Microsoft Teams Lizenzierung
Guten Morgen,
bei uns kam der Wunsch nach der Integration von Microsoft Teams hoch. D.h. einige Anwender möchten selbstständig Konferenzen planen und (externe) Teilnehmer einladen. Aktuell haben wir allerdings noch keine Berührungspunkte mit Microsoft (Office) 365. Wir setzen noch Office 2016 und Microsoft Exchange on Prem ein.
Nun habe ich gesehen, dass es verschiedene Pläne gibt. Zum Teil von Free bis Business Standard. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich erst mit Business Standard oder ab E1 eigenständige Konferenzen planen und Teilnehmer einladen, korrekt?
Ist es zusätzlich Best-Practice das Active-Directory (on Prem) mit O365 zu verbinden, sodass der Anwender nur eine Identität zur Anmeldung nutzt? Und sich für uns das Management einfacher gestaltet? So nach dem Motto "Mitglieder der Gruppe XYZ erhalten Lizenz Business Standard" und können Teams nutzen?
Und zu guter Letzt, lässt sich der Teams Client auch per Gruppenrichtlinien konfigurieren?
Gruß
bei uns kam der Wunsch nach der Integration von Microsoft Teams hoch. D.h. einige Anwender möchten selbstständig Konferenzen planen und (externe) Teilnehmer einladen. Aktuell haben wir allerdings noch keine Berührungspunkte mit Microsoft (Office) 365. Wir setzen noch Office 2016 und Microsoft Exchange on Prem ein.
Nun habe ich gesehen, dass es verschiedene Pläne gibt. Zum Teil von Free bis Business Standard. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich erst mit Business Standard oder ab E1 eigenständige Konferenzen planen und Teilnehmer einladen, korrekt?
Ist es zusätzlich Best-Practice das Active-Directory (on Prem) mit O365 zu verbinden, sodass der Anwender nur eine Identität zur Anmeldung nutzt? Und sich für uns das Management einfacher gestaltet? So nach dem Motto "Mitglieder der Gruppe XYZ erhalten Lizenz Business Standard" und können Teams nutzen?
Und zu guter Letzt, lässt sich der Teams Client auch per Gruppenrichtlinien konfigurieren?
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Online-Abos von MS gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Je nach Größe der Firma und dem Bedarf kann schon eine Microsoft 365 Business Basic ausreichend sein, wo auch Teams mit enthalten ist.
Was genau meinst du mit "eigenständige Konferenzen planen und Teilnehmer einladen"?
Ein AAD-Sync ist vorteilhaft, ist aber kein Zwang. Du kannst die Lizenzzuweisung über PowerShell oder komfortabler via Admin Center im M365 Portal machen. Teams via GPO lässt sich nur geringfügig steuern dafür aber mehr im Admin Center für Teams im M365 Portal.
Was genau meinst du mit "eigenständige Konferenzen planen und Teilnehmer einladen"?
Ein AAD-Sync ist vorteilhaft, ist aber kein Zwang. Du kannst die Lizenzzuweisung über PowerShell oder komfortabler via Admin Center im M365 Portal machen. Teams via GPO lässt sich nur geringfügig steuern dafür aber mehr im Admin Center für Teams im M365 Portal.
Wenn beim "Planen von Konferenzen" mit dem eigenen Kalender interagiert werden soll oder Einladungen direkt per Mail verschickt werden sollen ist glaube ich AAD Sync und Exchange Online (auch als Hybrid) zwingend notwendig. Ich hab noch nicht viel versucht aber bisher keine Möglichkeit gesehen Kalender und E-Mail nur über meinen OnPremise Exchange zu erstellen. Sehr nervig weil wir die Exchange Online Postfächer natürlich auch nicht auf Antworten überwachen.
Damit die Termine und Konferenzen vom Outlook in Teams angezeigt werden und das alles klappt mit der ganzen Integration ist ein AAD Sync notwendig und eine Hybrid Stellung zwischen On Prem Exchange und Office365 sonst harkt es hier und da. Ich finde es z.B. schon störent wenn ich die Termine nicht in Teams eingetragen habe und das immer alles über Outlook starten muss.
Als Lizenz reicht eine Business Basic lLizenz aus. Kostet um die 5 Euro je User je Monat. Wird aber im Jahresabo günstiger aber dann mit Vertragslaufzeit von 12 Monaten ab Bestellung, Zahlbar monatlich bzw. MS bucht ab
Es gibt auch noch die Teams Essentials und Prem. Da weiss ich aber die kosten gerade nicht.
Wenn Ihr eine Telefoneinwahl haben wollt, also jemand über das Telefon/Mobilfunknetz dazukommen soll/will dann kostet das ganze noch mal Extra genauso wie wenn man Teams an eine TK anbinden will oder eben die Telefonie Funktion in Teams nutzen will.
Normale Konferenzen wie in Webex und Zoom oder Vergleichbar sind überall drinne. je nach Lizenz unterscheidet sich aber die Ausstattung bzw. der Funktionsumfang.
Wenn man Konf Technik einbinden will braucht man eine Teams Room Lizenz.
Das gleiche gilt dann auch für den Onedrive Speicherplatz - Unterschied nach Lizenz.
Je nachdem was du machen willst reich u.U. eine Microsoft 365 Business Basic Lizenz. Da ist dann auch die Hybrid Stellung drinne für den Exchange.
Die Lizenz hat dann auch einen Sharepoint User und ein Postfach mit bei.
Bezüglich Synchronisation zwischen onPrem AD und Azure AD ( ist in der Lizenz enthalten ) kann ich dir folgendes mit auf den weg geben:
Machst du keinen Sync so hat der Benutzer immer Zwei Accounts und Passwörter. Ebenfalls findet keine wirklich Integration in Outlook statt. NMir wäre dieses immer anmelden / hin und her anmelden abmelden auf dauer zu nervig. AD Sync ist schnell eingerichtet und dann läuft das ganze auch und die Syncronisation klappt auch zwischen den Systemen. 1 Kennwort für beide Accounts usw...... Technet Artikel vorher kurz durchlesen.
Ein Tipp vorher:
Mach dir Gedanken was die Benutzer sollen und dürfen.
Nicht das du hinterher unmengen sinnloser Teams und Chats hast bei denen keiner mehr durchblickt
wenn jeder alles anlagen darf. Das ganze führt sonst zu riesiger Unordnung und ggf. zu Problmen.
