michi.wtr
Goto Top

GitLab Server einrichten

Hey zusammen,

Ich versuche verzweifelt, einen GitLab-Server bei uns einzurichten. Laut allen Anleitungen und Guides sollte das ja wirklich kein Problem sein, jedoch bekomme ich den Server einfach nicht zum Laufen.

System:
lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 20.04.6 LTS
Release:        20.04
Codename:       focal

Ich habe bereits GIT installiert, GitLab und ngix. Laut Guides hätte ich nur in der Datei /etc/gitlab/gitlab.rb folgendes angeben müssen:
external_url 'http://gitlab.company.de'  

Nachdem ich dann mit sudo gitlab-ctl reconfigure die Konfigurationen übernommen habe, sollte glaube ich der Server über die angegebene URL verfügbar sein. Pustekuchen.

Leider habe ich keinem Guide dafür eine Lösung gefunden, weshalb ich Chat.GPT gefragt habe....
Empfohlen wurde mir, das Paket ngix zu installieren (hört sich auch richtig an, da es dafür in der gitlab.rb Datei Konfigurationseinstellungen gibt...)
Folgende Schritte habe ich von den Vorschlägen der KI übernommen:
sudo nano /etc/nginx/sites-available/gitlab

In die Datei kopiert:
server {
    listen 80;
    server_name gitlab.company.de;  # Replace with your GitLab domain

    location / {
        proxy_pass http://localhost:8080;  # Replace with your GitLab's actual URL -- da auf demselben Server konnte ich das wohl so lassen 
        proxy_set_header Host $host;
        proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
    }
}

Dann folgende Befehle auf der Konsole:
sudo ln -s /etc/nginx/sites-available/gitlab /etc/nginx/sites-enabled/
sudo nginx -t # Liefert folgende Ausgabe: nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok; nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test is successful
sudo systemctl restart nginx
sudo nano /etc/gitlab/gitlab.rb

Folgende Änderungen übernommen:
external_url 'http://gitlab.company.de'  
nginx['enable'] = true  

Und abschließend:
sudo gitlab-ctl reconfigure //läuft durch ohne Probleme

Leider ist die URL aber nicht erreichbar, was genau mache ich verkehrt?

Beste Grüße, Micha

Content-Key: 14238123302

Url: https://administrator.de/contentid/14238123302

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi.wtr
Solution michi.wtr Oct 23, 2023 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top
Why ever, ich habe nun herumprobiert, und tatsächlich ist die Anmeldeseite für GitLab nun unter http://servername.company.de erreichbar face-smile
Member: michi1983
michi1983 Oct 23, 2023 at 15:43:50 (UTC)
Goto Top