2003SBS Wie restored ntbackup die Registry

Mitglied: huebner-ie

huebner-ie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 2625 Aufrufe

Hallo Netzgemeinde,

Ich habe gerade eine Test-Wiederherstellung eines 2003 SBS auf einem baugleichen Server (MAC-Adresse des NIC allerdings unterschiedlich, d.h. nicht verändert) mittels ntbackup durchgeführt.
Das Restore lief dabei im Wiederherstellungsmodus für DCs auf einem fertig konfigurierten und gepatchten Server mit dem gleichen SP.
Nach Fertigstellung war die Maschine von aussen nicht zu sehen, konnte allerdings alle anderen Netzwerkgeräte pingen und auch nutzen (Internetzugang). Das Problem war, dass die Netzwerkkarte bei der Installation des Servers natürlich eine neue Geräteinstanzenkennung erhalten hat, in der zurückgespielten Registry aber logischer Weise Verweise auf die GUID des NIC vom "alten" Server standen. Vor einiger Zeit habe ich diese Verweise schon einmal erfolgreich manuell geändert, dieses Mal ging es aber um ein möglichst schnelles Recovery. Daher habe ich die konfigurierte Netzwerkkarte einmal entfernt und dann nur den System State restored. Nach dem ersten Neustart erhielt ich dann Meldungen, dass eine DLL ein Gerät nicht registrieren kann - die genannte Kennung passte zum entfernten NIC. Nach einem weiteren Reboot war die Netzwerkkarte mit der neuen MAC dann unter der alten Instantenkennung eingetragen und voll funktionsfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: darf ich aus diesem Verhalten schliessen, dass ntbackup die Registry nicht auf Dateiebene wiederherstellt (also SAM, SYSTEM usw ersetzt), sondern die Registryschlüssel der gesichterten Reg. in die bestehende integriert?

Gruß
Stefan
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10 v1709 restored offene Programme nach Shutdown

DerWoWussteInformationWindows 1010 Kommentare

Neues Feature, eher nebenbei bemerkt: Old behavior: When you shut down your PC, all apps are closed After reboot/restart, ...

Windows Systemdateien

Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen

HrwSiggiFrageWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Windows Userverwaltung

Proxy Gruppenrichtlininen Registry

leon123FrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem die ganzen Anleitungen mit dem Proxy einfach nicht so funktionierten wie ich wollte und ich auf ...

Batch & Shell

PowerShell - Registry x64

emeriksFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich will sicherstellen, dass ein PowerShell Script immer im x64-Zweig der Registry liest, egal ob die PowerShell in ...

Entwicklung

Registry Namespace für SendTo

gelöst mayho33FrageEntwicklung8 Kommentare

Hallo @ All Einer unserer Kunden hat eine speziellen Wunsch was Customizing einer Installation angeht und ich würde eure ...

Batch & Shell

Powershell: Remote Registry Export

gelöst NogNogFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage betreffend Registry Export.- Wie kann ich Remote Registry Einträge in ein .reg exportieren. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud