Access Point wieder aktivieren oder enabeln
Hallo liebe Freunde,
bei uns sind in mehreren Standorten auf etlichen WLCs unzählige APs installiert.
Einige sind ausgefallen oder absichtlich disabled worden.
Jetzt meine Frage, wie kann ich über cli oder über WEB UI diese Geräte wieder "enablen" gibt es ein Befehl dafür oder sowas?
Schöne Grüße und vielen lieben Dank
Gehirnschmalz
bei uns sind in mehreren Standorten auf etlichen WLCs unzählige APs installiert.
Einige sind ausgefallen oder absichtlich disabled worden.
Jetzt meine Frage, wie kann ich über cli oder über WEB UI diese Geräte wieder "enablen" gibt es ein Befehl dafür oder sowas?
Schöne Grüße und vielen lieben Dank
Gehirnschmalz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3603703923
Url: https://administrator.de/contentid/3603703923
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Gehirnschmalz,
wenn Du uns verrätst welche Modelle das sind, könnte man evtl. weiterhelfen.
Tante Google hast Du bestimmt schon bemüht.
Grüße
wenn Du uns verrätst welche Modelle das sind, könnte man evtl. weiterhelfen.
Tante Google hast Du bestimmt schon bemüht.
Grüße
Ich gehe immer remote auf die WLCs. Es sind auch verschiedene
absichtlich disabled worden.
Wähl doch die Nummer des Admins, der die evtl. absichtlich deaktiviert hat.
Alternativ - zumindest kenne ich das so von meinen APs. Turnschuhnetzwerken -> APs von der Decke holen, checken ob kaputt, ggf resetten, ggf wieder einbinden und ggf wieder an die Decke nageln.
Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.
@SlainteMhath:
haha :D
Moin,
Wenn du deinen @Gehirnschmalz entsprechend einsetzt und du uns mitteilst, welcher HERSTELLER und welches MODELL bei dir zum Einsatz kommt, können wir dir sicherlich helfen.
Ansonsten siehe @SlainteMhath oder steck einfach den Stecker wieder in die Steckdose. Wenn auch das nicht hilft: Geh zum Chef/ Einkauf und frag die Nummer des ext. IT-Dienstleisters an. Der wird das ja einst installiert haben...
Gruß
em-pie
Wenn du deinen @Gehirnschmalz entsprechend einsetzt und du uns mitteilst, welcher HERSTELLER und welches MODELL bei dir zum Einsatz kommt, können wir dir sicherlich helfen.
Ansonsten siehe @SlainteMhath oder steck einfach den Stecker wieder in die Steckdose. Wenn auch das nicht hilft: Geh zum Chef/ Einkauf und frag die Nummer des ext. IT-Dienstleisters an. Der wird das ja einst installiert haben...
Gruß
em-pie
Hi,
sind die APs nur im Controller nicht mehr sichtbar oder ansprechbar oder sind sie überhaupt nicht mehr erreichbar.
Mach doch einfach mal ein interfaceXY shutdown / no shutdown an den Ports wo die APs angeschlossen sind.
In der Kombination mit mit der Anzeige der ARP bzw. MAC-ADDRESS-TABLE, Anzeige des Status des Interfaces, ggf. einem IP scan solltest du den Fehler und die Ursache eingrenzen können.
-
dann ggf. wie @141986 schrieb: Rauf auf die Leiter, reset und wieder in Betrieb nehmen.
bye
CH
P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?
sind die APs nur im Controller nicht mehr sichtbar oder ansprechbar oder sind sie überhaupt nicht mehr erreichbar.
Mach doch einfach mal ein interfaceXY shutdown / no shutdown an den Ports wo die APs angeschlossen sind.
In der Kombination mit mit der Anzeige der ARP bzw. MAC-ADDRESS-TABLE, Anzeige des Status des Interfaces, ggf. einem IP scan solltest du den Fehler und die Ursache eingrenzen können.
-
dann ggf. wie @141986 schrieb: Rauf auf die Leiter, reset und wieder in Betrieb nehmen.
bye
CH
P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?
Zitat von @ChriBo:
P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?
P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?
Das wäre doch DIE Gelegenheit mal bei Chef vorzusprechen: cisco training & certifications.
Nein, Antwort verfehlt!
Das macht doch richtig Bock zu helfen.Man bekommt keine gescheite Antworten auf vernünftige Fragen, wird dumm angemacht und generell sieht man dem TO an, dass Er ganz andere Probleme hat und Er ganz offensichtlich kein Plan hat, was Er da eigentlich macht.
Notiz an mich: @Gehirnschmalz in Zukunft überlesen.
> Nein, Antwort verfehlt!
Tendenz: eher Job verfehlt!Oder habe ich deinen Lösungsansatz für meine Frage überlesen?
Ja, hast du.Alternativ - zumindest kenne ich das so von meinen APs. Turnschuhnetzwerken -> APs von der Decke holen, checken ob kaputt, ggf resetten, ggf wieder einbinden und ggf wieder an die Decke nageln.
Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.
Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.
Insgesamt haben dir 4(!) Leute gesagt, du sollst die APs resetten und alles was dir bisher dazu einfällt ist
Nein, Antwort verfehlt!
Tja, dann gibt es eben keine Antworten mehr.