Ach ja ein Team in Teams darfst du nicht mit einem Meeting verwechseln.
Wir haben z.B. pro Abteilung bzw. Funktionbereich ein Team angelegt und bestimmte Benutzer als Admins festgelegt welche dann Benutzer zum Team hinzufügen / entfernen können. Es kann aber Trotzdem jeder der MA ein Meeting ansetzen und per Outlook die Einladungen versenden.
Bedenke auch das hinter Teams ein Sharepoint als Datenablage hängt. Das kann hier und nützlich sein bzw. zu Problemen führen
Was ganz nützlich ist das dadurch die Möglichkeit vom Teilen von Dokumenten möglich ist. Geht ganz fix
Machn wir täglich
Bezüglich der Lizenzn musst du überlegen was die Leute machen sollen / können / wollen. je nach Funktionsumfang gibt es ggf. eine andere Lizenz welche ausreichend wäre.
Bezüglich Teams FREE-- Davon würde ich mich im Beruflichen Umfeld verabschieden. Ich kann dir jetzt noch nicht mal sagen ob ein Chat/Meeting zwischen der Business Variante ( Lizenz n) und der Free möglich ist. Die Free hat aber auch jede Menge Einschränkungen welche
Als Lizenz reicht eine Business Basic lLizenz aus. Kostet um die 5 Euro je User je Monat. Wird aber im Jahresabo günstiger aber dann mit Vertragslaufzeit von 12 Monaten ab Bestellung, Zahlbar monatlich bzw. MS bucht ab
Es gibt auch noch die Teams Essentials und Prem. Da weiss ich aber die kosten gerade nicht.
Wenn Ihr eine Telefoneinwahl haben wollt, also jemand über das Telefon/Mobilfunknetz dazukommen soll/will dann kostet das ganze noch mal Extra genauso wie wenn man Teams an eine TK anbinden will oder eben die Telefonie Funktion in Teams nutzen will.
Normale Konferenzen wie in Webex und Zoom oder Vergleichbar sind überall drinne. je nach Lizenz unterscheidet sich aber die Ausstattung bzw. der Funktionsumfang.
Wenn man Konf Technik einbinden will braucht man eine Teams Room Lizenz.
Das gleiche gilt dann auch für den Onedrive Speicherplatz - Unterschied nach Lizenz.
Je nachdem was du machen willst reich u.U. eine Microsoft 365 Business Basic Lizenz. Da ist dann auch die Hybrid Stellung drinne für den Exchange.
Die Lizenz hat dann auch einen Sharepoint User und ein Postfach mit bei.
Bezüglich Synchronisation zwischen onPrem AD und Azure AD ( ist in der Lizenz enthalten ) kann ich dir folgendes mit auf den weg geben:
Machst du keinen Sync so hat der Benutzer immer Zwei Accounts und Passwörter. Ebenfalls findet keine wirklich Integration in Outlook statt. NMir wäre dieses immer anmelden / hin und her anmelden abmelden auf dauer zu nervig. AD Sync ist schnell eingerichtet und dann läuft das ganze auch und die Syncronisation klappt auch zwischen den Systemen. 1 Kennwort für beide Accounts usw...... Technet Artikel vorher kurz durchlesen.
Ein Tipp vorher:
Mach dir Gedanken was die Benutzer sollen und dürfen.
Nicht das du hinterher unmengen sinnloser Teams und Chats hast bei denen keiner mehr durchblickt
wenn jeder alles anlagen darf. Das ganze führt sonst zu riesiger Unordnung und ggf. zu Problmen.
Ach ja ein Team in Teams darfst du nicht mit einem Meeting verwechseln.
Wir haben z.B. pro Abteilung bzw. Funktionbereich ein Team angelegt und bestimmte Benutzer als Admins festgelegt welche dann Benutzer zum Team hinzufügen / entfernen können. Es kann aber Trotzdem jeder der MA ein Meeting ansetzen und per Outlook die Einladungen versenden.
Bedenke auch das hinter Teams ein Sharepoint als Datenablage hängt. Das kann hier und nützlich sein bzw. zu Problemen führen
Was ganz nützlich ist das dadurch die Möglichkeit vom Teilen von Dokumenten möglich ist. Geht ganz fix
Machn wir täglich
Bezüglich der Lizenzn musst du überlegen was die Leute machen sollen / können / wollen. je nach Funktionsumfang gibt es ggf. eine andere Lizenz welche ausreichend wäre.
Bezüglich Teams FREE-- Davon würde ich mich im Beruflichen Umfeld verabschieden. Ich kann dir jetzt noch nicht mal sagen ob ein Chat/Meeting zwischen der Business Variante ( Lizenz n) und der Free möglich ist. Die Free hat aber auch jede Menge Einschränkungen welche
Poppte bei uns auch auf, da Exploratory ja nun von uns gegangen ist. Häng mich kurz mit ein.
Wie schaut es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus? Der kleinste Plan waren so ca. 3,70 Euro / User / Monat. Find ich recht happig. Da Corona ja vorbei ist, hat sich die Zahl der Meetings reduziert. Die Free würde von der Teilnehmeranzahl noch reichen. Hierzu: Blöde Frage - geht das auch mit unserer Unternehmens-Mail Adr. oder nur via "outlook.de" u.ä.?
Generell bleibt bei uns alles self-hosted.
Wie schaut es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus? Der kleinste Plan waren so ca. 3,70 Euro / User / Monat. Find ich recht happig. Da Corona ja vorbei ist, hat sich die Zahl der Meetings reduziert. Die Free würde von der Teilnehmeranzahl noch reichen. Hierzu: Blöde Frage - geht das auch mit unserer Unternehmens-Mail Adr. oder nur via "outlook.de" u.ä.?
Generell bleibt bei uns alles self-hosted.
Zitat von @informatikkfm:
Lassen sich für die Anwender denn solch Funktionen deaktivieren wie z.B. das Speichern von Daten auf OneDrive o.ä.?
Lassen sich für die Anwender denn solch Funktionen deaktivieren wie z.B. das Speichern von Daten auf OneDrive o.ä.?
Ja. Bei einer funktionsfähigen Hybrid Stellung kannst du gewisse Dienste einschränken.
