coltseavers
Goto Top

Wenn neuere PCs nicht von USB starten mögen

Hallo zusammen,

da ich das Problem heute selber hatte und ich erst ein wenig recherchieren musste, um die Lösung zu finden, hoffe ich, dass ich einigen hier vielleicht helfen kann.

Ich hatte vor mir einen normalen Desktop-PC mit einem Mainboard Asus B560M-A und einem Prozessor Intel Core i5-11400 (inkl Grafik).

An diesem PC wollte ich von einem externen USB-CD-Laufwerk booten.
Die CD ist bootfähig, das CD-Laufwerk wird erkannt, aber man kann es nicht als Boot-Device auswählen.

Tips ergaben schnell, man solle im UEFI doch einfach CSM aktivieren.
Dies war bei mir aber ausgegraut, sodass ich nicht weiterkam.

Ursache: Wegen der in der CPU integrierten Grafikeinheit ist die Aktivierung von CSM nicht möglich.
Lösung: Einbau einer dedizierten PCIe-Grafikkarte.

Viele Grüße
Colt

PS:
Wer das Wissen hat, könnte noch gerne ergänzen, ob dies ausschließlich bei Intel-CPUs der Fall ist, oder ob es auch AMD betrifft.

Content-Key: 2684858693

Url: https://administrator.de/contentid/2684858693

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: TK1987
TK1987 04.05.2022 um 14:54:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @coltseavers:
An diesem PC wollte ich von einem externen USB-CD-Laufwerk booten.
Die CD ist bootfähig, das CD-Laufwerk wird erkannt, aber man kann es nicht als Boot-Device auswählen.

Tips ergaben schnell, man solle im UEFI doch einfach CSM aktivieren.
das war dann aber wirklich ein sehr schlechter Tipp.

Die korrekte Antwort lautet: Secure-Boot deaktivieren, sonst lassen sich keine USB-Geräte booten.
Legacy/CSM-Support sollte (sofern überhaupt noch vorhanden), gefälligst ausgeschaltet bleiben.

PS:
Wer das Wissen hat, könnte noch gerne ergänzen, ob dies ausschließlich bei Intel-CPUs der Fall ist, oder ob es auch AMD betrifft.
Mit dem CPU-Herrsteller hat das nichts zu tun, daher ja, auch bei AMD so.

Gruß Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2022 um 15:29:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Meiner Erfahrung nach liegt das eher am secure Boot als am csm. Wobei je nach zu bootendem Medium auch csm erforderlich sein kann, zusätzlich zum ausgeschalteten secure boot.

lks
Mitglied: TK1987
TK1987 04.05.2022 aktualisiert um 15:47:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wobei je nach zu bootendem Medium auch csm erforderlich sein kann, zusätzlich zum ausgeschalteten secure boot.
auf EFI-fähigen Rechnern sollte auch immer mit EFI gebootet werden - von Legacy/CSM-Support ist generell abzuraten, denn wenn man das Bootmedium mit diesem veralteten Verfahren bootet, wird das OS anschließend auch in diesem installiert und kann nicht mit EFI gebootet werden.

Gruß Thomas
Mitglied: coltseavers
coltseavers 04.05.2022 um 17:02:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:
auf EFI-fähigen Rechnern sollte auch immer mit EFI gebootet werden - von Legacy/CSM-Support ist generell abzuraten, denn wenn man das Bootmedium mit diesem veralteten Verfahren bootet, wird das OS anschließend auch in diesem installiert und kann nicht mit EFI gebootet werden.

Gruß Thomas

Ahoi,
in meinem Fall ging es nur darum nen RAM-Check von CD zu starten, aber dennoch danke für den Hinweis - vielleicht hilfts ja wem anders.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2022 um 18:19:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin,

auf EFI-fähigen Rechnern sollte auch immer mit EFI gebootet werden - von Legacy/CSM-Support ist generell abzuraten, denn wenn man das Bootmedium mit diesem veralteten Verfahren bootet, wird das OS anschließend auch in diesem installiert und kann nicht mit EFI gebootet werden.


Das stimmt so nicht in der absoluten Form.

