gehirnschmalz
Goto Top

Access Point wieder aktivieren oder enabeln

Hallo liebe Freunde,

bei uns sind in mehreren Standorten auf etlichen WLCs unzählige APs installiert.

Einige sind ausgefallen oder absichtlich disabled worden.

Jetzt meine Frage, wie kann ich über cli oder über WEB UI diese Geräte wieder "enablen" gibt es ein Befehl dafür oder sowas?


Schöne Grüße und vielen lieben Dank

Gehirnschmalz

Content-Key: 3603703923

Url: https://administrator.de/contentid/3603703923

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 13:09 Uhr

Mitglied: 0xFFFF
0xFFFF 10.08.2022 um 10:07:08 Uhr
Goto Top
Hi Gehirnschmalz,

wenn Du uns verrätst welche Modelle das sind, könnte man evtl. weiterhelfen.

Tante Google hast Du bestimmt schon bemüht.

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.08.2022 um 10:15:55 Uhr
Goto Top
Moin,

der Name ist Programm, oder? :D

Versuch mal
das klappt in den Filmen auch immer.

scnr face-smile,
Slainte
Mitglied: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz 10.08.2022 um 10:19:34 Uhr
Goto Top
Ich gehe immer remote auf die WLCs. Es sind auch verschiedene-
Mitglied: 0xFFFF
0xFFFF 10.08.2022 aktualisiert um 10:32:53 Uhr
Goto Top
Ich gehe immer remote auf die WLCs. Es sind auch verschiedene

absichtlich disabled worden.

Wähl doch die Nummer des Admins, der die evtl. absichtlich deaktiviert hat.

Alternativ - zumindest kenne ich das so von meinen APs. Turnschuhnetzwerken -> APs von der Decke holen, checken ob kaputt, ggf resetten, ggf wieder einbinden und ggf wieder an die Decke nageln.

Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.

@SlainteMhath:
haha :D
Mitglied: em-pie
em-pie 10.08.2022 um 11:15:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du deinen @Gehirnschmalz entsprechend einsetzt und du uns mitteilst, welcher HERSTELLER und welches MODELL bei dir zum Einsatz kommt, können wir dir sicherlich helfen.
Ansonsten siehe @SlainteMhath oder steck einfach den Stecker wieder in die Steckdose. Wenn auch das nicht hilft: Geh zum Chef/ Einkauf und frag die Nummer des ext. IT-Dienstleisters an. Der wird das ja einst installiert haben...

Gruß
em-pie
Mitglied: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz 10.08.2022 um 11:54:23 Uhr
Goto Top
Hi em-pie

AIR-CT5508 Cisco Controller

an die Produktnummer der APs. die nicht gejoint bzw. nicht up sind komme ich an die Herstellerbezeichnung nicht
dran. Leider.

Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.

LG

Gehirnschmalz
Mitglied: aqui
aqui 10.08.2022 um 12:04:46 Uhr
Goto Top
Resette einfach die APs via GUI auf Werksreset. Sie booten dann neu, joinen den WLC Controller und ziehen automatisch ihre Konfig vom Controller und sind dann wieder online, fertisch...
Das wäre am einfachsten.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 10.08.2022 um 13:12:10 Uhr
Goto Top
Hi,
sind die APs nur im Controller nicht mehr sichtbar oder ansprechbar oder sind sie überhaupt nicht mehr erreichbar.
Mach doch einfach mal ein interfaceXY shutdown / no shutdown an den Ports wo die APs angeschlossen sind.
In der Kombination mit mit der Anzeige der ARP bzw. MAC-ADDRESS-TABLE, Anzeige des Status des Interfaces, ggf. einem IP scan solltest du den Fehler und die Ursache eingrenzen können.
-
dann ggf. wie @0xFFFF schrieb: Rauf auf die Leiter, reset und wieder in Betrieb nehmen.

bye
CH

P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?
Mitglied: TwistedAir
TwistedAir 10.08.2022 um 13:24:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
P.S. kann es sein daß du ein Netzwerk mit Cisco Komponenten managen sollst, aber nicht wirklich (viel) Wissen davon hast ?

Das wäre doch DIE Gelegenheit mal bei Chef vorzusprechen: cisco training & certifications. face-smile
Mitglied: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz 10.08.2022 um 17:10:22 Uhr
Goto Top
Nein, Antwort verfehlt!
Mitglied: 0xFFFF
0xFFFF 11.08.2022 um 09:14:43 Uhr
Goto Top
Nein, Antwort verfehlt!
Das macht doch richtig Bock zu helfen.

Man bekommt keine gescheite Antworten auf vernünftige Fragen, wird dumm angemacht und generell sieht man dem TO an, dass Er ganz andere Probleme hat und Er ganz offensichtlich kein Plan hat, was Er da eigentlich macht.

Notiz an mich: @Gehirnschmalz in Zukunft überlesen.

> Nein, Antwort verfehlt!
Tendenz: eher Job verfehlt!
Mitglied: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz 14.08.2022 um 21:39:12 Uhr
Goto Top
Ich glaube eher, dass die das Verständnis und die Emphatie für andere Situationen fehlt. Bestimmt gibt es hier genut Leute, die zu Deiner Unterhaltung dienen und umgekehrt, dich irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir es nicht füreinander sind.sind..

Oder habe ich deinen Lösungsansatz für meine Frage überlesen?
Mitglied: Drohnald
Drohnald 14.08.2022 um 23:28:04 Uhr
Goto Top
Oder habe ich deinen Lösungsansatz für meine Frage überlesen?
Ja, hast du.

Alternativ - zumindest kenne ich das so von meinen APs. Turnschuhnetzwerken -> APs von der Decke holen, checken ob kaputt, ggf resetten, ggf wieder einbinden und ggf wieder an die Decke nageln.
Ansonsten remote einschalten, wenn nicht defekt.

Insgesamt haben dir 4(!) Leute gesagt, du sollst die APs resetten und alles was dir bisher dazu einfällt ist
Nein, Antwort verfehlt!

Tja, dann gibt es eben keine Antworten mehr.