informatikkfm
Goto Top

Aruba CX6000 VLAN

Guten Morgen,

ich benötige Unterstützung bei der Konfiguration eines Aruba CX6000 und VLAN. In der Vergangenheit hatte ich immer die alte ProCurve CLI an der Hand, die sich zum ArubaOS ja nun etwas unterscheidet.

Und zwar habe ich auf Interface 1/1/1 eine Firewall angeklemmt. Zum Default VLAN (1) soll dort nun noch ein zweites VLAN (110) tagged hinzugefügt werden. Nun steht in der Gui bzw. Cli access/trunk und native VLAN.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das zu konfigurieren habe, ohne mir den Zugang zu killen. face-smile


Jemand einen Tipp?
2023-01-12 07_36_46-clipboard

Content-Key: 5303572020

Url: https://administrator.de/contentid/5303572020

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 110135
Solution 110135 Jan 12, 2023 at 06:54:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du hast zwei VLANs:
1 - untagged
110 - tagged

Ein Access-Port trägt jeweils nur ein VLAN und zwar "untagged".

Ein Trunk-Port kann mehrere VLANs haben. Eines davon untagged (oder auch Native bezeichnet) und viele weitere tagged. Alle VLANs müssen in den "allowed VLANs" eingetragen werden - in deinem Fall also:

Typ: Trunk
Allowed VLANs: 1,110
Native VLAN: 1

Ein Native-VLAN ist das VLAN, welches "nativ" oder auch ohne Erweiterung (sprich VLAN-Tag) auf dem Port ankommt und - wenn nicht anders konfiguriert - auch aus dem Port wieder raus geht.

In der CLI sieht das dann wie folgt aus:
interface 1/1/1
vlan trunk native 1
vlan trunk allowed 1,110
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 12, 2023 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schlag vor die Console zu nutzen und nach dem Login einfach "menu" zu tippen.
Das VLan Menü dort ist wesentlich einfacher und schneller zu bedienen.

Ansonsten willst du aus dem Interface "1/1/1" einen "Trunk" machen und das VLan 110 als "Allowed" hinzufügen. Als "Access" sollte dann weiterhin VLan 1 untagged auf dem Port liegen.

Gruß
Spirit
Member: informatikkfm
informatikkfm Jan 12, 2023 at 07:25:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

das "menu" gibt es auf den Aruba CX6000 nicht,
jedenfalls lässt es sich nicht aufrufen. Ich kenne das auch nur von den ProCurve-Systemen.
Mitglied: 110135
110135 Jan 12, 2023 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:

Hey,

das "menu" gibt es auf den Aruba CX6000 nicht,
jedenfalls lässt es sich nicht aufrufen. Ich kenne das auch nur von den ProCurve-Systemen.

Das ist korrekt. Das Menu gibt es nicht mehr.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 12, 2023 at 08:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Zitat von @informatikkfm:

Hey,

das "menu" gibt es auf den Aruba CX6000 nicht,
jedenfalls lässt es sich nicht aufrufen. Ich kenne das auch nur von den ProCurve-Systemen.

Das ist korrekt. Das Menu gibt es nicht mehr.

Okay, gut zu wissen.
Member: informatikkfm
informatikkfm Jan 12, 2023 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin flow.ryan,

vielen Dank für die Erklärung. Hat funktioniert.

Gruß