Zitat von @Crusher79:
Poppte bei uns auch auf, da Exploratory ja nun von uns gegangen ist. Häng mich kurz mit ein.
Wie schaut es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus? Der kleinste Plan waren so ca. 3,70 Euro / User / Monat. Find ich recht happig.
Poppte bei uns auch auf, da Exploratory ja nun von uns gegangen ist. Häng mich kurz mit ein.
Wie schaut es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus? Der kleinste Plan waren so ca. 3,70 Euro / User / Monat. Find ich recht happig.
Recht happig? Also wenn man keine 5€ bzw. 10€ für Desktop Office / Monat / Mitarbeiter zur Verfügung hat, läuft generell etwas schief. Schau dir mal
Das E5 Paket an, welches wir einsetzen.
Nun das mit den Preisen ist so ne Sache.
Der Chef fährt einen Porsche und sagt dir das es auch das billige Handy tut. Nun ein Dacia hätte es ja auch getan......
Bezüglich der Lizenz:
Es ist ja nicht NUR Teams sondern eben auch Exchange Online / Onedrive / Sharepoint usw. mit dabei.
Aber ja teilweise sind die Preise etwas hoch angesetzt da durchaus je Paket Produkte dabei sind die nicht genutzt werden oder nicht genutzt werden weil diese schlichtweg schon vorhanden sind. Auch gibt es keinen Wirklichen Schutz vor Preissteigerungen aber das ist ja bei allen so.
Wenn nicht dann wird es verlängert. Gilt für die Monats und Jahreslizenzen. Wobei man bei den Jahres Subscription ja schon vorher weiß ob ja oder nein.
Derzeit gab es ja eine Preiserhöhung. MS hat einem Kunden von mir angeboten die Produkte zu Kündigen weil diese ja teurerer geworden sind. Frist 14 oder 21 tage
Ach ja wegen dem Preis:
Ich stelle gerade einen meiner Kunden auf 35 x MS 365 E3 um für ca 40 Euro plus Märchensteuer um und das gleich nochmal mit weiteren 25 Usern mit Microsoft 365 Bus.Prem. Dazu kommen noch 80 Mobile Only User dazu mit Bus.Basic und Intune Suite od. Plan 2 dazu. Das kostet Monatlich auch Geld aber wenn es gebraucht wird dann muss man es eben ausgeben. Wenn es dafür nicht reicht dann hat man was falsch gemacht bzw. die Kalkulation stimmt nicht
Der Chef fährt einen Porsche und sagt dir das es auch das billige Handy tut. Nun ein Dacia hätte es ja auch getan......
Bezüglich der Lizenz:
Es ist ja nicht NUR Teams sondern eben auch Exchange Online / Onedrive / Sharepoint usw. mit dabei.
Aber ja teilweise sind die Preise etwas hoch angesetzt da durchaus je Paket Produkte dabei sind die nicht genutzt werden oder nicht genutzt werden weil diese schlichtweg schon vorhanden sind. Auch gibt es keinen Wirklichen Schutz vor Preissteigerungen aber das ist ja bei allen so.
Hierzu: Blöde Frage - geht das auch mit unserer Unternehmens-Mail Adr. oder nur via "outlook.de" u.ä.?
Nö geht nichtWie schaut es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus? Der kleinste Plan waren so ca. 3,70 Euro / User / Monat
Geht übers Portal. Einfach vor Ablauf auf 0 setzen dann ists erledigt.Wenn nicht dann wird es verlängert. Gilt für die Monats und Jahreslizenzen. Wobei man bei den Jahres Subscription ja schon vorher weiß ob ja oder nein.
Derzeit gab es ja eine Preiserhöhung. MS hat einem Kunden von mir angeboten die Produkte zu Kündigen weil diese ja teurerer geworden sind. Frist 14 oder 21 tage
Ach ja wegen dem Preis:
Ich stelle gerade einen meiner Kunden auf 35 x MS 365 E3 um für ca 40 Euro plus Märchensteuer um und das gleich nochmal mit weiteren 25 Usern mit Microsoft 365 Bus.Prem. Dazu kommen noch 80 Mobile Only User dazu mit Bus.Basic und Intune Suite od. Plan 2 dazu. Das kostet Monatlich auch Geld aber wenn es gebraucht wird dann muss man es eben ausgeben. Wenn es dafür nicht reicht dann hat man was falsch gemacht bzw. die Kalkulation stimmt nicht
Ich finde die AAD Sync eigentlich ganz gut umgesetzt, aber Exchange Online Hybrid erfordert natürlich einen Zugang für MS zu deinem Server, da geht der Spaß dann gedanklich los. Nicht nur Anmelde und Benutzer-Daten sondern eben auch Kundendaten (z.B. in Form von Terminen) werden mit der MS Cloud getauscht. Kann man machen, möchte man aber vielleicht gar nicht. Von Telemetriedaten muss man da gar nicht mal anfangen...
Dann ist Teams nicht einfach nur Videokonferenz, Teams ist eigentlich ein "Office-Betriebsystem". Datenhaltung und Rechteverwaltung findet immer irgendwo auch Online statt. Die Benutzer dürfen erstmal alles, alles was sie nicht dürfen sollen musst du deaktivieren. Alles was MS an neuen Funktionen ausrollt musst du ggf. deaktivieren. Datensicherung musst du dich drum kümmern. GoBD-Konforme E-Mail Archivierung musst du dich kümmern.
Wir nutzen nicht viel Online aber von dem was wir einsetzen regt mich eigentlich alles irgendwo auf und wenn man das alles vernünftig absichern wollte wäre man ewig zu Gange. Der Benutzer darf OneNote Notizbücher bearbeiten aber die Sharepoint Seite dahinter nicht löschen dürfen? ... Benutzer sollen über Rechtegruppen Zugriff auf Sharepoint Seiten bekommen? ...
Teams ist nichts was man einfach an schaltet. Die Mitarbeiter finden irgendeine App die so toll finden und benutzen das und der Admin weiß das nicht mal... Benutzer finden sowieso immer die tollsten Dinge in jeder Software, war schon immer so
PS: Ich glaube KPMG war's die mal Teams zum chatten eingeführt haben. Dann hat mal jemand nach 2 Jahren alle Chats gelöscht, Datensicherung gab's nicht war ja alles in der Cloud.
