Mitglied: informatikkfm
informatikkfm
Ich freue mich auf euer Feedback

Anbieter für Transport von Sicherungsmedien

Erstellt am 16.11.2023

Ein Teil der Bänder ist verschlüsselt, ein kleinerer Teil (leider) nicht. Primär wäre uns wichtig, dass die Bänder nicht abhanden kommen und nicht zerstört werden ...

3

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 03.07.2023

Hey aqui, die vier vorhandenen SFP-Slots stehen zur freien Verfügung. Ich würde diese mit 10G Modulen bestücken und gemäß deinem Schaubild verbinden, d.h. die beiden ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 01.07.2023

Moin, ich muss zu diesem Thema und Investitionen zurückrudern. Es werden erstmal keine neuen Systeme angeschafft und es sollte eine möglichst optimale Konfiguration mit den ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 21.06.2023

Hallo @ukulele-7, von den 2930 habe ich aktuell 4 Stück in Betrieb, es würden sozusagen zwei Stück fehlen. @aqui, für deine Ausführungen bedanke ich mich ...

33

Kommentare

Passwörter zurücksetzen - Möglichkeit für Nachwuchs?

Erstellt am 15.06.2023

Okay, wie wird das bei euch so gehandhabt? Habt Ihr eine eigene Gruppe gebaut, in der die ITler und Azubis Mitglied sind und die entsprechenden ...

6

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 15.06.2023

Hallo @aqui, danke für die Ausführung. Ist das finanziell auch mit anderen Systemen realisierbar? Ich habe nur mal die 9000er Serie geschaut, da liegt ja ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 15.06.2023

Nein, kein Core. ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 15.06.2023

Okay, gibt es Vorschläge bzgl. der Hardware? Mittleres Preissegment? Wenn möglich Cisco/Aruba? ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 15.06.2023

Guten Morgen, die Entfernung der einzelnen Räume mit jeweils ca. 80m wird über OM4-Kabel realisiert. Wir sind in der Richtung relativ gut aufgestellt, da wir ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 14.06.2023

Kannst du mir deine Ausführung noch einmal detailierter erklären? Ich würde pro Raum zwei Switche vorsehen, diese untereinander mit 10G LWL verbinden und STP raufwerfen? ...

33

Kommentare

Netzwerkdesign unter Serverräumen

Erstellt am 14.06.2023

Hallo Slainte, sorry, wir haben je Raum eine Firewall (Raum 1 + 2) und diese beiden werden in einem Cluster betrieben. Diese sichern das LAN ...

33

Kommentare

Microsoft Teams Lizenzierung

Erstellt am 18.04.2023

Lassen sich für die Anwender denn solch Funktionen deaktivieren wie z.B. das Speichern von Daten auf OneDrive o.ä.? ...

31

Kommentare

Telekom EthernetConnect 1 vs. 2

Erstellt am 09.02.2023

Guten Morgen, wir haben nach Wechsel auf die EC2 die selbe Erfahrung gemacht in Anwendungen, die auf empfindlich auf Latenzen reagieren. Leider haben wir ...

32

Kommentare

Aruba CX6000 VLANgelöst

Erstellt am 12.01.2023

Moin flow.ryan, vielen Dank für die Erklärung. Hat funktioniert. Gruß ...

6

Kommentare

Aruba CX6000 VLANgelöst

Erstellt am 12.01.2023

Hey, das "menu" gibt es auf den Aruba CX6000 nicht, jedenfalls lässt es sich nicht aufrufen. Ich kenne das auch nur von den ProCurve-Systemen. ...

6

Kommentare

Best-Practice für Routing-Konfiguration

Erstellt am 08.02.2022

Sorry, hatte mich vertan. Also VLAN1000 ist vorgegeben vom Netzbereich und muss von Site A erreichbar sein. ...

5

Kommentare

Best-Practice für Routing-Konfiguration

Erstellt am 08.02.2022

Hallo aqui, danke erstmal für deinen Kommentar. Für VLAN2000 sind/werden die Adressen leider vorgegeben (172.XX.XX.XX), aber das könnte ich ja auch via Change beim ...

5

Kommentare

Synology - mehr als 25 Kameras

Erstellt am 11.08.2021

Zu 75% werden es Mobotix-Kameras sein, die restlichen Hersteller kann ich nicht sagen. Da sind wir allerdings dran gebunden, da diese Kameras vorgegeben bzw. ...

11

Kommentare

Tausch Domain-Controller mit Beibehaltung der IP-Adresse

Erstellt am 16.11.2020

Der neue DC ist bereits schon installiert und trägt auch schon die FSMO-Rollen. Bleibt eigentlich nur der Tausch der IP über. ...

21

Kommentare

Tausch Domain-Controller mit Beibehaltung der IP-Adresse

Erstellt am 16.11.2020

Die Konstellation mit dem Zeitserver ist nicht schön, das ist mir bewusst. Es ging jetzt aber primär erstmal um die Frage, ob sich der ...

21

Kommentare

Verständnisfrage bzgl. Datenbankgröße Microsoft SQL

Erstellt am 03.06.2020

Okay, vielen Dank für die Antworten. Das würde aber bedeuten, dass ich die Datenbank theoretisch auch auf einem Express betreiben könnte? ...

