Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Finanzbehörden in Niedersachsen blockieren Links

Mitglied: sabines

sabines (Level 3) - Jetzt verbinden

08.01.2020, aktualisiert 09:44 Uhr, 863 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Wegen der neuen Emotet Welle, die die Schadsoftware per Link zugänglich macht, blockieren Niedersächsische Finanzbehörden E-Mails mit Links.
Warum die nicht einfach die Links rauslöschen oder maskieren (sollte je vernünftige Mailappliance können) oder wenigstens Mails im Text Format nutzen, sagen sie nicht.


Näheres hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersaechsische-Finanzbehoerde ...
Mitglied: NetzwerkDude
08.01.2020 um 09:55 Uhr
Weil Mailappliances eben auch nur snakeoil sind
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
09.01.2020 um 00:36 Uhr
dafür daß der öffentliche Dienst in Niedersachsen JETZT schon drauf gekommen ist, sollte man dem Verantwortlichen einen Nobelpreis verleihen...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.01.2020, aktualisiert um 23:39 Uhr
Nun hau mal nicht auf denen rum.

Es gab Zeiten, da akzeptierten u.A. die Niedersachsen noch nicht mal Anlagen an einer Mail. Selbiges war auch bei anderen Finanzbehoerden so.
Spaeter, als ein bestimmte Fraktion die Finger mit im Spiel hatte, durften Anlagen mit angehaengt werden. Nein, nicht PDF. Das sollten dann nur *.doc bzw. *.xls sein.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
13.01.2020 um 14:30 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

dafür daß der öffentliche Dienst in Niedersachsen JETZT schon drauf gekommen ist, sollte man dem Verantwortlichen einen Nobelpreis verleihen...

Naja, wer einmal in den ÖD blicken durfte kennt das vielleicht:
Die IT darf nichts, ohne das der Amtsleiter (verbeamtet, kennt sich super mit Windows 3.11 aus und hat mal selber programmiert) zustimmt. Leider versteht er das Problem überhaupt nicht, weil bei seinem Windows 2013 läuft doch alles nur das neue Office 7 ist so komisch mit den neuen Menus. Aber wenn's was zu genehmigen gibt, geht das immer zeitnah (bis Weihnachten machen wir das, nee das Jahr sage ich nicht) und die IT wird zusammen mit den Möbeln verbucht. Klar, dass ich lieber warm sitzen als eine sichere IT will.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
13.01.2020 um 14:51 Uhr
Ach ja, das sind doch vorurteile - gibt genug privatfirmen mit gammel-IT und vorbildliche ÖD Stellen
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 8 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...