Active Directory mit Excel auslesen

Mitglied: Fahrrad

Fahrrad (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10739 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr jkönnt mir bei einem Anliegen weiterhelfen:

ich kann auf Kommandozeile mit DSQuery und DSGet ohne Probleme die UserID, den Nach- und Vornamen uvm auslesen.

Ich möchte aber viel lieber in Excel zB in A2 bei Eingabe der UserID M123456 in B2 den Nachnamen, in C3 den Vornamen und bei Problemen mit der Auflösung der UserID einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Die User sitzen allerdings in verschiedenen Erdteilen, so daß in verschiedenen Domains gesucht werden müßte:

Nordamerika : na.meinefirma.com
Asien/Pazifik : ap.meinefirma.com
Europa : eu.meinefirma.com

ich habe schon gesucht und auch ein paar Ansätze gefunden, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.

Vielen Dank & viele Grüße
Fahrrad
Mitglied: bastla
30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Fahrrad!

Wenn Du Deine Ansätze für Dich behältst, wird es etwas schwerer, Dir dazu Tipps zu geben ...

... aber grundsätzlich würde ich meinen, was für Word funktioniert, sollte sich auch für Excel anpassen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
30.08.2011 um 10:52 Uhr
Hallo bastla,

Du hast natürlich soweit recht, wenn ich mit den Ansätzen etwas hätte anfangen können, hätte ich siehier angeführt, aber es nützt mir nichts, wenn ich alle User oder Computerkonten auslesen kann, aber nichts in meine gwünschte Richtung geht. Ich möchte ja auch nicht noch irgendeine Schaltfläche anklicken müssen (wg. Usability)......

Für Word habe ich auch den einen oder anderen tipp gefuden, aber es passt halt nicht ;o(

Trotzdem Danke für Deine Mühe
Fahrrad
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
30.08.2011 um 11:29 Uhr
Was ich jetzt gefunden habe, schein meinem Wunsch sehr nahe zu kommen:

http://www.remkoweijnen.nl/blog/2007/11/01/query-active-directory-from- ...

wenn ich es jedoch benutze, bekomme ich leider #Wert als Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
05.09.2011 um 09:21 Uhr
Guten Morgen,

hat keine irgend eine konstruktive Idee zu meinem Dilemma?

VG
Fahrrad
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...