117553
14.04.2016
Access: Spalten ist Anzahl Wenn größer NULL
Hallo zusammen,
kurze Frage, wahrscheinlich mega simpl aber komm einfach nicht drauf auch mit google nicht.
habe in Access 35 Spalten (Aufnahme1....), ich möchte in einer zusätzlichen Spalte das Ergebnis haben, welches die Anzahl der "35 Spalten" zählt wenn si größer 0 beinhalten.
Mein Versuch mit...
- Kreuztabelle ist gescheitert: Error zuviele Spalten
- innerhalb der Tabelle eine errechnete Spalte ( =Anzahl(Wenn... Und) das mochte er garnicht so recht
denke hier kommt man nur mit VBA weiter, brauche hilfe
und dann über docmd Update Tabelle...
mfg
Markus
kurze Frage, wahrscheinlich mega simpl aber komm einfach nicht drauf auch mit google nicht.
habe in Access 35 Spalten (Aufnahme1....), ich möchte in einer zusätzlichen Spalte das Ergebnis haben, welches die Anzahl der "35 Spalten" zählt wenn si größer 0 beinhalten.
Mein Versuch mit...
- innerhalb der Tabelle eine errechnete Spalte ( =Anzahl(Wenn... Und) das mochte er garnicht so recht
denke hier kommt man nur mit VBA weiter, brauche hilfe
und dann über docmd Update Tabelle...
mfg
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301820
Url: https://administrator.de/forum/access-spalten-ist-anzahl-wenn-groesser-null-301820.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 23:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Pilger83,
Aber die zweite Strategie sollte funktionieren.
Kannst du denn da deine nicht funktionierende Abfrage mal posten, ggf. auch mit Fehlermeldung?
Grüße
Biber
Zitat von @117553:
Mein Versuch mit...
Hmmja, kann sein, dass die Mimik mit "Kreuztabelle" auf ein internes Limit kommt. dann fällt es hat raus als Strategie.habe in Access 35 Spalten (Aufnahme1....), ich möchte in einer zusätzlichen Spalte das Ergebnis haben, welches die Anzahl der "35 Spalten" zählt wenn si größer 0 beinhalten.
Mein Versuch mit...
Aber die zweite Strategie sollte funktionieren.
Kannst du denn da deine nicht funktionierende Abfrage mal posten, ggf. auch mit Fehlermeldung?
Grüße
Biber
Also Access beherscht ja TSQL in weiten Teilen, dir stehen diese Möglichkeiten also schon zur Verfügung. Nur bei dem Tabellendesign ist das sehr aufwendig und es berechnet sich nicht von allein sondern muss bei Veränderungen neu ausgeführt werden.
UPDATE tabelle
SET spalte_ergebnis =
( CASE WHEN isnull(spalte1,0) > 0 THEN 1 ELSE 0 END ) +
( CASE WHEN isnull(spalte2,0) > 0 THEN 1 ELSE 0 END ) +
-- [...]
( CASE WHEN isnull(spalte35,0) > 0 THEN 1 ELSE 0 END )

Als berechneter Ausdruck geht:
usw.
Gruß jodel32
Wenn(IstNull([Aufnahme1]);0;1)+Wenn(IstNull([Aufnahme2]);0;1)+Wenn(IstNull([Aufnahme3]);0;1)+Wenn(IstNull([Aufnahme4]);0;1)
Gruß jodel32