fahrrad
Goto Top

Active Directory mit Excel auslesen

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr jkönnt mir bei einem Anliegen weiterhelfen:

ich kann auf Kommandozeile mit DSQuery und DSGet ohne Probleme die UserID, den Nach- und Vornamen uvm auslesen.

Ich möchte aber viel lieber in Excel zB in A2 bei Eingabe der UserID M123456 in B2 den Nachnamen, in C3 den Vornamen und bei Problemen mit der Auflösung der UserID einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Die User sitzen allerdings in verschiedenen Erdteilen, so daß in verschiedenen Domains gesucht werden müßte:

Nordamerika : na.meinefirma.com
Asien/Pazifik : ap.meinefirma.com
Europa : eu.meinefirma.com

ich habe schon gesucht und auch ein paar Ansätze gefunden, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.

Vielen Dank & viele Grüße
Fahrrad

Content-Key: 172251

Url: https://administrator.de/contentid/172251

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Fahrrad!

Wenn Du Deine Ansätze für Dich behältst, wird es etwas schwerer, Dir dazu Tipps zu geben ...

... aber grundsätzlich würde ich meinen, was für Word funktioniert, sollte sich auch für Excel anpassen lassen ...

Grüße
bastla
Member: Fahrrad
Fahrrad Aug 30, 2011 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Du hast natürlich soweit recht, wenn ich mit den Ansätzen etwas hätte anfangen können, hätte ich siehier angeführt, aber es nützt mir nichts, wenn ich alle User oder Computerkonten auslesen kann, aber nichts in meine gwünschte Richtung geht. Ich möchte ja auch nicht noch irgendeine Schaltfläche anklicken müssen (wg. Usability)......

Für Word habe ich auch den einen oder anderen tipp gefuden, aber es passt halt nicht ;o(

Trotzdem Danke für Deine Mühe
Fahrrad
Member: Fahrrad
Fahrrad Aug 30, 2011 at 09:29:07 (UTC)
Goto Top
Was ich jetzt gefunden habe, schein meinem Wunsch sehr nahe zu kommen:

http://www.remkoweijnen.nl/blog/2007/11/01/query-active-directory-from- ...

wenn ich es jedoch benutze, bekomme ich leider #Wert als Fehler
Member: Fahrrad
Fahrrad Sep 05, 2011 at 07:21:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hat keine irgend eine konstruktive Idee zu meinem Dilemma?

VG
Fahrrad