109,90GB Festplatte, aber Festplatte kann nur 18,90GB nutzen
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen.
Von den 109,90GB kann ich nur 18,90GB nutzen.
Ich habe schon alles probiert und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ein Bild dazu ist dabei.
MfG
Easy
ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen.
Von den 109,90GB kann ich nur 18,90GB nutzen.
Ich habe schon alles probiert und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ein Bild dazu ist dabei.
MfG
Easy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286834
Url: https://administrator.de/forum/109-90gb-festplatte-aber-festplatte-kann-nur-18-90gb-nutzen-286834.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 08:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
offensichtlich ist das Filesystem "kleiner" als die Partition.
Boot mal mit knoppix (oder einem andern live-linux) und mach ein ntfsresize.
lks
PS. Vorher natürlich Backup und fsck/chkdsk nicht vergessen.
PPS: Wurde das Ding zufällig aus einem Image "installiert"? Dann wird vermutlich vergessen worden sein, abschließend das Dateisystem auf die richtige Größe "aufzublasen".
offensichtlich ist das Filesystem "kleiner" als die Partition.
Boot mal mit knoppix (oder einem andern live-linux) und mach ein ntfsresize.
lks
PS. Vorher natürlich Backup und fsck/chkdsk nicht vergessen.
PPS: Wurde das Ding zufällig aus einem Image "installiert"? Dann wird vermutlich vergessen worden sein, abschließend das Dateisystem auf die richtige Größe "aufzublasen".
Hallo,
also ich hatte letzte Woche erst genau das gleiche Problem. Es ging um eine VM mit 2008R2 (VMWare). Hab bei anderen virtuellen 2008R2ern schon xmal die Festplatte vergrößert und anschließend die Partition erweitert. Alles immer online und ohne Probleme,. Letzte Woche sah es genauso aus wie bei dir. Hab erst einen Reboot versucht, keine Änderung. Anschließend die Festplatte nochmal um wenige GB vergrößert und nochmal die Partition erweitert. Dann war wieder alles gut.
Gruß
AlbMin
also ich hatte letzte Woche erst genau das gleiche Problem. Es ging um eine VM mit 2008R2 (VMWare). Hab bei anderen virtuellen 2008R2ern schon xmal die Festplatte vergrößert und anschließend die Partition erweitert. Alles immer online und ohne Probleme,. Letzte Woche sah es genauso aus wie bei dir. Hab erst einen Reboot versucht, keine Änderung. Anschließend die Festplatte nochmal um wenige GB vergrößert und nochmal die Partition erweitert. Dann war wieder alles gut.
Gruß
AlbMin
Zitat von @Easyline:
Ich kann die Festplatte nicht vergrößern, nur verkleinern und dann kommt eine Fehlermeldung.
Vielleicht kannst du dir von dem Serverbetreiber nochmal 1GB geben lassenIch kann die Festplatte nicht vergrößern, nur verkleinern und dann kommt eine Fehlermeldung.
Zitat von @Easyline:
Das Problem ist, dem Server wurden 110GB zugeteilt.
Nur davon kann ich wie gesagt nur 18,90GB nutzen und der Hoster hat
auch irgendwie kein Interesse seinen "Kunden" zu helfen.
Das Problem ist, dem Server wurden 110GB zugeteilt.
Nur davon kann ich wie gesagt nur 18,90GB nutzen und der Hoster hat
auch irgendwie kein Interesse seinen "Kunden" zu helfen.
Dann soltest Du dem Hoster sagen, daß Du nicht mehr sein Kunde sein willst.
lks
Zitat von @Easyline:
Ich kann knoppix nicht nutzen, da mein Speicher zu gering ist diese Datei auf den Server runterzuladen.
Ich kann knoppix nicht nutzen, da mein Speicher zu gering ist diese Datei auf den Server runterzuladen.
knoppix hat "nur" 4GB Aber so wie es sich liest, kann Dir in diesem fall knoppix nicht helfen, sofern Dein Hoster das booten von ISOs nicht unterstützt.
lks
Dann soltest Du dem Hoster mal auf die Füße steigen und ggf. über eine Mietkürzung nachdenken. Wenn er Dir nur die Nutzung von 17% des gemieteten Platzes erlaubt, soltlest Du ihm auch nur 17% bezahlen.
lks
Hallo,
mach dich mal mit
Diskpart vertraut.
Vorher unbedingt Backup
mit (wahrscheinlich 0) wählst du deinen Datenträger aus.
zeigt dir deine Partitionen an
(die dir zu klein ist)
dann mal
durchlesen
und dann auf deine Partition anwenden.
Dann solltes es auch ohne Knoppix funktionieren.
Gruß
Xolger
mach dich mal mit
Diskpart vertraut.
Vorher unbedingt Backup
mit
select Disk
list partitions
select partition
dann mal
help extend
und dann auf deine Partition anwenden.
Gruß
Xolger
Zitat von @Xolger:
mach dich mal mit
Diskpart vertraut.
...
mach dich mal mit
Diskpart vertraut.
...
iirc funktioniert das mit der Partition nicht, von der gerade das aktive System läuft.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
iirc funktioniert das mit der Partition nicht, von der gerade das aktive System läuft.
Da kann ich nicht mitreden. Da fehlt mir die Praxis.iirc funktioniert das mit der Partition nicht, von der gerade das aktive System läuft.
Gruß
Xolger

Hast du einen Server zufällig bei Netcup gemietet? Dann schau mal in deren Wiki 
Zitat von @Easyline:
Mein Hoster meinte, die erstellen die Server mit 20GB und man kann den Speicher selber zuteilen.
Jetzt ist nur die Frage wie.
Mein Hoster meinte, die erstellen die Server mit 20GB und man kann den Speicher selber zuteilen.
Jetzt ist nur die Frage wie.
Das sollte dir Dein uns unbekannter Hoster sagen können.
lks
edit: Typo