istike2
Goto Top

RemoteDesktop Verbindung mit Novation LaunchpadMini v1 aufbauen

Hallo,

ich habe gebraucht einen MIDI-Controller gekauft /Novation Launchpad Mini v1/

Mit dem Tool LPHK kann man zum Beispiel auf Knopfdruck Internetseiten öffnen ...

Hat jemand Erfahrung wie in diesem Scripting Language Remote Desktop oder SSH Verbindungen aufgebaut werden können. Mein Ziel wäre eigentlich zu den einzelnen Tasten meine täglich benutzen Serververbindungen zuzuordnen.

weitere Infos: https://hackaday.com/2018/11/04/launchpad-midi-controller-put-to-work-wi ...

Hat jemand eine Idee, wie es geht?

Gr. I.

Content-Key: 8104637131

Url: https://administrator.de/contentid/8104637131

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Aug 11, 2023 updated at 07:45:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

da es sich um einen MIDI-Controller handelt, hilft vielleicht einsingen - aber nicht schief, sonst wird aus einem "ssh ..." schnell ein "rm -rf /" face-wink

Ernsthafter: Das Projekt LPHK scheint seit mehreren Jahren eingeschlafen bzw. tot zu sein, da wirst Du Dich wohl in Python einarbeiten und Dir die Funktionalität selbst entwickeln müssen.

Ich halte das für eine nette Spielerei, die man sicher mal ausprobieren kann, aber produktiv würde ich das nicht einsetzen wollen. Lies Dir mal die "komplette" Doku auf Github durch inkl. der Kommentare darunter.
Außerdem waren frühe USB-MIDI-Controller schon sehr instabil - steht auch in der Doku - da bist Du voraussichtlich mehr mit der USB Verbindung inkl. PC Neustart beschäftigt als mit produktivem Arbeiten mit dem Teil.
Die Grundfunktionalität sendet einfach Tasten- oder Maussequenzen an den PC, mehr kann das Ding im Prinzip nicht, Du müsstest eben diese Sequenzen (Eingaben), wie Du sie auf der Tastatur eintippen würdest, in dem Programm abbilden. Anders wird das im MIDI-Bereich auch nicht gemacht.

Vermutlich wäre es mit einer ordentlichen makrofähigen Tastatur schneller und vor allem stabiler realisiert.

Gruß

cykes
Member: istike2
istike2 Aug 11, 2023 at 06:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

I.