwas umfangreichen Datenbeständen (noch) nicht produktiv einsetzbar ist. Es kann natürlich sein, dass es anders ist, wenn eine IT-Abteilung die Vorgänge stets überwacht und alles im Voraus optimiert.

Auf keinen Fall ist es empfehlenswert einfach mal Tausende Daten hochzuladen und hoffen, dass es klappt.

Wenn überhaupt mit sehr strenger Kontrolle und manueller Überprüfung. Bei 10.000 Daten wird es natürlich mühsam.

Aus meiner Sicht ist O365 höchstens in Betatestphase uns ersetzt auf keinen Fall einen ausgwachsenen DMS.

Gr. I.

Content-ID: 216588

Url: https://administrator.de/contentid/216588

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 10.09.2013 um 22:36:21 Uhr
Goto Top
Hallo istike2,

aus meiner Sicht sollte man sich nicht auf ein Systemhaus/IT-Partner verlassen, dass die Einführung nur per "so sollte es gehen" begleitet. Es gibt immer mal wieder Software, die zu Beginn der Einrichtung nicht so tut, wie man sich das dachte/vorgestellt/geplant hat. Hierbei sollte das Systemhaus aber direkt überprüfend dabei sein, wenn es schon die Empfehlung gibt und wohl für diese + die Software auch kassiert.

Beste Grüße aus Ulm,

Christian
certifiedit
GuentherH
GuentherH 10.09.2013 um 22:39:13 Uhr
Goto Top
Empfehlungen eines IT-Systemhauses haben wir mal statt ELO-Office Office 365 mit Skydrive Pro als DMS eingesetzt

Sorry, aber das sind 2 Produkte die sich wie Äpfel und Birnen vergleichbar sind. Da würde ich doch einmal mit den Kollegen des Systemhauses reden, wie sie auf die Idee gekommen sind.

LG Günther
certifiedit.net
certifiedit.net 10.09.2013 um 22:41:10 Uhr
Goto Top
@GuentherH: Ist doch wohl klar: Mit Office 365 kann man im turnus melken. Bei ELO kaufst einmal (imho, hatte das letzte mal vor 3 Jahren damit zu tun) und gut ist.
Texas3110
Texas3110 01.10.2013 um 16:56:58 Uhr
Goto Top
Ich würde das Systemhaus wechseln.

Office365 bietet weitaus mehr als nur ein DMS (Exchange, Lync,…).
Dich interessiert aber eher nur die SharePoint Komponente. Hierfür gibt es die meisten Überlegung vorweg (Berechtigungskonzept, Metadatenkonzept, ManagedMetadata , Design, Prozessabbildung, …). Dazu kommen noch die technischen Details AD Anbindung (Single Sign on), Suchanpassung, Aufbau der Seiten, … ).

Lg
Stefan