Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4 ACPI Fehlermeldungen und ich weis nicht weiter

Mitglied: Matzeeg3

Matzeeg3 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 19:08 Uhr, 10536 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

einer meiner Server macht mir gewaltige Probleme.

Es ist ein Windows 2003 Enterprice Server, der auf einem AMD Athlon 900 mhz mit 512 MB Ram läuft.
Soweit so gut. In der ersten Zeit lief der Server stabil und hatte keinerlei abstürze.

Nun fängt er an und wirft alle 2-4 Stunden 4 ACPI Fehlermeldungen ins Ereignisprotokoll, sobald er dies getan hat dauert es noch ca. 1-2 min bevor er dann garnicht mehr reagiert.

Es hilft dann nurnoch die Reset-Taste bevor er wieder eine Reaktion von sich gibt.


Hier die Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll:

------------------------1---------------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse
(0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten
Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.
Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung
zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste
erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

----------------------------2----------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu
schreiben, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich
befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den
Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen
über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 05 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

-----------------------------------3------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu
lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet.
Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller,
um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und
Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

----------------------------------4--------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben,
die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann
zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um
technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und
Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 05 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Gruss
Matze
Mitglied: leknilk0815
03.07.2006 um 11:27 Uhr
Hi,

APCI ist das advanced Powermanagement.
Da ein Server permanent verfügbar sein soll, habe Energiesparfunktionen darauf nichts verloren!
Abhilfe:
Energiesparfunktionen im BIOS und im OS abschalten, dann ist Ruhe!

Gruß - Toni

Edit: Warum MS das im W2K3 Server überhaupt unterstützt, ist mir rätselhaft
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
03.07.2006 um 15:35 Uhr
Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Sobald ich das ACPI im BIOS deaktiviere lässt sich der Server nicht mehr hochfahren.

Gruss
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
03.07.2006 um 15:58 Uhr
Hallo!

Schau mal bei deinem Mainboard-Hersteller nach einem BIOS-Update.
Hatte das Problem mit den Fehlermeldungen oft mit alten MSI-Boards, da hat ein Update geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
03.07.2006 um 19:08 Uhr
Dann lass es im BIOS aktiviert und deaktiviere es im OS.
Solange W2K3 keine Sparmassnahmen ergreift, sollte es egal sein, ob es vom BIOS her möglich ist oder nicht.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ich weis nicht weiter
Frage von hahn.LarsMicrosoft19 Kommentare

Ich brauch mal euren Rat Problem: - Leerer Pc Intel i7 7700k Msi z270-pro Samsung Evo 850 250gb 650 ...

Windows Server
ACPI soft shutdown Fehlersuche
Frage von paulus12Windows Server

Frage: Wie kann man auf der Windows Server Seite das ACPI soft shutdown Signal untersuchen? OS: Windows Hyper-V HA ...

Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Windows Userverwaltung

Fehlermeldung Powershell

gelöst Frage von 121103Windows Userverwaltung17 Kommentare

Hi zusammen, ich möchte im AD-Modul für Powershell die Telefonnummer einer OU von extAttr7 & extAttr8 in die OfficePhone ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...