akcent
Goto Top

3Ware Controller Raid1 unusable array

Hallo,

Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche noch ok ist heraus gezogen)
Er sagte mir noch, dass die defekte Platte ein Rebulid versucht hatte, aber bei 25% stehen geblieben ist, weil die Source Fehler hätte.

Nun haben wir das Teil auf dem Tisch und haben zuerst mal die Festplatten geprüft welche wirklich defekt ist.

Wir haben jetzt die richtige und neue Platte eingebaut. Booten geht aber nicht.
Wenn ich in den Controller gehe, sehr ich das neue Laufwerk und das eine Array (Spiegelung) dort steht aber "unusable array"

Wie bekomme ich denn das Array wieder zu Laufen?

Viele Grüße,
Herry

Content-Key: 264216

Url: https://administrator.de/contentid/264216

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 22, 2015 at 10:24:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:

Hallo,
Guten Morgen...

Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche noch ok ist
heraus gezogen)
Im Betrieb ?
Er sagte mir noch, dass die defekte Platte ein Rebulid versucht hatte, aber bei 25% stehen geblieben ist, weil die Source Fehler
hätte.

Nun haben wir das Teil auf dem Tisch und haben zuerst mal die Festplatten geprüft welche wirklich defekt ist.

Wir haben jetzt die richtige und neue Platte eingebaut. Booten geht aber nicht.
Wenn ich in den Controller gehe, sehr ich das neue Laufwerk und das eine Array (Spiegelung) dort steht aber "unusable
array"

Wie bekomme ich denn das Array wieder zu Laufen?
hast du mal das system nur mit einer platte gebootet?
ist das ein 9650SE-2LP Controller ?
welches BS...
Backup ?

Viele Grüße,
Herry

LG
V
Member: Akcent
Akcent Feb 22, 2015 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Ist ein 9650SE-2LP Controller

OS = Windows XP (ist ein Steuerungs-PC und hängt nicht am Internet)

Der PC bootet noch über die "defekte" Platte

Mit der gespiegelten und noch intakten Platte bootet der PC nicht
Ober die Platte im Betrieb gezogen wurde weiß ich nicht, glaube aber so wie ich den Kunde kenne nicht.

Backup liegt mir nicht vor, kann ich aber über die noch laufende, aber als defekte gekennzeichnete Platte machen.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 22, 2015 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
hi,

mach erst mal ein image von der platte...
dann das raid auflösen, neueinrichten - image zurück und gut ist...

evtl. würde ich beide platten tauschen...

lg
v
Member: Akcent
Akcent Feb 22, 2015 at 17:42:58 (UTC)
Goto Top
bekomme kein Backup hin.

- Acronis B&R 11.5 stürzt ab
- Shadow Protect erkennt das USB-Laufwerk nicht
- HDclone erkennt den Controller / Laufwerk nicht
- Symantec System Recovery 2011 hängt sich bei der Suche nach den Laufwerken auf.

Noch ne Idee?

Irgendwie unbefriedigend. So der Sinn eines Raid1 macht gerade keinen Sinn mehr.
Member: Akcent
Akcent Feb 22, 2015 at 19:29:51 (UTC)
Goto Top
mit einer neu gebrannte Acronis CD hat es geklappt.

Wie schreibt der Controller eigentlich die Daten auf die Platten?
Erst auf eine und kopiert dann oder auf beide gleichzeitig?

Denke mal auf beide gleichzeitig.