Dann ist Teams nicht einfach nur Videokonferenz, Teams ist eigentlich ein "Office-Betriebsystem". Datenhaltung und Rechteverwaltung findet immer irgendwo auch Online statt. Die Benutzer dürfen erstmal alles, alles was sie nicht dürfen sollen musst du deaktivieren. Alles was MS an neuen Funktionen ausrollt musst du ggf. deaktivieren. Datensicherung musst du dich drum kümmern. GoBD-Konforme E-Mail Archivierung musst du dich kümmern.
Wir nutzen nicht viel Online aber von dem was wir einsetzen regt mich eigentlich alles irgendwo auf und wenn man das alles vernünftig absichern wollte wäre man ewig zu Gange. Der Benutzer darf OneNote Notizbücher bearbeiten aber die Sharepoint Seite dahinter nicht löschen dürfen? ... Benutzer sollen über Rechtegruppen Zugriff auf Sharepoint Seiten bekommen? ...
Teams ist nichts was man einfach an schaltet. Die Mitarbeiter finden irgendeine App die so toll finden und benutzen das und der Admin weiß das nicht mal... Benutzer finden sowieso immer die tollsten Dinge in jeder Software, war schon immer so
PS: Ich glaube KPMG war's die mal Teams zum chatten eingeführt haben. Dann hat mal jemand nach 2 Jahren alle Chats gelöscht, Datensicherung gab's nicht war ja alles in der Cloud.
Zitat von @Mr-Gustav:
Nun das mit den Preisen ist so ne Sache.
Der Chef fährt einen Porsche und sagt dir das es auch das billige Handy tut. Nun ein Dacia hätte es ja auch getan......
Nun das mit den Preisen ist so ne Sache.
Der Chef fährt einen Porsche und sagt dir das es auch das billige Handy tut. Nun ein Dacia hätte es ja auch getan......
Audi... Q .... Dazu alles was Räder hat. Einschl. Gabelstapler. Packt schon mit an Von daher alles gut.
Eben es ist nicht nur Teams. Das würde gerade reichen. Die Aufträge werden über ERP abgewickelt. Tja die Office Seuche. Ein paar Dinge die ERP nicht abbildet sind mit Excel oder Java basieten Anwendungen abgedeckt. Das POS System selber hat eigenes BI. Bin auch gerade mit dem Rollout durch. Volumen mittlerer 6-stelliger Bereich. Von daher alles gut.
Ist nur bissel nervig sich jetzt mit Teams auseinanderzusetzen, bis man die Komplettlösung überarbeitet hat. Wäre es "nur Teams" für ein paar Cent ist es einfacher. Rollout ist vor 2 Wochen druch - 100 POS. Und ich bin es auch Hab das meiste selber eingetütet. Darum wäre gerade jetzt eine "Free Teams" mit gleichen Umfang wie Exploratory einfacher
Aber keine Sorge: Hab schon mit so einer Antwort gerechnet Haben nun 4 Wochen verlägert. Hab noch 35 Tage Urlaub. Kann vlt. Teams-Problem verlagern
Eben. Bei uns wird anders gearbeitet. Und ohne Corona auch weniger zu Hause. Genau Videokonferenz wurde aber zu 95% eingesetzt.
Nu gut. Es gibt ja auch kaum Alternativen. Zoom ist preislich auch nicht viel besser. Früher mal 15 MB Skype 3.x. Gute Sprachqualität und gut war es. Privat über Stunden eingesetzt Selbst OpenSource ist kaum eine Alternative, wenn die Geschäftspartner nicht mit aufspringen.
Aber "mal eben schnell" sowas ist nicht. Denke da sind wir uns einig.
Nun schnell wird definitiv nicht.
Hinter Teams steckt ja ein Sharepoint denn wen man ein Team anlegt wird auch gleichzeitig eine Sharepoint Teams Seite angelegt und ein Notizbuch und und und.
Dann kommt noch dazu das die Benutzer relativ einfach irgendwelchen Webanwendungen oder lokalen Anwendungen einfach Zugriff auf die Daten geben und das ggf. ohne das die / der Admin das weis.
( Oder aber auch Scharepoint ist Teams / Teams ist Sharepoint oder was auch immer gehört zusammen. )
Es muss sozusagen eine Konfiguration für Teams / Onedrive und Sharepoint erarbeitet und umgesetzt werden. Dann kommt noch der Zugriff für Externe Anwendungen dazu + Konfiguartion des Azure AD. Ohne Azure AD geht eben mal nix in der Cloud.
Das ganze, wenn man es denn Umsetzten will ist also eher ein komplettes UC Projekt als eben mal schnell eine Software einführen.
Dann ist da noch die Sache mit den Backups denn auch hier müssen die Sharepoint Daten gesichert werden usw. es sei denn wenn weg dann egal - Leben geht weiter. Dann gehts auch ohne Backup - würde ich aber nicht machen.
Beim Backup geht das Problem schon weiter, jeder Hersteller Lizenziert anders. Wir sichern noch mit VEEAM, d.h. ich brauche für jeden Teams User den ich sichern will eine Lizenz. Heißt 100 MA die Teams nutzen / 100 Lizenzen. Dann noch der Speicherplatz usw.
Teams wird ja erst cool wenn man die verschiedenen Anwendungen zusammen bzw. in Verbindung benutzt. Teams ist wie der Kollege @ukulele-7 1 schon gesagt hat eher als Office UC System zu sehen denn es kann auch um Apps erweitert werden ( eine Sache die ich sofort sperren würde bzw. getan habe ) usw. Es gibt zig Möglichkeiten.
Also: Richtig Planen. Wer soll was wan wie machen dürfen. Was darf und was darf nicht usw. Was brauche ich Wirklich was ist nice to have. Was geht nur in Kombination mit X oder Y.
Wenn du es vernünftig einführen willst dann hast du einige Seiten Technet vor dir
Oder du sagtst: ### drauf - Lizenz gekauft und aktiviert. Sollen die User schauen was geht.
