matze81
Goto Top

Ablösung für einen ISA-Server, Firewall mit Log

Moin,
ich brauche mal eine Idee. Ich soll einen alten ISA-Server ablösen. Wichtig ist, dass die Internetzugriffe in ein Logfile geschrieben werden. Dort reicht es, wenn Uhrzeit und IP-Adresse sowie das Ziel protokolliert werden und für 30 Tage gespeichert werden.

Hat jemand eine Idee für eine gute Open Source Firewall die das kann? Habe ich in der PFSense evtl. auch das Feature übersehen und die könnte das?

Matthias

Content-Key: 1505718029

Url: https://administrator.de/contentid/1505718029

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 14, 2021 at 17:33:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hat eigentlich jede halbwegs brauchbare Firewall, ggf. wäre ein externer syslog Server noch hilfreich (bspw. auf einem NAS oder einem RasPi). Damit kannst Du die Logs einsammeln und mit entsprechenden Tools auch auswerten.

Vgl. https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/monitoring/logs/remote.html
oder auch https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/monitoring/logs/firewall.html

Gruß

cykes
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Nov 15, 2021 at 07:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht gegen eine Watchguard mit Livesecurity-Lizenz (engl. telefon-support + hardwaregarantie) sowie Watchguard-Dimension-VM als Logserver?