illusionfactory
Goto Top

13 Grafikkarten unter Windows

Hallo, zusammen,

ich soll 13 Grafikkarten unter Windows zum Laufen bringen. Bei 7 ist bei mir jedoch Schluss face-smile

Im Moment läuft Win8. Falls Win10 die Lösung ist, wäre ein Upgrade ok. Schon jetzt danke für Eure Tipps.

Gruß,
Martin

Content-Key: 359273

Url: https://administrator.de/contentid/359273

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2017 at 13:45:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Hallo, zusammen,
Moin...

ich soll 13 Grafikkarten unter Windows zum Laufen bringen. Bei 7 ist bei mir jedoch Schluss face-smile
13 Grafikkarten... und bei 7 ist bei dir schluss... erkläre dich mal genauer, warum?
zu wenig Platz, zu wenige steckplätze...
was sind das für Graka´s und was willst du genau erreichen?

Im Moment läuft Win8. Falls Win10 die Lösung ist, wäre ein Upgrade ok. Schon jetzt danke für Eure Tipps.

Gruß,
Martin
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 27, 2017 at 13:53:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Hallo, zusammen,
Hallo,

ich soll 13 Grafikkarten unter Windows zum Laufen bringen. Bei 7 ist bei mir jedoch Schluss face-smile
Wo ist Dein Problem?

Im Moment läuft Win8. Falls Win10 die Lösung ist, wäre ein Upgrade ok. Schon jetzt danke für Eure Tipps.
Naja, der obige Satz ist leider auch ohne nennenswerten Inhalt. face-wink
Es sei denn Du meinst eine Workstation / Rechner, welcher 13 Grafikkarten betreiben soll.

Was ist der Sinn des ganzen? Kläre uns doch auf. Denn so ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.
Sollen es Singlegrafikkarten sein, oder Grafikkarten mit mehreren Anschlüssen?

Gruß,
Martin

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2017 at 14:26:58 (UTC)
Goto Top
moin..

bitcoin miner? face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2017 updated at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Hallo, zusammen,

ich soll 13 Grafikkarten unter Windows zum Laufen bringen. Bei 7 ist bei mir jedoch Schluss face-smile

Ruf Dein Systemhaus an - oder mich. face-smile

lks
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts Dec 27, 2017 at 14:48:17 (UTC)
Goto Top
Und wie soll das ganze mit Strom befeuert werden? Wenn jede Grafikkarte 2x6Pin PCIe-Stecker benötigt braucht man ein Netzteil mit 26 PCIe-Stromstecker.

Außerdem habe ich noch nie ein Mainboard gesehen welches 13 PCIe-Steckplatze hat.

Ich würde sagen da schrammt einer an der Realität vorbei und will uns trollen.

Lösung: Aufteilen auf mehrere Rechner.

Mining mit Grafikkarte ist übrigens unrentabel.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2017 at 14:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DankeFuerNichts:

Und wie soll das ganze mit Strom befeuert werden? Wenn jede Grafikkarte 2x6Pin PCIe-Stecker benötigt braucht man ein Netzteil mit 26 PCIe-Stromstecker.
jo.. kein Problem.. da gibbet extra Netzeile für!

Außerdem habe ich noch nie ein Mainboard gesehen welches 13 PCIe-Steckplatze hat.
dann bist du noch nicht weit rumgekommen, im IT Bereich face-smile

Ich würde sagen da schrammt einer an der Realität vorbei und will uns trollen.
nö...

Lösung: Aufteilen auf mehrere Rechner.

Mining mit Grafikkarte ist übrigens unrentabel.
so oder so...

Frank
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts Dec 27, 2017 at 15:10:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DankeFuerNichts:

Und wie soll das ganze mit Strom befeuert werden? Wenn jede Grafikkarte 2x6Pin PCIe-Stecker benötigt braucht man ein Netzteil mit 26 PCIe-Stromstecker.
jo.. kein Problem.. da gibbet extra Netzeile für!
Freut mich echt wenn Du dafür schon eine Lösung hast.

Außerdem habe ich noch nie ein Mainboard gesehen welches 13 PCIe-Steckplatze hat.
dann bist du noch nicht weit rumgekommen, im IT Bereich face-smile
Auch hier... Link? Quelle? Ich weiß es gab von ASRock mal eins mit genau 13 Slots. Allerdings nur PCIe 1x und nicht 16x, was wiederrum die Hashrate mal kurzerhand halbierte und deshalb nie zum Erfolg wurde.

Und glaube mir, ich mache den Job schon lange.

Wie wäre es für deinen Mining-Rig mit einem guten alten Linux?
Ich würde ja tippen, dass bei Windows irgendwelche Treiber limitieren. Sei es der Chipsatztreiber oder der Grafikkartentreiber.

Gruß
DFN
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 27, 2017 at 15:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich schon mach Mining an.
Deswegen gibt es auch solche Mainboards
https://www.future-x.de/asus-b250-mining-expert-motherboard-atx-pci-expr ...