Mach dir auch gedenken wie die die Synchronisation der Benutzer umsetzen willst. Reicht dir ein AAD Sync Client oder sollen es zwei sein ? Sind noch andere Webanwendungen vorhanden welche auch eine zentrale Anmeldung gegen das AD über SAML fahren können / sollen wenn JA dann mach dir Gedanken bezüglich ADFS ( AD Federation Trust ) und allem was dazugehört. Alleine das Konzept für die Sichere Anmeldung ( rein für NUR MS Dienste ) hat alleine schon 6 Wochen Planung der Unterschiedlichsten Abteilungen / Fachrichtungen in Anspruch genommen. Kann bei euch ggf. schneller gehen weil ihr keine 300 MA habt und eine Konzern Compliance an die Ihr euch halten müsst. Dann kam die Umsetzung welche auch noch mal 40 Stunden gedauert hat. Teams Installation hat keiner die Zeit gezählt aber alleine die Konfig der verschiedenen Produkte zu Teams hat mind. 20 Stunden gedauert mit Testen und allem
Und die Schulung der Mitarbeiter nicht vergessen
Oder du sagt: Schei.. auf alles und daruf hab ich keinen Bock und du schaltest Teams einfach frei
Dann hast du aber immer noch das Deployment Problem und musst dir über die Benutzerverwaltung Gedanken machen
Die Alternative zu Teams sind Zoom und Cisco Webex bzw. Cisco Teams.
Wir haben Cisco Teams im konzern damals Probeweise getestet und setzen es derzeit als Konzernlösung ein.
Aber MS Teams setzen wir eben auch ein. Ich finde jedes Programm hat seine Vorteile / Nachteile. Zoom kommt uns nicht ins Haus, das wurde vorher abgelehnt.
Was die User Seite angeht: Es kommt darauf an was man machen will. Wir waren z.B. während Corona und Homeoffice eigentlich nur auf Mail angewiesen. Die damalige Teams Explo. Lizenz war schön und hat hier und da das ganze vereinfacht aber es gab Sachen die wurden 10 x schneller über Telefon abgewickelt ( fast 98% der MA haben ein Firmenhandy ). Kommunikation findet bei uns direkt statt weil die Arbeitsweise vor Corona und HO eben folgende war: ich brauche eine Antwort - ich rufe an und habe meine Antwort. Aufgabe erledigt
Wir haben auch einen Teil in der Produktion und im Lager welche z.b. kein Homeoffice machen können. Diese MA gehen lieber in einen der 8 Konferenzräume. Da haben diese nebenbei auch Ihre Ruhe und Sie werden nicht gestört.
Es ist letztenendes immer eine Frage der Kommunikation im Unternehmen. Wenn ich viel Homeoffice User habe und diese auf Kommunikation angewiesen sind so ist MS Teams durchaus eine gute Lösung. Für Unsere Jungs zum Beispeil nicht, die machen alles über Jira/ Attlessian und co, Projekte werden über den Sharepoint verwaltet.
Fragt dich was willst du wie erreichen.
Ich kann dir sagen das mich Teams hier und da schon richtig Nerven gekostet hat. Teilweise alleine das Deployment was sich irgendwie nicht so wirklich gut Zentral ausrollen lässt. Auch nicht über einen SCCM. Der User muss hinterher recht viel Handarbeit machen. Da lobe ich mir das Office. Deployt, User Startet und klickt 2 x auf ja bzw. weiter und Office läuft / Outlook läuft.
ach herje soviel wollte ich doch nicht schreiben
wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne für sich behalten
Hinter Teams steckt ja ein Sharepoint denn wen man ein Team anlegt wird auch gleichzeitig eine Sharepoint Teams Seite angelegt und ein Notizbuch und und und.
Dann kommt noch dazu das die Benutzer relativ einfach irgendwelchen Webanwendungen oder lokalen Anwendungen einfach Zugriff auf die Daten geben und das ggf. ohne das die / der Admin das weis.
( Oder aber auch Scharepoint ist Teams / Teams ist Sharepoint oder was auch immer gehört zusammen. )
Es muss sozusagen eine Konfiguration für Teams / Onedrive und Sharepoint erarbeitet und umgesetzt werden. Dann kommt noch der Zugriff für Externe Anwendungen dazu + Konfiguartion des Azure AD. Ohne Azure AD geht eben mal nix in der Cloud.
Das ganze, wenn man es denn Umsetzten will ist also eher ein komplettes UC Projekt als eben mal schnell eine Software einführen.
Dann ist da noch die Sache mit den Backups denn auch hier müssen die Sharepoint Daten gesichert werden usw. es sei denn wenn weg dann egal - Leben geht weiter. Dann gehts auch ohne Backup - würde ich aber nicht machen.
Beim Backup geht das Problem schon weiter, jeder Hersteller Lizenziert anders. Wir sichern noch mit VEEAM, d.h. ich brauche für jeden Teams User den ich sichern will eine Lizenz. Heißt 100 MA die Teams nutzen / 100 Lizenzen. Dann noch der Speicherplatz usw.
Teams wird ja erst cool wenn man die verschiedenen Anwendungen zusammen bzw. in Verbindung benutzt. Teams ist wie der Kollege @ukulele-7 1 schon gesagt hat eher als Office UC System zu sehen denn es kann auch um Apps erweitert werden ( eine Sache die ich sofort sperren würde bzw. getan habe ) usw. Es gibt zig Möglichkeiten.
Also: Richtig Planen. Wer soll was wan wie machen dürfen. Was darf und was darf nicht usw. Was brauche ich Wirklich was ist nice to have. Was geht nur in Kombination mit X oder Y.
Wenn du es vernünftig einführen willst dann hast du einige Seiten Technet vor dir
Oder du sagtst: ### drauf - Lizenz gekauft und aktiviert. Sollen die User schauen was geht.
Mach dir auch gedenken wie die die Synchronisation der Benutzer umsetzen willst. Reicht dir ein AAD Sync Client oder sollen es zwei sein ? Sind noch andere Webanwendungen vorhanden welche auch eine zentrale Anmeldung gegen das AD über SAML fahren können / sollen wenn JA dann mach dir Gedanken bezüglich ADFS ( AD Federation Trust ) und allem was dazugehört. Alleine das Konzept für die Sichere Anmeldung ( rein für NUR MS Dienste ) hat alleine schon 6 Wochen Planung der Unterschiedlichsten Abteilungen / Fachrichtungen in Anspruch genommen. Kann bei euch ggf. schneller gehen weil ihr keine 300 MA habt und eine Konzern Compliance an die Ihr euch halten müsst. Dann kam die Umsetzung welche auch noch mal 40 Stunden gedauert hat. Teams Installation hat keiner die Zeit gezählt aber alleine die Konfig der verschiedenen Produkte zu Teams hat mind. 20 Stunden gedauert mit Testen und allem
Und die Schulung der Mitarbeiter nicht vergessen
Oder du sagt: Schei.. auf alles und daruf hab ich keinen Bock und du schaltest Teams einfach frei
Dann hast du aber immer noch das Deployment Problem und musst dir über die Benutzerverwaltung Gedanken machen
Die Alternative zu Teams sind Zoom und Cisco Webex bzw. Cisco Teams.
