gehirnschmalz
Goto Top

Defekte Switche ermitteln

Hallo liebe Admin-Freunde und Leidensgenossen face-smile,

Defekte Geräte äussern sich häufig durch Fehler in den Portstatistiken des Switches. In einem geswitchten Netz sollten die Zähler "TX Error" und "RX Error" auf 0 stehen. Allerdings sollte ein defektes Gerät nicht das ganze Netzwerk beeinträchtigen.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es einen Befehl mit dem ich im CLI auf einem Cisco Switch TX und RX abfragen kann?

Für eure Mühe bin ich euch wie immer sehr dankbar.

Schöne Grüße aus der der Hansestadt Stralsund


Euer Gehirnschmalz

Content-Key: 3913042397

Url: https://administrator.de/contentid/3913042397

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 12, 2022 at 07:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

setze ein Monitoring-System auf (PRTG, Nagios, Check_MK, Zabbix, ...) und frage per SNMP die Ports ab. Ist der Wert für die Errors > 0 (oder 5), soll ein Alarm ausgelöst werden. Fertg.

Gruß
em-pie
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 12, 2022 at 07:30:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
bzgl. SNMP Monitoring (ich teste aktuell) ist bisher Observium mein Favorit, und kostenlos.
Alternative für PRTG für Windows Server - IT Monitoring
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Sep 12, 2022 at 07:34:22 (UTC)
Goto Top
Bedauerlicherweise handelt es sich gerade bei den Switches um ausgebaute und nicht am Netzwerk angeschlosse Switche. Was kann man denn dann machen?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2022 updated at 07:45:04 (UTC)
Goto Top
einen Befehl mit dem ich im CLI auf einem Cisco Switch
Welche Cisco Modelle meinst du denn?? Die Catalysten oder die einfachen SoHo Modelle? Etwas komkreter solltest du in einem Admin Forum schon werden!
In der Regel erledigt das das Kommando show interface xyz. Alternativ kann man diese Werte auch per SNMP oder mit grafischen SNMP Tools wie Observium oder STG usw. abfragen.
Es ist aber ein fataler Irrtum nur bei RX oder TX Fehler auf einen defekten Switch zu schliessen. Eine geringe Anzahl an Errors sind durchaus erlaubt und für Ethernet auch normal. Hängt auch davon ab ob ein Switch als Store and Forward oder als Cut Through Switch arbeitet.
Je nachdem wie so ein Switch zählt und anzeigt kann das auch ein Indiz dafür sein das die Autonegotiation oder das MDI-X Handling (Speed, Duplex und Polungserkennung) mit dem Endgerät nicht klappt. Es ist eher laienhaft immer gleich auf einen defekten Switch zu schliessen wenn man das daran angeschlossene Endgerät und Verkabelung sowie ggf. SFP Optiken völlig außer Acht lässt.
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Sep 12, 2022 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Es handelet sich um Catalysten.
Member: Reinartz
Reinartz Sep 12, 2022 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
hast du mal
sh int counters errors
angesehen dass sollte zumindest etwas aufschluss geben
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2022 at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ausgebaute
also auch ohne Strom? Dann wird das nichts. Überlicherweise werden die Port-Stats in den flüchtigen Speicher geschrieben, ist bei CISCO sicher nicht anders.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2022 at 09:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Gehirnschmalz:

Bedauerlicherweise handelt es sich gerade bei den Switches um ausgebaute und nicht am Netzwerk angeschlosse Switche. Was kann man denn dann machen?
na Anschließen... und mit dem Netzwerk verbinden zum testen!

Frank
Member: em-pie
em-pie Sep 12, 2022 at 09:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gehirnschmalz:

Bedauerlicherweise handelt es sich gerade bei den Switches um ausgebaute und nicht am Netzwerk angeschlossene Switche. Was kann man denn dann machen?

Wenn du weißt, das da defekte Posrt existieren -> fachgerecht entsorgen.
Ansonsten anschließen, alle Ports mal nach und nach mit Endgeräten versorgen und die Statistiken auswerten. fertig.
Member: Gehirnschmalz
Gehirnschmalz Sep 12, 2022 at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Danke em-pie face-smile
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Sep 12, 2022 at 18:51:25 (UTC)
Goto Top
ich hab mit sowas auch schon zu tun gehabt.

Cleitseitig hat man rätselhafterweise Retransmits obwohl clientseitig alles in ORdnung ist. Diese Retransmits findet man dann auch an dem Switchport.

Oft ist das ein Hitzeproblem denn früher wurden Lüfter meist vernachlässigt. Geht bei einem das Lager kaputt läuft der am Ende nur noch langsam, die Hardware wird heiß und neigt dann zu Fehlern. Das führt dann zu so Fehlern wie "in Gebäude xy ist Citrix so langsam" oder Drucken dauert auf dem Drucker AB12 ewig.

Ich wrüde die Dinger mal mit mit einem dauerhaft laufenden Bandbreitenmeßtool checken, z.B. dem kostenlosen Tool von Tamosoft oder dem iperf denn einige Fehler treten erst zutage wenn massenhaft Traffic durch die Geräte läuft.