Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich?
Hi Leute,
ein Bekannter möchte gerne eine "Datenbank" für Kunden haben.
Der Aufbau ist denkbar einfach:
20 Spalten mal mit Text, mal mit Ziffern.
Die könnte man jetzt auch schon so runter schreiben. Was er jedoch möchte ist, dass manche Zellen in der Lage sind zu rechnen und Summen zu bilden.
z.B. Mitglied 1, dort soll Monat für Monat der Mitgliedsbeitrag aufgelistet werden und auch eine Summenbildung soll dadurch entstehen.
Haltet ihr das in Access für umsetzbar oder sollte die Tendenz eher zu Excel (bzgl. der Berechnungen) gehen?
Hatte überlegt ob es möglich ist die Datenbank stumpf runter zu schreiben und dann in eine vorgefertigte Excel-Tabelle (wo die Funktionen bereits vorbereitet sind) zu exportieren aber das scheint nicht zu funktionieren.
ein Bekannter möchte gerne eine "Datenbank" für Kunden haben.
Der Aufbau ist denkbar einfach:
20 Spalten mal mit Text, mal mit Ziffern.
Die könnte man jetzt auch schon so runter schreiben. Was er jedoch möchte ist, dass manche Zellen in der Lage sind zu rechnen und Summen zu bilden.
z.B. Mitglied 1, dort soll Monat für Monat der Mitgliedsbeitrag aufgelistet werden und auch eine Summenbildung soll dadurch entstehen.
Haltet ihr das in Access für umsetzbar oder sollte die Tendenz eher zu Excel (bzgl. der Berechnungen) gehen?
Hatte überlegt ob es möglich ist die Datenbank stumpf runter zu schreiben und dann in eine vorgefertigte Excel-Tabelle (wo die Funktionen bereits vorbereitet sind) zu exportieren aber das scheint nicht zu funktionieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 308856
Url: https://administrator.de/contentid/308856
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
natürlich ist das möglich, aber du kannst/musst in einer Datenbank von der Logik anders arbeiten als zb in Excel.
Es ist nicht alles in einer Tabelle, sondern zb sind die Mitglieder in Tabelle1 und Zahlungen in Tabelle2.
Danach kannst Du auswerten wie Du willst.
In Ermangelung einer genauen Beschreibung ist's a bissl schwer Dir konkrete Tipps zu geben, aber wenn Du nach DB-Design für einfache Abrechnungsdatenbanken Ausschau hältst wirst Du einige Denkanstöße finden.
lg Stefan
natürlich ist das möglich, aber du kannst/musst in einer Datenbank von der Logik anders arbeiten als zb in Excel.
Es ist nicht alles in einer Tabelle, sondern zb sind die Mitglieder in Tabelle1 und Zahlungen in Tabelle2.
Danach kannst Du auswerten wie Du willst.
In Ermangelung einer genauen Beschreibung ist's a bissl schwer Dir konkrete Tipps zu geben, aber wenn Du nach DB-Design für einfache Abrechnungsdatenbanken Ausschau hältst wirst Du einige Denkanstöße finden.
lg Stefan