Wenn man ein neues (U)EFI-fähiges OS istallieren will, mag das zutreffen. Aber wenn man ein Medium, z.B. mit Tools bootet, das von EFI nichts weiß oder mit EFI herumzickt, kann das durchaus sinnvoll sein, mit CSM zu starten. Auch wenn (U)EFI schoneinige Jahre auf dem Buckel hat, gibt es immer noch Ungereimtheiten, die mal auf das BIOS oder mal auf den bootcode zurückzuführen sind. Da ist es sinnvoll, einen Fallback zu haben.

lks

PS: Man kann Windows auch durchaus in einer UEFI-Konfiguration installieren, auch wenn man es mit CSM gebootet hat. Man muß dann halt einfach die Partitionierung per Hand machen, mit dism das Windows "installieren" und mit bcdboot bootfähig machen. face-smile
Mitglied: TK1987
TK1987 05.05.2022 aktualisiert um 08:37:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Man kann Windows auch durchaus in einer UEFI-Konfiguration installieren, auch wenn man es mit CSM gebootet hat. Man muß dann halt einfach die Partitionierung per Hand machen, mit dism das Windows "installieren" und mit bcdboot bootfähig machen. face-smile
Jein. Klar ist es grundsätzlich auch bei Windows möglich, EFI nachträglich zu installieren. Auch in diesem Fall muss für die EFI-Installation der Windowsinstaller dann aber wieder mit EFI-gebootet werden (AFAIK bekommt man sonst auch gar keinen Zugriff auf den NVRAM).

Zudem gibt es da vorher noch eine "Kleinigkeit", die gemacht werden muss: Anders als Linux, setzt Windows ...
  • bei Legacy/CSM-Boot zwingend eine MS-DOS-Partitionstabelle voraus (2TB Size limit!)
  • bei EFI-Boot zwingend eine GPT-Partitionstabelle voraus.

Bevor man überhaupt mit bcdboot beginnen kann, muss also zuerst die Partitionstabelle konvertiert werden.
Anschließend muss dann noch die ESP-Partition manuell erstellt; und dieser die id {c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b} zugewiesen werden. Erst dann kann man mit bcdboot den Bootloader neu schreiben.

Die meisten Windowsuser wären damit wohl schlicht überfordert. Um sich das ganze Prozedere von vorneherein zu sparen, sollte man daher am besten gleich das System auf EFI-only lassen (neue PC's und Notebooks besitzen mittlerweile aber meist ohnehin schon keinen Legacy-Support mehr).

Gruß Thomas
Mitglied: I.do.my.best
I.do.my.best 04.07.2022 um 13:41:07 Uhr
Goto Top
Guten Tag @TK1987,

ich bin heute zufällig auf den Thread gestoßen und dachte mir die erste Antwort die dort steht, ist ja nett mit diesem aufklären etc. aber geht ja mal vollkommen an der Frage vorbei, war denn der Text als Sie geantwortet hatten noch nicht vorhanden oder inwiefern hilft denn die Aufklärung von Secure-Boot etc. gegen die nicht aktivierbare BIOS CSM Einstellung??

Ich meine halt gelesen zu haben:
Ursache: Wegen der in der CPU integrierten Grafikeinheit ist die Aktivierung von CSM nicht möglich.
Lösung: Einbau einer dedizierten PCIe-Grafikkarte.

Also es tut mir wirklich leid, wenn ich das Thema jetzt nochmal aufnehme aber wenn die CSM nachdem die dedizierte Graka eingebaut wurde, aktivierbar wurde, was bitte sollte die Antwort von Ihnen?
Ist doch nett das @coltseavers diese Information nochmal teilt, abgesehen von irgendwelchen Sicherheitsbedenken war die Frage nur auf die BIOS Einstellung gerichtet...

Man sieht halt das sich das Thema von einer Frage zu einem spezifischen Button in einem Mainboard, zu einem Windows Sicherheitsinstallations Secure-Boot Gesprächsthema entwickelt hat... xD
(sry aber nachdem hier geantwortet wurde das es sich nur um einen RAM-Check handelt, hätte das Secure-Boot-Windows-install Thema maybe verlagert gehört)


Nun mal kurz die Antwort auf die eigentliche Frage, was ich bestätigen kann @coltseavers:
(---Secure-Boot war auf beiden Boards aktiv geschalten.)

Ja, dieses Verhalten hatte auch mein Zweitrechner mit dem Mainboard ASUS MAXIMUS VI HERO, als ich einen
i7-4770K benutzte, musste eine dedizierte Graka anschließen für CSM.
-> Der Nachfolger MAXIMUS VIII HERO mit einem i7-7700K drin, hatte dieses Phänomen nicht.
--> aber mittlerweile bin ich auf AMD bei meinen zwei aktiv genutzten Rechnern und nutze nun bei beiden nur noch CPU's ohne integrierter Graka.