Wir haben Cisco Teams im konzern damals Probeweise getestet und setzen es derzeit als Konzernlösung ein.
Aber MS Teams setzen wir eben auch ein. Ich finde jedes Programm hat seine Vorteile / Nachteile. Zoom kommt uns nicht ins Haus, das wurde vorher abgelehnt.
Was die User Seite angeht: Es kommt darauf an was man machen will. Wir waren z.B. während Corona und Homeoffice eigentlich nur auf Mail angewiesen. Die damalige Teams Explo. Lizenz war schön und hat hier und da das ganze vereinfacht aber es gab Sachen die wurden 10 x schneller über Telefon abgewickelt ( fast 98% der MA haben ein Firmenhandy ). Kommunikation findet bei uns direkt statt weil die Arbeitsweise vor Corona und HO eben folgende war: ich brauche eine Antwort - ich rufe an und habe meine Antwort. Aufgabe erledigt
Wir haben auch einen Teil in der Produktion und im Lager welche z.b. kein Homeoffice machen können. Diese MA gehen lieber in einen der 8 Konferenzräume. Da haben diese nebenbei auch Ihre Ruhe und Sie werden nicht gestört.
Es ist letztenendes immer eine Frage der Kommunikation im Unternehmen. Wenn ich viel Homeoffice User habe und diese auf Kommunikation angewiesen sind so ist MS Teams durchaus eine gute Lösung. Für Unsere Jungs zum Beispeil nicht, die machen alles über Jira/ Attlessian und co, Projekte werden über den Sharepoint verwaltet.
Fragt dich was willst du wie erreichen.
Ich kann dir sagen das mich Teams hier und da schon richtig Nerven gekostet hat. Teilweise alleine das Deployment was sich irgendwie nicht so wirklich gut Zentral ausrollen lässt. Auch nicht über einen SCCM. Der User muss hinterher recht viel Handarbeit machen. Da lobe ich mir das Office. Deployt, User Startet und klickt 2 x auf ja bzw. weiter und Office läuft / Outlook läuft.
ach herje soviel wollte ich doch nicht schreiben
wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne für sich behalten
Wenn Alternativen wirklich in Betracht kommen dann sollte man das als separates Thema / Thread machen (ich fand ja Jitsi immer interessant habs aber nie wirklich ausprobiert), meist ist das ja aber anders rum. Der Chef oder wer immer wichtig ist sieht das alle Welt Teams benutzt (für Meetings) und will das auch haben weil ist ja Standard und sowieso toll.
Microsoft, in all seiner Weisheit, hat eine Plattform geschaffen und Teams genannt (ink. Sharepoint (inkl. OneDrive), Exchange, AD (aber nicht unbedingt Azure AD?!) und und und für Dateiablage, Webseiten, Chat, E-Mail, Datenbanken, Apps, Office, kolaboratives Arbeiten und Videokonferenzen. Achja und die Videokonferenzlösung (jetzt inkl. Skype aber nicht so ganz) heißt auch einfach Teams, alles klar? In den Köpfen ist hängen geblieben Teams = Videokonferenz und das kennen Alle, das kennt der Chef.
Du kannst Teams nur für Meetings nutzen aber diverse Funktionen (teilweise auch simple Komfortfunktionen wie Kalenderintegration) sind nur mit der vollen Packung möglich.
Microsoft, in all seiner Weisheit, hat eine Plattform geschaffen und Teams genannt (ink. Sharepoint (inkl. OneDrive), Exchange, AD (aber nicht unbedingt Azure AD?!) und und und für Dateiablage, Webseiten, Chat, E-Mail, Datenbanken, Apps, Office, kolaboratives Arbeiten und Videokonferenzen. Achja und die Videokonferenzlösung (jetzt inkl. Skype aber nicht so ganz) heißt auch einfach Teams, alles klar? In den Köpfen ist hängen geblieben Teams = Videokonferenz und das kennen Alle, das kennt der Chef.
Du kannst Teams nur für Meetings nutzen aber diverse Funktionen (teilweise auch simple Komfortfunktionen wie Kalenderintegration) sind nur mit der vollen Packung möglich.
Wenn man Office schon hat reicht dann nicht
Teams Essential
Was echt interessant zu wissen wäre wenn ein Kunde auf die neue Version von Office gehen möchte inkl. Teams welche Version ist dann am preiswertesten zu verwenden? Mit Client etc?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Teams Essential
Was echt interessant zu wissen wäre wenn ein Kunde auf die neue Version von Office gehen möchte inkl. Teams welche Version ist dann am preiswertesten zu verwenden? Mit Client etc?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Zitat von @Fabezz:
Für welchen Anwendungzweck?
Was echt interessant zu wissen wäre wenn ein Kunde auf die neue Version von Office gehen möchte inkl. Teams welche Version ist dann am preiswertesten zu verwenden?
Wiederum: Für welchen Anwendungsfall?
Mit Client etc?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Teams, Office, ...? Prinzipiell alle mit Shared Computer Activation und passenden Betriebssystemumgebungen. Teams für Audio/Video ist nur eingeschränkt für den Einsatz über RDP geeignet
Für Video und Audio calls.
Im Vergleich zu den Plänen sieht man auch keinen Unterschied der Funktionen mit AAD.
Was echt interessant zu wissen wäre wenn ein Kunde auf die neue Version von Office gehen möchte inkl. Teams welche Version ist dann am preiswertesten zu verwenden?
Wiederum: Für welchen Anwendungsfall?
Reicht der kleine E1 oder muss es dann schon der teuere E3 sein?
Mit Client etc?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Teams, Office, ...? Prinzipiell alle mit Shared Computer Activation und passenden Betriebssystemumgebungen. Teams für Audio/Video ist nur eingeschränkt für den Einsatz über RDP geeignet
So nicht richtig.
Wenn ich richtig gelesen habe sind alle O/M365 shared jedoch nicht alles sind erlaubt darum die Frage.
