takvorian
Goto Top

2fA für bestimmte Benutzer deaktivieren greift nicht

Hallo zusammen,

bei unserem eigenen o365 Tenant ist 2fA für das Admin Konto aktiviert. Soweit so gut. Für die Mitarbeiter soll das auch noch kommen, jedoch NICHT für bestimmte E-Mail Adressen wie rma@ monitoring@ usw.....
Bei diesen wäre dies extrem hinderlich.

Eingestellt ist dies für diese betreffenden Adressen im AzureAD auch nicht, jedoch bekomme ich den Hinweis dass dies in 2 Wochen aktiviert wird.
2fa2
2fa1

Wo kann ich denn bitte einstellen dass für bestimmte Adressen definitiv KEIN 2FA genutzt werden soll.
Danke für Hinweise..

Tak

Content-Key: 7011645295

Url: https://administrator.de/contentid/7011645295

Printed on: May 20, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager May 04, 2023 at 13:19:05 (UTC)
Goto Top
Member: takvorian
takvorian May 04, 2023 at 14:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Starmanager,

danke für den Link.
Diese Seite kenne ich selbstverständlich und dort sind die betreffenden Konten auch DEAKTIVIERT. Jedoch kommt, wenn der Nutzer sich über outlook.de anmeldet der Hinweis dass in 14 Tagen weitere Informationen erforderlich sind. Siehe Screenshot oben.

Genau das ist mir halt schleierhaft!

Tak
Member: Starmanager
Starmanager May 04, 2023 at 15:41:50 (UTC)
Goto Top
Shared Mailboxes sollten aber nicht darunter leiden. Oder hast Du fuer die Mailboxes einen User gespendet z.B. zum Umziehen? Dann solltest Du die Mailbox wieder in eine shared Mailbox umbauen. Normalerweise haengt man so eine Mailbox bei einem User ein der dann mit seinem Outlook darauf zugreifen kann.
Member: takvorian
takvorian May 05, 2023 at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die betreffenden Benutzer haben und brauchen jeweils eine Exchange Online Lizenz.
Ein Beispiel hierfür: die Monitoring Adresse wird beispielsweise beim Kunden hergenommen um damit die Benachrichtigungen für das Backup zu senden.

Man muss doch auch für Postfächer einstellen können dass hier eben keine 2FA benötigt werden soll. Wenn ich mir vorstelle wie kompliziert es für manch Leute schon ist mit Outlook zu arbeiten und dann soll noch eine Abfrage kommen, wenn auch nur ab und zu?
Für mich ja kein Thema....aber du weisst schon....

Tak