Acrobat reader: Knopf für digitale Unterschrift zu Leiste hinzufügen
Hallo,
unsere Benutzer beklagen sich, dass man zum digitalen Unterschreiben so viele Klicks machen muss:
auf Werkzeuge klicken, auf Zertifikate klicken, dann digitale Unterschrift auswählen usw.
Gibt es eures Wissens einen Weg die Zertifikate Leiste per GPO einzublenden oder die digitale Unterschrift in der Standardleiste anzuzeigen?
Grüße
Andreas
unsere Benutzer beklagen sich, dass man zum digitalen Unterschreiben so viele Klicks machen muss:
auf Werkzeuge klicken, auf Zertifikate klicken, dann digitale Unterschrift auswählen usw.
Gibt es eures Wissens einen Weg die Zertifikate Leiste per GPO einzublenden oder die digitale Unterschrift in der Standardleiste anzuzeigen?
Grüße
Andreas
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 4814369896
Url: https://administrator.de/contentid/4814369896
Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock
6 Comments
Latest comment
Die Konfigurationen der Leisten findet man als XML-Dateien im Userprofile des Users. Die kannst du an die User per GPO pushen.
Oder du zeigst den Usern wie sie das Tool in die Standard-Leiste ziehen können.
Gruß sid
Oder du zeigst den Usern wie sie das Tool in die Standard-Leiste ziehen können.
Gruß sid
Zitat von @7907292512:
?? Ist doch schon da ...
?? Ist doch schon da ...
Signieren und digital unterschreiben ist jedoch was unterschiedliches. Beim signieren wird auf auf Acrobat Pro gelenkt, das aus dem Reader die kostenpflichtige Pro Version machen möchte, um eine Signatur einzurichten. Digital unterschreiben kann man auch im kostenlosen Reader mit einem eigenen (z.B. Domänen-) Zertifikat.
Zitat von @NordicMike:
Signieren und digital unterschreiben ist jedoch was unterschiedliches. Beim signieren wird auf auf Acrobat Pro gelenkt, das aus dem Reader die kostenpflichtige Pro Version machen möchte, um eine Signatur einzurichten. Digital unterschreiben kann man auch im kostenlosen Reader mit einem eigenen (z.B. Domänen-) Zertifikat.
Zitat von @7907292512:
?? Ist doch schon da ...
?? Ist doch schon da ...
Signieren und digital unterschreiben ist jedoch was unterschiedliches. Beim signieren wird auf auf Acrobat Pro gelenkt, das aus dem Reader die kostenpflichtige Pro Version machen möchte, um eine Signatur einzurichten. Digital unterschreiben kann man auch im kostenlosen Reader mit einem eigenen (z.B. Domänen-) Zertifikat.
In dem Fall ist auf dem Reiter beides zu finden, sowohl das handschriftliche Unterschreiben als auch das Versehen mit einem Zertifikat.