Gruß
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Teams ist egal da geht es darum: Lizenz vorhanden ja oder nein.
Bei der Essentials ist es glaube ich das du keine Web Links einfügen kannst in Outlook soweit ich weiß.
ich meine damit Folgendes
Das fehlt soweit ich weiß.
Dann sind auch noch ein paar Apps in Teams nicht vorhanden wie z.B. ggf. das Whiteboard oder andere Apps.
Der Speicher ist auf 10GB begrenzt.
Teams über einen Terminalserver kann man machen ist aber eher nun ja wie sag ich es höflich.... nicht so dolle
Teams Essentials hat so seine Nachteile. Kurze Übersicht aus MS 365
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Teams ist egal da geht es darum: Lizenz vorhanden ja oder nein.
Bei der Essentials ist es glaube ich das du keine Web Links einfügen kannst in Outlook soweit ich weiß.
ich meine damit Folgendes
Das fehlt soweit ich weiß.
Dann sind auch noch ein paar Apps in Teams nicht vorhanden wie z.B. ggf. das Whiteboard oder andere Apps.
Der Speicher ist auf 10GB begrenzt.
Teams über einen Terminalserver kann man machen ist aber eher nun ja wie sag ich es höflich.... nicht so dolle
Teams Essentials hat so seine Nachteile. Kurze Übersicht aus MS 365
Zitat von @Fabezz:
Etwas ungenau. Telefonie ist in den kleinen Plänen nicht enthalten
Im Vergleich zu den Plänen sieht man auch keinen Unterschied der Funktionen mit AAD.
Wiederum: Für welchen Anwendungsfall?
Verstehe nun nicht was du mit dem meinst. Steht doch da. Kunde möchte die neue Office Version. Hat Clients welche lokal verwendet werden. Dennoch hat er noch Terminalserver auf welche sich über diese Clients gearbeitet wird.
Was echt interessant zu wissen wäre wenn ein Kunde auf die neue Version von Office gehen möchte inkl. Teams welche Version ist dann am preiswertesten zu verwenden?
Wiederum: Für welchen Anwendungsfall?
Office 365 gibt es auch als reine Web Anwendung.
Reicht der kleine E1 oder muss es dann schon der teuere E3 sein?
Wie man der Dokumentation entnehmen kann, wird E1 im RDS Umfeld nicht funktionieren.
Mit Client etc?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Teams, Office, ...? Prinzipiell alle mit Shared Computer Activation und passenden Betriebssystemumgebungen. Teams für Audio/Video ist nur eingeschränkt für den Einsatz über RDP geeignet
So nicht richtig.
Wenn ich richtig gelesen habe sind alle O/M365 shared jedoch nicht alles sind erlaubt darum die Frage.
Nein, wie man der Dokumentation von Microsoft entnehmen kann, fehlt einigen Plänen die notwendige Shared Computer Activation.
Hi vorab danke für deine Antwort.
Mal nichts reininterpretiert und ein wenig mitgedacht.
Ja genau darum geht es.
Also bleib für RDS nur der E3 oder Office 2021 LTSC übrig.
Wäre vergraftbar da nur für Video/Audiokonf benötigt.
Jo weiß ich aber danke nochmal für den Hinweis. Das ist ein Krampf und wird auch nicht umgesetzt. Teams ausschließlich für die Laptops/Rechner nativ.
Super danke für den hint.
Mal nichts reininterpretiert und ein wenig mitgedacht.
Zitat von @Mr-Gustav:
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Ja genau darum geht es.
Also bleib für RDS nur der E3 oder Office 2021 LTSC übrig.
Teams ist egal da geht es darum: Lizenz vorhanden ja oder nein.
Bei der Essentials ist es glaube ich das du keine Web Links einfügen kannst in Outlook soweit ich weiß.
ich meine damit Folgendes
Das fehlt soweit ich weiß.
Ja gut das wäre ja nur für Webzugriff. Muss man klären aber danke für den Hinweis.Bei der Essentials ist es glaube ich das du keine Web Links einfügen kannst in Outlook soweit ich weiß.
ich meine damit Folgendes
Das fehlt soweit ich weiß.
Dann sind auch noch ein paar Apps in Teams nicht vorhanden wie z.B. ggf. das Whiteboard oder andere Apps.
Wäre vergraftbar da nur für Video/Audiokonf benötigt.
Der Speicher ist auf 10GB begrenzt.
Teams über einen Terminalserver kann man machen ist aber eher nun ja wie sag ich es höflich.... nicht so dolle
Teams über einen Terminalserver kann man machen ist aber eher nun ja wie sag ich es höflich.... nicht so dolle
Jo weiß ich aber danke nochmal für den Hinweis. Das ist ein Krampf und wird auch nicht umgesetzt. Teams ausschließlich für die Laptops/Rechner nativ.
Teams Essentials hat so seine Nachteile. Kurze Übersicht aus MS 365
Super danke für den hint.
Zitat von @mbehrens:
Etwas ungenau. Telefonie ist in den kleinen Plänen nicht enthalten
Zitat von @Fabezz:
Etwas ungenau. Telefonie ist in den kleinen Plänen nicht enthalten
Von Telefonie ist keine Rede sondern Video/Audio. Keine Provider Anbindung etc.
Im Vergleich zu den Plänen sieht man auch keinen Unterschied der Funktionen mit AAD.
Wiederum: Für welchen Anwendungsfall?
Verstehe nun nicht was du mit dem meinst. Steht doch da. Kunde möchte die neue Office Version. Hat Clients welche lokal verwendet werden. Dennoch hat er noch Terminalserver auf welche sich über diese Clients gearbeitet wird.
Was echt interessant zu wissen wäre wenn ein Kunde auf die neue Version von Office gehen möchte inkl. Teams welche Version ist dann am preiswertesten zu verwenden?
Wiederum: Für welchen Anwendungsfall?
Office 365 gibt es auch als reine Web Anwendung.
Frage ist welche Version für RDS bzw. welche ist für RDS Lizenztechnisch geeignet.
Reicht der kleine E1 oder muss es dann schon der teuere E3 sein?
Wie man der Dokumentation entnehmen kann, wird E1 im RDS Umfeld nicht funktionieren.
Mit Client etc?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Welche Version darf dann noch dazu auf Remote Session Host laufen?
