Abrisse im LAN protokollieren
Hallo Zusammen,
die Frage vorab: Wie kann man Störungen im LAN protokollieren oder noch besser die störende Quelle finden?
Wir haben an einem Standort ein kleines Netzwerk mit zwei Netze: 192.168.2.0/24 und ein zweites über VPN verbunden 72.17.30.1/24 welches hier keine Rolle spielt.
Das 192.168er Netzt besteht aus:
1x Fritzbox
1x Desktop PC Windows 10 Pro
1x Netzwerkdrucker
2x IP Kamaras
1x Maschine mit einem Windows 10 embeded verbunden über LWL (kurze Entfernung) an einem Longshine Switch am GBig LC Modul der Switch ist mit Kupfer an der Fritzbox angeschlossen.
Die Maschinensteuerung muss mit dem Desktop PC kommunizieren. Die Maschine zeigt immer wieder mehrfach am Tag Störungen der Verbindung.
Kennt jemand ein Tool um die Störungen zunächst einmal zu protokollieren. Das Problem ist, auf dem Windows 10 embeded der Maschinensteuerung kann ich keine Software installieren für die Protokollierung. Ich möchte zunächst herausfinden ob es wirklich Störungen gibt da es der Maschinenhersteller so behauptet und durchaus sein kann.
Demnächst wird der Longshine Switch ersetzt durch ein HP Switch Aruba 6000. Die Maschine wird dann über LWL an einem GBig LC Modul direkt am Switch angeschlossen sein. Gibt es eventuell Tools die über den Switch eine Überwachung durchführen können?
Ich habe die Firma paessler.com per Email vor drei Tagen angeschrieben und bis jetzt nichts gehört. Ich könnte mit vorstellen dass die solche Tools haben. Ich kenne allerdings dessen Produkte nicht und mit den Thema Netzwerkanalyse kenne ich mich auch nicht aus.
Gruß Kostas
die Frage vorab: Wie kann man Störungen im LAN protokollieren oder noch besser die störende Quelle finden?
Wir haben an einem Standort ein kleines Netzwerk mit zwei Netze: 192.168.2.0/24 und ein zweites über VPN verbunden 72.17.30.1/24 welches hier keine Rolle spielt.
Das 192.168er Netzt besteht aus:
1x Fritzbox
1x Desktop PC Windows 10 Pro
1x Netzwerkdrucker
2x IP Kamaras
1x Maschine mit einem Windows 10 embeded verbunden über LWL (kurze Entfernung) an einem Longshine Switch am GBig LC Modul der Switch ist mit Kupfer an der Fritzbox angeschlossen.
Die Maschinensteuerung muss mit dem Desktop PC kommunizieren. Die Maschine zeigt immer wieder mehrfach am Tag Störungen der Verbindung.
Kennt jemand ein Tool um die Störungen zunächst einmal zu protokollieren. Das Problem ist, auf dem Windows 10 embeded der Maschinensteuerung kann ich keine Software installieren für die Protokollierung. Ich möchte zunächst herausfinden ob es wirklich Störungen gibt da es der Maschinenhersteller so behauptet und durchaus sein kann.
Demnächst wird der Longshine Switch ersetzt durch ein HP Switch Aruba 6000. Die Maschine wird dann über LWL an einem GBig LC Modul direkt am Switch angeschlossen sein. Gibt es eventuell Tools die über den Switch eine Überwachung durchführen können?
Ich habe die Firma paessler.com per Email vor drei Tagen angeschrieben und bis jetzt nichts gehört. Ich könnte mit vorstellen dass die solche Tools haben. Ich kenne allerdings dessen Produkte nicht und mit den Thema Netzwerkanalyse kenne ich mich auch nicht aus.
Gruß Kostas
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
mit den Thema Netzwerkanalyse kenne ich mich auch nicht aus.
Keine besonders guten Voraussetzungen? Bist du denn der Meinung das DU dann wirklich der Richtige für dieses Thema bist ohne jegliche Kenntnisse? Nimm dir lieben einen Kollegen an die Hand der das Thema zumindestens ein wenig kennt. Solche simplen Basics wie SNMP, Log Analyse und Wireshark sollte man zumindestens grundlegend beherrschen. Ohne das wirds eher ein Himmelfahrtskommando...
Ich meine @aqui hatte hier schon mal ein Tool zum "Ping Protokoll" genannt, finde es aber gerade nicht mehr.
Wars das hier evtl? https://www.pingplotter.com
Wars das hier evtl? https://www.pingplotter.com
Hätte einen einfachen Vorschlag für dich:
- Lass das hier auf einem PC laufen: https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html
- Dann pingst du alle möglichen Stationen, Drucker und den Router an
Dann wertest du aus ob da wirklich richtige Abbrüche sind und wenn wozwischen.
So kommst du der Sache auf die Spur.
- Lass das hier auf einem PC laufen: https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html
- Dann pingst du alle möglichen Stationen, Drucker und den Router an
Dann wertest du aus ob da wirklich richtige Abbrüche sind und wenn wozwischen.
So kommst du der Sache auf die Spur.