buz91a
Goto Top

2 Gateways nutzen

Hallo, ich habe zwar einige Tutorials gelesen, die ähnlich meinem Vorhaben sind, jedoch hatte ich bisher keine Erfolg…
Ich fange mal ganz von vorne an:
Habe einen Unitymedia Internetanschluss und somit als Neukunde eine IPv6 Adresse bekommen. Da ich ein NAS betreibe dass von außen erreichbar sein soll, habe ich über den Anbieter Portunity einen VPN-Tunnel via L2TP zu portunity hergestellt, um eine statische IPv4 zu haben. Habe das mittels einem dd-wrt Router (TL-WR1043ND) gemacht und das funktioniert auch einwandfrei.
Da ich über den VPN Tunnel nur 50GB Freivolumen im Monat habe, möchte ich auch nur meinen NAS über den VPN-Tunnel laufen lassen. Somit soll nur das NAS den dd-wrt Router als Internetgateway nutzen. Alle anderen Geräte im Netzwerk sollen den Router von Unitymedia (Technicolor TC7200) als Gateway nutzen. Im Technicolor Router habe ich leider keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann also nur im dd-wrt Router herumkonfigurieren, um das Problem in den Griff zu bekommen. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Grafik zur Netzwerktopologie gezeichnet.
1a837eb92732331a45189029c462e457
Wie muss ich den dd-wrt Router und die Client-Rechner/NAS konfigurieren um die verschiedenen Gateways aus den unterschiedlichen subnetzen zuweisen zu können?
Vielen Dank für die Hilfen!

Content-Key: 217167

Url: https://administrator.de/contentid/217167

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2013 at 00:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Technicolor Router habe ich leider keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten.
Das ist dann aber ganz schlecht, denn dort müsstest Du ja eigentlich die Portweiterleitungen konfigurieren oder?
Oder Du machst den Technicolor Router nur zu einem Modem, dass würde dann wohl eher schon funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: buz91a
buz91a Sep 18, 2013 updated at 01:13:27 (UTC)
Goto Top
Okay der Technicolor kann auch nur modem sein, wie muss ich dann weiter vorgehen? Sehe ich das richtig dass ich dann noch einen zweiten dd-wrt router brauche? ungefähr so?

9a8286ac88d3b0440896118c9ea3e962

Wenn dem so ist, wie muss dann die Lan-Konfiguration zwischen den 2 dd-wrt routern aussehen, damit die Geräte untereinander kommunizieren können?

Oder eher so?

18554a75dc1b26a84a5db193c2f58050

gruß
buz91a
Member: aqui
aqui Sep 19, 2013 updated at 15:31:11 (UTC)
Goto Top
Kommen wir mal auf dein allererstes Szenario zurück.
Ist der DD-WRT Router "one armed" angeschlossen oder schleift der dein loakles Netz durch, sprich du arbeitest mit einer Router Kaskade aus DD-WRT und Techni Router ?
Wenn es ersteres ist dann wäre die Lösung ganz einfach: Dein NAS bekommt die DD-WRT IP als Gateway und alle anderen den Techni Router und gut iss.
Fall 2 wäre etwas komplizierter aber machbar sofern DD-WRT Policy Based Routing supportet.
Du müsstest einen Route map für das NAS erstellen und eine Default Route map. Die NAS map zeigt dann mit PBR auf den DD-WRT Tunnel als Next Hop bei der NAS Absender IP Adresse und alles andere geht via default Mac an den Techni Router.

Supportet dd-wrt kein PBR, dann musst du es in der Tat so machen wie oben skizziert oder andere Alternative wäre ein Dual WAN Port Router. Die 3te Zeichnung geht natürlich nicht, denn die löst dein Problem der unterschiedlichjen Next Hop Routen nach Absender IP Routen nicht.

Noch besser wäre ein 35 Euro Mikrotik 750 Router, denn der supportet auch PBR und gleichzeitig auch VPN
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing
Das Tutorial dort beschreibt eigentlich ganz genau dein Szenario !
Mit 35 Euro hast du damit dann die rundrum sorglos Lösung !