3D Beschleunigung NVIDIA SUSE Linux 9.0

Mitglied: HanSolo

HanSolo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 14.08.2006, 4690 Aufrufe, 4 Kommentare

Bin Linux Neuling, bisher hat alles gut funktioniert, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter...Bin jetzt bei dem Problem das ich die 3d Beschleunigung nicht aktiviert bekomme, weil ich bisher den dummy Treiber benutze...ach ja habe SUSE Linux 9.0 und laut updatemanager aktuell..habe dann bei nvidia den Treiber geladen und probiert ihn nach der Bedieungsanleitung zu installierenSUSE Linux 9.01. Die Kernelquellen müssen installiert und konfiguriert sein. In derRegel werden Sie zu diesem Zweck mit YaST2 das Paket 'kernel-source'installieren. Aktualisieren Sie das Paket, falls nicht bereits geschehen,per YaST2 Online Update (YOU).2. Starten Sie den NVIDIA Installer für Version 1.0-5336. sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run3. Konfigurieren Sie XFree86 mit dem Befehl sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)HINWEIS: Versuchen Sie nicht, die 3D-Unterstützung noch einmal gesondert zu aktivieren. Sobald der nvidia-Treiber läuft, ist die 3D-Unterstützung bereits aktiviert. Die irreführende Fehlermeldung, dass die 3D-Unterstützung nicht aktiviert werden kann, können Sie also getrost ignorieren. Dieses Problem ist im Zusammenhang mit der aktuellsten Version des nvidia-Treibers entstanden und wird in SuSE Linux- Versionen > 9.0 behoben sein.......................Problem......................nach dem Befehl sh- Datei und kommt der Fehler: No precompiled interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interterface.......from ftp://download.nvidia.comda finde ich nichts,da ich auch nicht genau weiß wo nach ich suchen soll, denke maldas mit Interface - kernel-source gemeint ist ,dass ich unter yast finden soll, finde ich aber nicht.....was musss ich machendanke schon mal
Mitglied: andy0815
07.08.2006 um 17:50 Uhr
Ich glaub da musst so einen Kernel Source Compiler mitinstallieren, der ist auf der CD mit drauf.

Das Problem hatte ich auch mal, dann gings aber.

Würde einfach alles was an Compiler auf der CD/DVD ist installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
07.08.2006 um 19:27 Uhr
du meinst die Linux Start Cd, die starten und dann den Treiber ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
10.08.2006 um 20:18 Uhr
Nein!

Zusatzprogramme/Tools installieren und dort die Compiler mitinstallíeren und dann nochmal das Setup von der GraKa ausführen!
Bitte warten ..
Mitglied: UnderworldNow
14.08.2006 um 12:02 Uhr
Wichtig ist, das die Kernel-Quellen installiert werden. Als Compiler sollte der C++ Bereich genügen. Der Versuch, von download.nvidia.com einen fertigen Kernel zu finden, schlägt unter SuSE eh meist fehl. Also bleibt nur, die Kernel-Quellen (Sourcen) mit Compiler zu installieren und den Rest erledigt das Installations-Programm von Nvidia. Allerdings musste ich bis jetzt keine weiteren Einstellungen über Sax2 vornehmen, das erledigt ein aktueller Installer nämlich auch gleich mit.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 10 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 12 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...