Access: Formularfelder ausfüllen über dropdown
Hallo Gemeinschaft,
habe ein Formular, dessen Felder möchte ich gerne über ein Dropdown ausfüllen lassen (Vor-NachName,Strasse;PLZ Ort) - das Dropdownfeld bekommt die Daten von der Tabelle Kunden
Die Daten aus dem Formular werden in eine Tabelle Rechnungen_Adressen geschrieben
habe ein Formular, dessen Felder möchte ich gerne über ein Dropdown ausfüllen lassen (Vor-NachName,Strasse;PLZ Ort) - das Dropdownfeld bekommt die Daten von der Tabelle Kunden
Die Daten aus dem Formular werden in eine Tabelle Rechnungen_Adressen geschrieben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82816874531
Url: https://administrator.de/contentid/82816874531
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @jensgebken:
wenn ich das Dropdown aufrufe, dann sollen alle Daten aus diesem Datensatz in die Felder des Formulars geschrieben werden
wenn ich das Dropdown aufrufe, dann sollen alle Daten aus diesem Datensatz in die Felder des Formulars geschrieben werden
Einfach die Datenquelle des Formulars als Abfrage angeben mit der ID aus dem Dropdown als Kriterium
Und im AfterUpdate Event ein Requery machen.
Private Sub combo_Kundenauswahl_AfterUpdate()
Me.Requery
End Sub
Siehe letztes Kommentar.
Drop-Down wie oben erstellen. Als Datenquelle für das Formular die Query wie oben gezeigt angeben, dabei im Kriterium der Abfrage den Namen des Formulars und den Namen des Combo-Feldes anpassen, das Event in VBA einfügen, fertig. Schon wird der Datensatz bei Auswahl im Combo-Feld gewechselt und alle Felder beziehen ihre Daten aus der Tabelle.
test.accdb
Drop-Down wie oben erstellen. Als Datenquelle für das Formular die Query wie oben gezeigt angeben, dabei im Kriterium der Abfrage den Namen des Formulars und den Namen des Combo-Feldes anpassen, das Event in VBA einfügen, fertig. Schon wird der Datensatz bei Auswahl im Combo-Feld gewechselt und alle Felder beziehen ihre Daten aus der Tabelle.
test.accdb
Siehe Link im letzten Kommentar!
wie wäre es mal mit etwas selbststudium?
gibt ja genug anleitungen und videos im netz
wenn du konkrete fragen hast, kommst du wieder hierher.
Dann mach doch bitte einen Kurs ...