Mehr als 4 GB RAM unter Windows 2003 nutzen?

Mitglied: HELSEN

HELSEN (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 18:40 Uhr, 18626 Aufrufe, 1 Kommentar

Windows 2003 Server Enterprise Edition - 16 GB RAM - /PAE gesetzt

Hallo.
Ich habe folgende Herausforderung:

Fakten:
Ich habe einen IBM-Server mit Quadro-Xeon-Prozessor, 16GB RAM und Windows 2003 Enterprise Edition (noch kein SP1 aufgespielt)
Alles auf 32 Bit.
In der Boot.INI ist der Schalter /PAE gesetzt und das Betriebssystem erkennt auch problemlos die 16 GB RAM.
Es laufen mehrere Prozesse einer selbst geschriebenen Software parallel darauf. Jede benoetigt jedoch nicht mehr als 1 GB insgesamt, so das der Schalter /3GB nicht noetig ist, und auch nicht gesetzt ist.

Zu meinem Problem

Es soll 10x die Applikation laufen, so das wir einen Speichernutzung von ca. 10 GB braeuchten.

Jetzt sieht es aber so aus, das sobald 4 GB des RAMs genutzt werden (von mehreren Threads, nicht von einem allein), das das System unglaublich langsam bis hin zu instabil wird.

Gibt es trotz /PAE und Enterprise bekannte Probleme mit der 4 GB Huerde?
Gibt es Tools, womit man das intensiv testen kann?

Vielen Dank schon mal fuer alle sachdienlichen Hinweise.

Gruss Harald
Mitglied: Shadow377
28.08.2006 um 18:40 Uhr
Es ist eigentlich nicht meine Art mich zu Wort zu melden, wenn ich mir nicht halbwegs sicher bin, allerdings werde ich dieses Mal eine Ausnahme machen, da es bis jetzt ja anscheinend keine Antworten gegeben hat:

Wie schon erwähnt bin ich mir meiner Sache nicht so ganz sicher, aber ich glaube w2003 Server kann pro CPU/Core nur rund 1,5 GB RAM verwalten. Der Speicher wird zwar korrekt erkannt, kann allerdings nicht verwaltet und genutzt werden.
Der Performanceeinbruch dürfte im Zusammenhang mit der ständigen Ein-/Auslagerung der Prozesse auf die Festplatte liegen. Überprüfen kannst du das, indem du dir beispielsweise das Programm filemon von der Sysinternals-Homepage herunterlädst und damit die Zugriffe auf die Datei pagefile.sys (Auslagerungsdatei) prüfst.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Peter (Shadow377)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 12 StundenFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 23 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...