Teams, Office, ...? Prinzipiell alle mit Shared Computer Activation und passenden Betriebssystemumgebungen. Teams für Audio/Video ist nur eingeschränkt für den Einsatz über RDP geeignet
So nicht richtig.
Wenn ich richtig gelesen habe sind alle O/M365 shared jedoch nicht alles sind erlaubt darum die Frage.
Nein, wie man der Dokumentation von Microsoft entnehmen kann, fehlt einigen Plänen die notwendige Shared Computer Activation.
Dennoch danke.
Zitat von @Fabezz:
Zitat von @Mr-Gustav:
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Ja genau darum geht es.
Also bleib für RDS nur der E3 oder Office 2021 LTSC übrig.
Wie schon geschrieben, nein.
Zitat von @Fabezz:
Ja genau darum geht es.
Also bleib für RDS nur der E3 oder Office 2021 LTSC übrig.
Jo weiß ich aber danke nochmal für den Hinweis. Das ist ein Krampf und wird auch nicht umgesetzt. Teams ausschließlich für die Laptops/Rechner nativ.
Also wir setzen Terminal Server 2019 mit Office unter Microsoft 365 Business Premium ein, das müsste das kleinste Abo sein wo geht. Teams ist da vermutlich nicht möglich aber wenn ich das richtig sehe auch gar nicht mehr gewollt. Vielleicht blicke ich aber auch einfach nicht mehr durch sry Zitat von @Mr-Gustav:
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Das mit dem Shared kommt darauf an und betrifft in der Regel, wenn es um Shared Computer Activation geht, nur das eigentliche Office bzw. es geht darum Office auf dem Terminalserver verwenden oder eben nicht.
In der Regel sind die Lizenzen ja an den Benutzer gebunden und nicht ans Gerät. Einzige Ausnahme hier:Terminalserver da braucht es bestimmt Lizenzen.
Ja genau darum geht es.
Also bleib für RDS nur der E3 oder Office 2021 LTSC übrig.
Teams ist egal da geht es darum: Lizenz vorhanden ja oder nein.
Teams über einen Terminalserver kann man machen ist aber eher nun ja wie sag ich es höflich.... nicht so dolle
Teams über einen Terminalserver kann man machen ist aber eher nun ja wie sag ich es höflich.... nicht so dolle
Jo weiß ich aber danke nochmal für den Hinweis. Das ist ein Krampf und wird auch nicht umgesetzt. Teams ausschließlich für die Laptops/Rechner nativ.
Ich habe das gerade gecheckt mit einer Business Basic Lizenz eben auf unserem TS getestet.
Chat geht / Videochat geht / Termine Planen geht. Allerdings keine Outlook Integration da kein Outlook
in der Lizenzen vorhanden ist.
Geht also. Selbst stand in der Mail/Anfrage
also Basic Lizenz geht das meiste. War jetzt nur Oberflächig. Wenns nicht ging dann hätte es ja überhaupt nicht funktionieren dürfen
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
Chat geht / Videochat geht / Termine Planen geht. Allerdings keine Outlook Integration da kein Outlook
in der Lizenzen vorhanden ist.
Geht also. Selbst stand in der Mail/Anfrage
also Basic Lizenz geht das meiste. War jetzt nur Oberflächig. Wenns nicht ging dann hätte es ja überhaupt nicht funktionieren dürfen
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
Zitat von @Mr-Gustav:
Ich habe das gerade gecheckt mit einer Business Basic Lizenz eben auf unserem TS getestet.
Chat geht / Videochat geht / Termine Planen geht. Allerdings keine Outlook Integration da kein Outlook
in der Lizenzen vorhanden ist.
Geht also. Selbst stand in der Mail/Anfrage
also Basic Lizenz geht das meiste. War jetzt nur Oberflächig. Wenns nicht ging dann hätte es ja überhaupt nicht funktionieren dürfen
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
Ich habe das gerade gecheckt mit einer Business Basic Lizenz eben auf unserem TS getestet.
Chat geht / Videochat geht / Termine Planen geht. Allerdings keine Outlook Integration da kein Outlook
in der Lizenzen vorhanden ist.
Geht also. Selbst stand in der Mail/Anfrage
also Basic Lizenz geht das meiste. War jetzt nur Oberflächig. Wenns nicht ging dann hätte es ja überhaupt nicht funktionieren dürfen
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
Hi danke fürs testen.
Jedoch klärt es nicht ob das Business Basic auf RDS Lizenztechnisch erlaubt ist.
Ist nun aber egal.
Vielen dank
Zitat von @Fabezz:
Jedoch klärt es nicht ob das Business Basic auf RDS Lizenztechnisch erlaubt ist.
Ich sehe da zur Zeit keinen Hinderungsgrund. Ist halt alles komplett im Browser.
Vielen Dank für deine Schilderungen Mr-Gustav. Wie ich befürchtet habe zieht Teams noch einen Rattenschwanz an Arbeiten/Schulungen/Lizenzen hinter sich her. Es sind also nicht nur die 5 Euro im Monat sondern wesentlich mehr.
Da liebe ich doch Lösungen, die einfach zu verwalten und zu nutzen sind. (Wir setzen Jitsi ein)
Da liebe ich doch Lösungen, die einfach zu verwalten und zu nutzen sind. (Wir setzen Jitsi ein)
Guten Morgen!
Netzwerkkabel 1 m = 1 Euro?
Wer kennt das? Genau das flog uns zu Teams ins Haus! 1 User / 1 Monat = 1 Euro.
Große Partner wie Telekom geben ja die Preise teils 1:1 weiter. Ich bin gerade nicht im Office. Aber ein Reseller bot nun genau das an. Ist ja auch die richtige Zeit dafür. Einige sind ja in der Preisgestaltung freier. Klingt so als hole man nun die ab, die NUR Teams möchten....
mfg Crusher
Netzwerkkabel 1 m = 1 Euro?
Wer kennt das? Genau das flog uns zu Teams ins Haus! 1 User / 1 Monat = 1 Euro.
Große Partner wie Telekom geben ja die Preise teils 1:1 weiter. Ich bin gerade nicht im Office. Aber ein Reseller bot nun genau das an. Ist ja auch die richtige Zeit dafür. Einige sind ja in der Preisgestaltung freier. Klingt so als hole man nun die ab, die NUR Teams möchten....
mfg Crusher