Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erweiterte Dateieigenschaften mit Powershell-Funktion abfragen

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 07.05.2014, 21027 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke


Beschreibung

Folgende Powershell-Funktion extrahiert die Erweiterten Dateieigenschaften wie man sie z.B. in den Eigenschaften einer Datei auf dem Tab Details anzeigen lassen kann.

131fbbdb55b84fc7773369dcd415d120 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das können z.B. solche Dinge wie EXIF-Details, Bildbreite, Bildhöhe, Bitrate, etc sein. Die Funktion fügt diese Eigenschaften den Datei-Objekten in der Pipeline als zusätzliche Eigenschaften hinzu. Beispiele dazu findet ihr weiter unten.

Powershell-Funktion : Add-ExtendedFileProperties

Parameter der Funktion

Parameter Beschreibung
-PropertyExtended [Optional] Namen der zu extrahierenden erweiterten Eigenschaften werden in einer Komma-Separierten Liste angegeben(bsp: "Bildhöhe","Bildbreite")

Beispielhafte Anwendung

Beispiel 1: Alle verfügbaren Erweiterten Dateieigenschaften von Dateien ausgeben
Beispiel 2: Nur bestimmte Eigenschaften von Dateien ausgeben

Hinweise

Man sollte wenn möglich immer die zu extrahierenden Eigenschaften mit angeben, weil dies den Vorgang erheblich beschleunigt wenn nicht alle Eigenschaften extrahiert werden müssen.

Viel Spaß damit

Grüße @colinardo
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Mitglied: rubberman
30.11.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
Hallo colinardo,

sehr schöne Funktion!

Vor ein paar Jahren hatte ich mich auch schon mal intensiver damit beschäftigt. Um eine bestimmte Eigenschaft auszulesen, hatte ich die ExtendedProperty Methode ausgegraben, bei der man mit dem Namen der Eigenschaft direkt den entsprechenden Wert zurück bekommt.
Scripting mit Shell-Objekten ist und bleibt aber ein Alptraum. Mit GetDetailsOf bekommst du die deutschen Bezeichnungen, ExtendedProperty musst man hingegen mit den englischen Bezeichnungen füttern. So zieht sich das durch die gesamte Arbeit mit Shell-Objekten.
Hast du eine Idee, wie man aus diesem multilingualen Mist irgend etwas brauchbares machen kann? Ich meine kann man das MUI für ein Script irgendwie ausschalten oder irgendwie festlegen mit welcher Sprache man arbeiten möchte?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.11.2013 um 15:10 Uhr
Zitat von rubberman:
Hast du eine Idee, wie man aus diesem multilingualen Mist irgend etwas brauchbares machen kann? Ich meine kann man das MUI für ein Script irgendwie ausschalten oder irgendwie festlegen mit welcher Sprache man arbeiten möchte?
Hallo rubberman,
wüsste ich jetzt nicht, das es solch eine Funktion gäbe. Mit entsprechendem Aufwand und der Hinterlegung von den gängigsten Sprachen mit dessen Übersetzungen der Eigenschaften in Arrays ließe sich das aber bewerkstelligen. Das tu ich mir jetzt aber nicht an

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
30.11.2013 um 20:11 Uhr
Hallo colinardo,

ja nee, eine Übersetzungstabelle würde ich auch nicht erstellen. Gibt's ja offensichtlich auch schon (wenn auch in anderer Form). Alles was man da selbst übersetzt und einbindet ist redundant, potenziell fehlerbehaftet und beim nächsten Windowsupdate vielleicht schon veraltet. Ich hatte nur gehofft, dass sich da eine Einstellung oder eine Methode findet ... nicht lebensnotwendig natürlich

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWussteSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

Batch & Shell

Weiterentwicklung von Powershell

Information von Penny.CilinBatch & Shell

Anbei ein Artikel im Heise Newsticker bzgl. Powershell: Systemverwaltung: PowerShell goes Cross-Plattform

Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338Windows 108 Kommentare

Aktuell gibt es in PowerShell (Version 5.11.4393.206) einen sehr fiesen Bug. Wenn man die PowerShell "Als Administrator" startet und ...

Microsoft

PowerShell script für LAPS

Information von kgbornMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 19 StundenExchange Server3 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 6 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...