5

Kommentare

VMWare VM auf neuen Host verschieben

Erstellt am 22.05.2020

Ist leider kein reiner DC. Stellt leider noch Druckerfreigaben bereit. Kann ich die VM auch via SCP von einem ESX-Host direkt auf den anderen ...

5

Kommentare

VMWare VM auf neuen Host verschieben

Erstellt am 22.05.2020

Die Gastversion der VM ist 7. Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal gemacht (4.1 -> 6.5), auch mit einer VM mit der ...

5

Kommentare

Alternative zu ZOOM?

Erstellt am 27.04.2020

Okay, der allgemeine Tenor geht ja auch in die Richtung MS Teams oder Cisco WebEx o.ä., da man ggf. damit eh schon verbunden ist ...

16

Kommentare

Alternative zu ZOOM?

Erstellt am 27.04.2020

Zitat von : Hallo, also Jitsi ist eigentlich super einfach und braucht nicht mal einen Client. Alles im Webbrowser. Gruß bloody Geht Jitsi denn ...

16

Kommentare

Alternative für Apple iCloud (Fotos)

Erstellt am 10.02.2020

Ja, das kenne ich ja von Synology. AFAIK bleiben die Fotos aber nicht im Fotostream von Apple, oder hat sich da mittlerweile was getan? ...

6

Kommentare

IPv6 auf Firewall für eingehende VPN-Verbindungen aktivieren

Erstellt am 28.01.2020

Was für ein Subnet gebe ich der Firewall denn am WAN-Interface mit, wenn ich diese z.B. auf ::2 konfigurieren möchte? /48? Und was meintest ...

7

Kommentare

IPv6 auf Firewall für eingehende VPN-Verbindungen aktivieren

Erstellt am 28.01.2020

Zitat von : Denke daran, dass du jetzt auch IPv6-Firewallregeln pflegen musst. Magst du das noch etwas weiter erläutern? Ich werde vor der Konfiguration ...

7

Kommentare

IPv6 auf Firewall für eingehende VPN-Verbindungen aktivieren

Erstellt am 28.01.2020

Zitat von : Oder willst du einen v6 Tunnel errichten mit encapsuliertem v4 Traffic darin ? Um überhaupt einen v6 Tunnel errichten zu können ...

7

Kommentare

Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludierengelöst

Erstellt am 09.12.2019

Zitat von : >> Zitat von : >> auskludieren Was für ein Sprachmüll Wusste nicht, dass die Rechtschreibung und Grammatik hier ausschlaggebend für Unterstützung ...

15

Kommentare

Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludierengelöst

Erstellt am 06.12.2019

Zitat von : Ja, das kann so nicht Funktionieren. So versucht er innerhalb der Variable zu Pipen. where-object akzeptiert mehrere Bedingungen, wenn man es ...

15

Kommentare

Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludierengelöst

Erstellt am 06.12.2019

Zitat von : Die Excludes müssen nur mit einer Pipe von einander getrennt sein. So sollte es eigentlich funktionieren: Ich bekomme leider einen Pipe-Fehler, ...

15

Kommentare

Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludierengelöst

Erstellt am 06.12.2019

In meinem Eingangspost hatte ich erwähnt, dass nur PS 2.0 zur Verfügung steht. ...

15

Kommentare

Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludierengelöst

Erstellt am 06.12.2019

Korrekt, geht aber leider nicht unter PS 2.0, daher ja auch der direkte Hinweis in der Frage, dass nur PS 2.0 zur Verfügung steht. ...

15

Kommentare

Ordnerumleitung migrieren

Erstellt am 05.12.2019

Hey, sorry, natürlich gibt es eine Stammfreigabe wo die Benutzerprofile drunterliegen. Muss ich bei den Robocopy-Befehlen auch noch bzgl. der Pfadlänge tricksen? Ich habe ...

2

Kommentare

Ordnerumleitung - neuer Server

Erstellt am 25.11.2019

Okay, dann war es einfach eine Kommunikationsproblem. Ich bin davon ausgegangen, dass du meinst, die Benutzer schrittweise zu migrieren. Wie ich das für die ...

11

Kommentare

Ordnerumleitung - neuer Server

Erstellt am 25.11.2019

Und die sieht dann wie aus? Gruß ...

11

Kommentare

Ordnerumleitung - neuer Server

Erstellt am 25.11.2019

Nach der Größe der Profile hat Seaworks oben gefragt. ;) Schrittweise? Über eine zusätzliche GPO dann, oder wie? ...

11

Kommentare

Ordnerumleitung - neuer Server

Erstellt am 25.11.2019

Danke für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich um ca. 20 Benutzer mit Profilen in der Größenordnung von 250MB bis 4-5GB pro Benutzer. Die ...

11

Kommentare

Vorgehensweise bei Modernisierung ActiveDirectory- und Exchange-Umgebunggelöst

Erstellt am 20.11.2019

Guten Morgen, ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich zum Wochenende die Umstellung wahrscheinlich angehen werde. Mein Plan wäre jetzt wie folgt: ...

21

Kommentare
12 >