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Exchange (2016): Suche in Outlook + OWA liefert kein Ergebnis

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Quelle des Titelbildes: https://i.wfcdn.de/teaser/1920/39662.jpg

Hallo zusammen,

weil ich vorhin selbst darüber gestolpert bin.

Ausgangslage
Am WE habe ich aufgrund des Exchange-2022-Bugs die AntiMalwareEngine via "Disable-AntiMalwareScanning.ps1 deaktiviert und gestern unseren Exchange 2016 CU21 auf CU21 SU Nov. 21 aktualisiert. Anschließend noch die Thematik mit dem 2022er-Bug gefixt (Reset-ScanEngineVersion.ps1 -Force). Mails konnten intern und extern versendet werden (Betroffen waren wir bisweilen nicht von dem Bug).

Kollegen meldeten heute dann, dass die Suche in Outlook nicht funktioniert.

Erste Recherche: https://community.spiceworks.com/topic/2177995-exchange-2016-outlook-and ...


Status ermitteln
Get-MailboxDatabaseCopyStatus
Name                            Status     CopyQueue   ReplayQueue LastInspectedLogTime   ContentIndexState
                                           Length      Length
-----------------------------   ------     ---------   ----------- --------------------   ------------
EXDatabase\SRV-Exchange         Mounted    0           0                                  Failed


Status der beiden relevanten Dienste ermitteln
get-service | Select-Object Name, DislayName, Status | Where-Object {($_.Name -eq "MSExchangeFastSearch") -or ($_.Name -eq "HostControllerService")}  
Name                  DisplayName                                Status
----                  -----------                                ------
HostControllerService Microsoft Exchange Search Host Controller Stopped
MSExchangeFastSearch  Microsoft Exchange-Suche                  Running



Pfad der Exchange-Datenbank ermitteln (wird später benötigt):
Get-MailboxDatabase -Status | select edbfilepath
EdbFilePath
-----------
Z:\Exchange Server\V15\Mailbox\EXDatabase\EXDatabase.edb



Dienste stoppen
get-service | Select-Object Name, DislayName, Status | Where-Object {($_.Name -eq "MSExchangeFastSearch") -or ($_.Name -eq "HostControllerService")} | Stop-Service -Name $_.Name  



Parallel zur Exchange-DB existiert ein Ordner <GUID>.Single. Dieser muss gelöscht oder verschoben werden. Ein Umbenennen in <GUID>.Single.old reicht nicht, da der Exchange-Server/ Suchdienst den umbenannten auch wieder finden wird.

Ist der Ordner "weg", dann können die Dienste gestartet werden:
get-service | Select-Object Name, DislayName, Status | Where-Object {($_.Name -eq "MSExchangeFastSearch") -or ($_.Name -eq "HostControllerService")} | Start-Service -Name $_.Name  
Hinweis
In unserem Fall lies sich der Dienst HostControllerService nicht starten. Ein Blick unter Services.msc zeigte, dass er deaktiviert gewesen ist. Hier habe ich ihn dann wieder aktiviert/ auf automatisch gesetzt.


Anschließend die Status' prüfen:
get-service | Select-Object Name, DislayName, Status | Where-Object {($_.Name -eq "MSExchangeFastSearch") -or ($_.Name -eq "HostControllerService")}  
Name                  DisplayName                                Status
----                  -----------                                ------
HostControllerService Microsoft Exchange Search Host Controller Running
MSExchangeFastSearch  Microsoft Exchange-Suche                  Running

Get-MailboxDatabaseCopyStatus
Name                            Status     CopyQueue   ReplayQueue LastInspectedLogTime   ContentIndexState
                                           Length      Length
-----------------------------   ------     ---------   ----------- --------------------   ------------
EXDatabase\SRV-Exchange         Mounted    0           0                                  Crawling

Hinweis: Sind die Dienste gestartet, baut der Exchange die Suchindizes neu auf. Das sorgt dann für eine - je nach Größe der DB - länger andauernde Anzahl an I/Os auf dem Drive, auf dem die DB liegt.


Ob obiges Vorgehen auch für den Exchange 2013 und 2019 funktioniert weiß ich nicht. im 2019er habe ich gerade flüchtig irgendwo gelesen, dass die dortigen Suchindizes direkt in der DB abgelegt werden...

Content-ID: 1691614850

Url: https://administrator.de/tutorial/exchange-2016-suche-in-outlook-owa-liefert-kein-ergebnis-1691614850.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 05:12 Uhr

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139689 09.06.2023 um 12:24:18 Uhr
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Hallo,
zur Info - ab Exchange 2019 geht das definitiv NICHT.

Hier bekommt man die Meldung "NotApplicable" bei der ContentIndexState

Der Grund: Die SuchEngine "BigFunnel", wie sie auch bei ExchangeOnline ist, wurde hier implementiert. Und ja, das ist dann direkt pro Postfach

https://www.alitajran.com/exchange-server-content-index-state-notapplica ...

Probleme mit der Suche gibt es aber weiterhin.

Das wurde ja auch hier schon öfter diskutiert, dass das einfach suboptimal ist:
Outlook Suche in freigegebenen Postfächern