Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.07.2016, aktualisiert 14.07.2016, 8801 Aufrufe, 5 Danke

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet (natürlich ohne Änderung der Hardware...).
Da aber die Vielzahl an alten PCs zum Einen meinen Serverraum vollstopfen und zum anderen auch übermäßig viel Energie vernichten, habe ich nach einer Lösung zum Virtualisieren gesucht.
Da Ubuntu 16.04. LTS Server bei mir zum Einsatz kommen soll, lag es nahe LXC zu verwenden.

Für diejenigen von Euch, die ähnliche Probleme haben oder es einfach mal so probieren möchten, habe ich das mal zusammengetragen.

Als erstes installiert man einen 16.04. LTS Server. Die DHCP-Vergabe der Netzwerkadresse am Besten abbrechen und schon mal die HOST-IP manuell eintragen.
In der Paketauswahl habe ich lediglich den SSH-Server hinzugewählt, damit ich per putty nachher weiterarbeiten kann.

Die HOST-IP sollte man dann auch im Domain-Controller im DNS-Server hinterlegen.

1. Vorbereitungen:
NTP für den HOST einrichten

Hierzu lädt man das Paket ntp nach:
Nach erfolgreicher Installation beendet man den ntp-Dienst:
und verändert die /etc/ntp.conf. Ich habe alle ntp-Server auskommentiert und meinen Domain-internen ntp-Server eingetragen.

Anschließend den ntp-Dienst in die Autostart-Routine aufnehmen
und den Dienst neu starten
Netzwerkbrücke einrichten
Da ich möchte, dass alle virtuellen Maschinen eine IP aus meinem eigentlichen Netzwerk bekommen, habe ich die Netzwerkbrücke wie folgt in der /etc/network/interfaces definiert:

2. Installation LXC:
Als nächstes installiert man die benötigten Pakete:
Die Installation dauert eine ganze Weile. Nachdem diese fertig ist kann man mit einem
testen, ob das Ganze lauffähig ist.

Anmerkung: Die CPU sollte Virtualisierung unterstützen! Das kann man im BIOS prüfen und ggf. einschalten.

3. Konfiguration LXC-Host:
In der Datei /etc/default/lxc-net ändert man den Eintrag

entsprechend, da wir eine eigene Netzwerkbrücke verwenden möchten.

In der Datei /etc/lxc/default.conf ändert man nun noch den Eintrag für die Netzwerkbrücke
4. LXC-Client (Container) erzeugen:
Hierzu erzeugt man mit
einen Container. Als Vorlage für den Container wird hier Ubuntu verwendet, denn ich möchte nur Ubuntu-VMs auf einem Ubuntu-Host laufen haben.

Wenn der Container fertig erzeugt ist, wird der Standard-Admin und das entsprechende Passwort angezeigt. In diesem Fall ist das der User ubuntu und das Passwort ubuntu.

Mit einem
startet man den Container im Hintergrund.
Damit der Container nach einem Host-Reboot auch wieder automatisch startet hängt man in der /var/lib/lxc/CONTAINERNAME/config
ans Ende dran.

Nach einem Reboot des Hosts und der Eingabe von
sollte das Ergebnis so aussehen:
5. Container Konfiguration:

Zugriff auf den Container erhält man nun entweder per putty in einer separaten Sitzung oder mittels

in der gleichen Sitzung.
Beenden kann man diese dann mit
Der frisch erzeugte Container ist leider in der falschen Zeitzone. Also mit einem
die richtige Zeitzone einstellen.

Anschließend analog zum Host den ntp-Dienst installieren, konfigurieren und der Autostart hinzufügen.

Da der Standard-User als einziger über ROOT-Rechte verfügt, habe ich meinen Standard-Admin hinzugefügt und diesem ebenfalls ROOT-Rechte gegeben.

Möchte man den Container in eine Windows-Domain aufnehmen, so sind noch folgende Anpassungen erforderlich:
  • Die IP-Adresse sollte in der /etc/network/interfaces auf eine statische Adresse geändert werden
  • In der Datei /etc/hosts trägt man unter
ein.
  • Im Windows-DNS-Server muss entsprechend ein DNS-Eintrag auf den Container vorgenommen werden, sonst funktionieren die weiteren Schritte nicht.
Anschließend kann man den Container analog zu dieser Anleitung in die Domain aufnehmen und Dienste installieren / konfigurieren.



Quellen (z.T. in englischer Sprache):
http://www.itzgeek.com/how-tos/linux/ubuntu-how-tos/setup-linux-contain ...
https://thefritzwalther.wordpress.com/2011/02/05/linux-containering-mit- ...
http://askubuntu.com/questions/453659/lxc-containers-fail-to-autoboot-i ...
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogelInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Linux Netzwerk
Ubuntu Linux als Router verwenden
Anleitung von FA-jkaLinux Netzwerk14 Kommentare

Hallo, im Ubuntu Ubuntu Wiki findet man eine Anleitung, wie man einen Linux-PC als Router verwendet. Diese enthält ein ...

Ubuntu
Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit
Information von FrankUbuntu3 Kommentare

Ubuntu 17.10 Artful Aardvark wurde veröffentlicht und kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Version 17.10 erscheint mit GNOME 3.26.1 ...

Ubuntu

ILIAS Installation unter Ubuntu Server 18.04.3

Anleitung von Blade-BlackUbuntu6 Kommentare

Die Anleitung wurde aus der ILIAS Anleitung der Homepage erstellt ich habe jedoch einige Dinge Abgeändert, da die Anleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 StundeInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 3 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 20 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 21 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...