Somit tut es mir leid, ich kann zum Thema iGPU bei AMD nicht viel sagen.
Ich bin damals davon ausgegangen das es einfach ein Bug im BIOS war, nachdem ich das VIII konfigurierte und es mir auffiel, dass die Option ohne dedi Graka funktionstüchtig war.
Mehr kann ich leider auch nicht beitragen zu diesem Phänomen.
Mitglied: TK1987
TK1987 04.07.2022 aktualisiert um 14:35:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @I.do.my.best:
ich bin heute zufällig auf den Thread gestoßen und dachte mir die erste Antwort die dort steht, ist ja nett mit diesem aufklären etc. aber geht ja mal vollkommen an der Frage vorbei
das ist keine Frage, sondern ein Tipp/Erfahrungsbericht. Die Überschrift lautet: "Wenn neuere PCs nicht von USB starten mögen"
inwiefern hilft denn die Aufklärung von Secure-Boot etc. gegen die nicht aktivierbare BIOS CSM Einstellung??
Mein Kommentar bezog sich auf die Überschrift, sowie den Textteil von @coltseavers, den ich eben auch genau deswegen darüber zitiert habe:
Zitat von @coltseavers:
An diesem PC wollte ich von einem externen USB-CD-Laufwerk booten.
Die CD ist bootfähig, das CD-Laufwerk wird erkannt, aber man kann es nicht als Boot-Device auswählen.

Tips ergaben schnell, man solle im UEFI doch einfach CSM aktivieren.
Bei aktiviertem Secure-Boot lassen sich keine USB-Geräte booten -> Secure-Boot zu deaktivieren hilft nicht gegen die "nicht aktivierbare BIOS CSM Einstellung", sondern bereits gegen das vorhergehende Problem, ein USB-Gerät nicht als Boot-Device auswählen zu können. Eine dedizierte GraKa zu verbauen, ist niemals nötig, um USB-Geräte booten zu können!
Mehr noch: Was würdest du dann bei einem Notebook tun, wo du keine dedizierte GraKa verbauen kannst?!

Darüber hinaus solltest du bitte auch den Rest mal konzentriert lesen: Man sollte den CSM-Support auf neuen Rechnern niemals aktivieren (ganz neue Rechner besitzen diesen zum Glück auch gar nicht mehr).
Wenn du CSM-Support aktivierst und einen Installationsdatenträger davon bootest, installierst du auch in diesem veralteten Bootverfahren.

Gruß Thomas
Mitglied: coltseavers
coltseavers 30.09.2022 um 17:47:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 04.10.2022 um 11:12:23 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

mein kleiner Senf nur noch mal dazu:
Ich habe jetzt etwas mit SecureBoot mit meinen Systemen getestet. (Lenovo (X220/X230/M700), und einmal ein Asus Rogue von dem Sohn eines Bekannten..)

Keine Probleme.
Ich habe einfach einen Stick mit der UEFI und Secure fähigen Variante von Ventoy (https://ventoy.net/en/download.html) formatiert.
Dann die Win-ISO einfach auf den Stick kopiert und vom Stick gebootet.

SecureBoot war aktiv.
Ich musste das Booten genehmigen. (Müßte Ich aber auch via MBR da das alles Password geschützt ist.)
Dann fragte mich SecureBoot ob Ich den Stick genehmigen will.
Ja und dann den Stick raus suchen und auf den Cert des Stick gehen.
Anschließend hat das System neu gebootet und Ich musste flott den Boot-Auswahl Schalter (F12) drücken.
Ab da hat er DIESEN USB Stick, keinen anderen mit Ventoy (!), automatisch akzeptiert.

Bei einem anderen Stick hat er die Abfrage zur Genehmigung wieder gestartet.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 08.10.2022 um 21:48:10 Uhr
Goto Top
Ahoi,
Zitat von @TomTomBon:

Keine Probleme.
Ich habe einfach einen Stick mit der UEFI und Secure fähigen Variante von Ventoy (https://ventoy.net/en/download.html) formatiert.
Dann die Win-ISO einfach auf den Stick kopiert und vom Stick gebootet.

SecureBoot war aktiv.

Wie aus dem von mir verlinkten Heise-Artikel herauszulesen ist, besteht das Problem auch nur bei Bootmedien, die kein UEFI unterstützen.

Ich zitiere:
"Rechner mit den im März vorgestellten Desktop-Prozessoren Core-i-11000 „Rocket Lake“ können nicht mehr ohne weiteres im klassischen BIOS-Modus booten. Deshalb lassen sich darauf beispielsweise keine antiquierten Betriebssysteme installieren oder ältere, bootfähige Hardware-Diagnose-Tools starten."

Aber genau um ein älteres, bootfähiges Hardware-Diagnose-Tool ging es ja bei mir, wie ebenfalls weiter oben bereits erwähnt.

Gruß Colt
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 14.10.2022 um 22:23:22 Uhr
Goto Top
Hmm
Wenn die Software nur MBR basierend bootbar ist, geht es tatsächlich nicht.