Für die Hashrate spielt da die Anbindungsgeschwindigkeit einschneidend nicht so die große Rolle.
Zu Thema Mining mit Grafikkarten, Bitcoins sind unrentabel. Etherium und LiteCoin hingegen nur Sinnvoll damit zu bewerkstelligen.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2017 at 15:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DankeFuerNichts:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DankeFuerNichts:

Und wie soll das ganze mit Strom befeuert werden? Wenn jede Grafikkarte 2x6Pin PCIe-Stecker benötigt braucht man ein Netzteil mit 26 PCIe-Stromstecker.
jo.. kein Problem.. da gibbet extra Netzeile für!
Freut mich echt wenn Du dafür schon eine Lösung hast.
schon ist gut, das ist mitlerweile ein alter hut face-smile

2200W 24Pin Netzteil Mining Stromversorgung

2800W 24Pin Netzteil Mining Stromversorgung


Außerdem habe ich noch nie ein Mainboard gesehen welches 13 PCIe-Steckplatze hat.
dann bist du noch nicht weit rumgekommen, im IT Bereich face-smile
Auch hier... Link? Quelle? Ich weiß es gab von ASRock mal eins mit genau 13 Slots. Allerdings nur PCIe 1x und nicht 16x, was wiederrum die Hashrate mal kurzerhand halbierte und deshalb nie zum Erfolg wurde.
nun ja... ein erfolg war das ASRock schon, die Leute haben es wie doof gekauft... face-smile
dann das Asus B250... mit 18 PCI-Express x1-Slots...wird ohne ende gekauft, tagt aber nix! egal, die kaufen face-smile

Und glaube mir, ich mache den Job schon lange.
Man lernt nie aus face-smile

Wie wäre es für deinen Mining-Rig mit einem guten alten Linux?
Ich würde ja tippen, dass bei Windows irgendwelche Treiber limitieren. Sei es der Chipsatztreiber oder der Grafikkartentreiber.

Gruß
DFN
Frank
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 27, 2017 at 16:57:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich nicht präzise genug war. Alle weiteren Grafikkarten über der 7. hinaus melden "Gerät wurde deaktiviert, weil es einen Fehler gemeldet hat (43)".

Genau, es geht um ein Mining-Rig (allerdings für Ethereum, nicht für Bitcoin). Mainboard und Netzteilproblematik wurde schon erläutert.

Vielleicht noch der Hinweis: Unter Linux läuft das Ding mit allen 13 Grafikkarten einwandfrei - ein Hardwareproblem kann ich also ausschließen.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 27, 2017 at 17:02:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DankeFuerNichts:

Wie wäre es für deinen Mining-Rig mit einem guten alten Linux?
Ich würde ja tippen, dass bei Windows irgendwelche Treiber limitieren. Sei es der Chipsatztreiber oder der Grafikkartentreiber.

Es gibt für Windows eine Mining-Software mit Auto-Algo-Switching auf Profitbasis, für Linux leider nicht face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2017 updated at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Genau, es geht um ein Mining-Rig (allerdings für Ethereum, nicht für Bitcoin). Mainboard und Netzteilproblematik wurde schon erläutert.

Es wäre produktiver, anstelle das Geld den Energieversorgern und Amazon zu geben dafür dem Chinamann einfach ein paar Ethereum abzukaufen. Da hat man mehr davon und am Ende mehr Ethereums.

lks
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 28, 2017 at 11:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Es wäre produktiver, anstelle das Geld den Energieversorgern und Amazon zu geben dafür dem Chinamann einfach ein paar Ethereum abzukaufen. Da hat man mehr davon und am Ende mehr Ethereums.

Auch wenn die ROI-Rechnung nicht meine Baustelle ist (weil nicht mein Rack), stimmt das so nicht. Für Abschreibung und Strom gibt es derzeit 0.75 ETH, minen tut das Teil 1.2 ETH im Monat.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2017 updated at 16:17:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es unter Linux rennt warum lässt du es dann nicht einfach damit laufen ??
Von einem besseren auf ein weitaus schlechteres Betriebssystem zu wechseln wäre dann doch Unsinn.
Zumal wenn es mit dem schlechteren gar nicht erst rennt.
Da kommt man doch auch eigentlich mit dem gesunden Menschenverstand drauf... ?!
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 28, 2017 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es unter Linux rennt warum lässt du es dann nicht einfach damit laufen ??
Hat er doch erklärt. Weil die Linux Version der Software eine gewünschte Funktion nicht bietet.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2017 at 16:37:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @aqui:

Wenn es unter Linux rennt warum lässt du es dann nicht einfach damit laufen ??
Hat er doch erklärt. Weil die Linux Version der Software eine gewünschte Funktion nicht bietet.
aber ob die gewünschte Funktionalität den Leistungsverlust wettmacht?
Auch wenn die ROI-Rechnung nicht meine Baustelle ist (weil nicht mein Rack), stimmt das so nicht. Für Abschreibung und Strom gibt es derzeit 0.75 ETH, minen tut das Teil 1.2 ETH im Monat.
da glaub ich nicht drann...denn jetzt fehlen 5 Graka´s, face-smile

Frank
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 28, 2017 at 19:01:40 (UTC)
Goto Top
Unter Linux laufen ja alle 13. Die Software für Windows verspricht eine weitere Steigerung der Mining-Leistung. Ob sie das einhält, kann ich noch nicht sagen face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2017 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Falls Win10 die Lösung ist, wäre ein Upgrade ok
Dann probier's doch aus, was hindert dich? Win10 ISO laden, installieren - wird kaum eine halbe Stunde dauern, und du weißt es. Deine Win8 Lizenz ist mit Win10 nutzbar und zumindest bis zum 31.12. noch aktivierbar. Wenn Win10 nicht geht und nicht gefällt, kannst Du mühelos in wenigen Minuten zurück zu Win8.

Du wirst es nur so herausfinden können - Erfahrungen im Mining sind doch sehr rar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2017 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du wirst es nur so herausfinden können - Erfahrungen im Mining sind doch sehr rar.

Also ich steuere gerne meine Erfahrungen aus Klondyke mit Schaufel und Hacke bei:

Nur die Händler werden garantiert reich. Die Miner in den seltensten Fällen.


lks