Abitur und dann?
Ich bin zur Zeit Schüler des 13. Jahrgangs auf unserem Gymnasium für Wirtschaft. Habe dort überwiegend wirtschaftliche Fächer neben dem Standart (logisch), aber auch einen ordentlichen IV-Unterricht. Allgemein bin ich sehr im informatischen Bereich interessiert (Webdesign, Programmierung etc.).
Hi.
Wie gesagt bin ich "kurz" vor dem Abitur und strebe danach eine Karriere im informatischen Bereich an (nach dem Zivi -.-).
Erfahrungen habe ich im Webdesign einigermaßen (HTML, CSS, CMS, bisserl PHP, SQL kommt noch). Ansonsten interessiere ich mich auch noch für Programmierung und alles weitere, was noch so in den Bereich passt. Dort habe ich allerdings weniger Erfahrungen.
Studieren möchte ich weniger, auch wenns vielleicht Sinn machen würde, aber ich bin leider zwei Mal auf meiner alten Schule sitzen geblieben (seit dem Wechsel läuft es sehr gut) und mit bald 21 jahren möchte ich lieber langsam mal Geld verdienen anstatt welches auszugeben.
Was empfehlt ihr mir?
Wie kann ich mich in den Interessengebieten noch besser bilden (ohne verstreute Tutorials von allem und jedem zu suchen^^)?
Wo kann ich mich (außer im BerufeNet, vll. Seiten mit Efahrungsberichten) besser über die einzelnen Fachrichtungen als Informatiker erkundigen?
Danke
Edit: Ich vergaß - Kann man als Wehrersatzdienst in irgendeiner Weise technisch orientierte Aufgaben finden?
Hi.
Wie gesagt bin ich "kurz" vor dem Abitur und strebe danach eine Karriere im informatischen Bereich an (nach dem Zivi -.-).
Erfahrungen habe ich im Webdesign einigermaßen (HTML, CSS, CMS, bisserl PHP, SQL kommt noch). Ansonsten interessiere ich mich auch noch für Programmierung und alles weitere, was noch so in den Bereich passt. Dort habe ich allerdings weniger Erfahrungen.
Studieren möchte ich weniger, auch wenns vielleicht Sinn machen würde, aber ich bin leider zwei Mal auf meiner alten Schule sitzen geblieben (seit dem Wechsel läuft es sehr gut) und mit bald 21 jahren möchte ich lieber langsam mal Geld verdienen anstatt welches auszugeben.
Was empfehlt ihr mir?
Wie kann ich mich in den Interessengebieten noch besser bilden (ohne verstreute Tutorials von allem und jedem zu suchen^^)?
Wo kann ich mich (außer im BerufeNet, vll. Seiten mit Efahrungsberichten) besser über die einzelnen Fachrichtungen als Informatiker erkundigen?
Danke
Edit: Ich vergaß - Kann man als Wehrersatzdienst in irgendeiner Weise technisch orientierte Aufgaben finden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121368
Url: https://administrator.de/contentid/121368
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei deiner Vorbildung wuerde ich an deiner Stelle wirklich noch mal in mich gehen und mich fragen ob das Studium der Wirtschaftsinformatik nicht fuer dich das richtige waere.
Es gibt ja auch noch die Moeglichkeit des "dualen Studienganges". Da koenntest du wenigstens Ausbildungsverguetung bekommen und hast sehr viele praktische Inhalte.
Wenn du etwas ueber die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration erfahren moechtest dann kannst du mich gerne fragen.
Es gibt ja auch noch die Moeglichkeit des "dualen Studienganges". Da koenntest du wenigstens Ausbildungsverguetung bekommen und hast sehr viele praktische Inhalte.
Wenn du etwas ueber die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration erfahren moechtest dann kannst du mich gerne fragen.
Hallo,
wenn du eine Ausbildung machen möchtest, dann lies hier einfach mal nach.
http://www.it-berufe.de/index.php?node=17
Inhaltlich unterscheiden sich die IT-Berufe kaum. Bei mir war es auch so, dass eine gemeinsame Klasse in der Berufsschule gebildet wurde, nur für einzelne Fächer wurden wir aufgeteilt.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Kaufmann absolviert und bereue es auch nicht.
Allerdings ist es besser, ein Studium neben der Ausbildung zu beginnen.
Dann bekommst du schnell Gehalt und wirst auch noch schlau! :D
wenn du eine Ausbildung machen möchtest, dann lies hier einfach mal nach.
http://www.it-berufe.de/index.php?node=17
Inhaltlich unterscheiden sich die IT-Berufe kaum. Bei mir war es auch so, dass eine gemeinsame Klasse in der Berufsschule gebildet wurde, nur für einzelne Fächer wurden wir aufgeteilt.
Ich habe eine Ausbildung zum IT-Kaufmann absolviert und bereue es auch nicht.
Allerdings ist es besser, ein Studium neben der Ausbildung zu beginnen.
Dann bekommst du schnell Gehalt und wirst auch noch schlau! :D
Hallo
ich arbeite in einem Software-Unternehmen die auch eine eigene Software entwickeln, wenn für dich das klassische Studium nichts ist dann kann ich dir nur ans Herz legen ein BA-Studium zu machen. Du hast 3 Jahre wie in einer Ausbildung, bekommst 3 Jahre ein mehr oder weniger Gehalt und das beste eigentlich ist du bekommst einen Bachelor
und das kann Herrausforderung genug sein Oder nicht?
LG Fabian
ich arbeite in einem Software-Unternehmen die auch eine eigene Software entwickeln, wenn für dich das klassische Studium nichts ist dann kann ich dir nur ans Herz legen ein BA-Studium zu machen. Du hast 3 Jahre wie in einer Ausbildung, bekommst 3 Jahre ein mehr oder weniger Gehalt und das beste eigentlich ist du bekommst einen Bachelor
und das kann Herrausforderung genug sein Oder nicht?
LG Fabian
ich habe im vergangenen jahr mein abitur gemacht und bin aktuell in der ausbildung zum informatikkaufmann, anschließend versuche ich um den zivi rumzukommen (wahrscheinlichkeit gering ), anschließend möchte ich beachlor in wirtschaftsinformatik, machen da dieser meiner meinung nach gut auf die ausbildung passt. zudem studiert ein freund im moment wirtschaftsinformatik und was ich von ihm bisher gehört habe gefällt mir.