petergyger
Goto Top

Active Directory - lernen - trainieren

Hallo

Ziel:
Lernen / trainieren von Basic Task mit AD. D.h. User erfassen / mutieren, Drucker, etc.

Lösung:
Labs mit 1-2 MS Server (2019 / 22) und 3-4 Clients (Win 10). Umsetzung mit PS und GUI.
Vergleich mit Cisco Packet Tracer, wo man BGP / OSPF Netze rauf und runter konfigurieren kann.

Ziel:
Cloud aka MS Azure wegen Energieverbrauch und HW Kosten
Wenn ein Teilnehmer des Forums hier gezielt Erfahrungen / Know How hat, bitte ein Feedback posten.
Worst case wird auf Hyper-V ausgewichen

OffTopic:
Mir ist klar, dass hier eine starke "No Cloud" Fraktion polemisiert. Kritische / negative / alternative Antworten sind ehrlich willkommen. "Dampfwolken" bitte unterlassen. Danke.

Beste Grüsse und einen guten Start in die Woche

Content-Key: 51274814036

Url: https://administrator.de/contentid/51274814036

Printed on: April 30, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 23, 2023 at 21:47:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast ja schon einen plan. Wo du das hoch ziehst spielt da kaum eine Rolle.

Erstell im Azure ein paar kleine Maschinen und Versuch es einfach nach best practice zu konfigurieren.

1x DC (nur DC)
2x Member Server für Test Dienste.

Und dann Spiel einfach alles durch was dir in den Kopf kommt.

Du brauchst ja nicht mit Azure Diensten anfangen. VMs reichen zum testen.

Konfiguriere dir erstmal ein sauberes AD mit funktionierendem DNS usw als ersten Schritt.

Gruß
Spirit
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 24, 2023 at 04:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit-of-Eli

Danke für den "Business Plan". Darf ich nachfassen?

A: Azure
Welche Services (Begriff DE oder EN) erstellen kleine Maschinen?
Nach welchen Begriffen muss ich im Netz suchen? Meine ersten Versuche ergaben keine Treffer.

B: VM
Ich nehme an Du meinst Hyper-V? VMWare ist zu komplex.
Kann man für eine realistische Microsoft NW-Simulation mit einer kleinen Lösung wie Virtualbox arbeiten?
B.1 Hardware
1 DC x 2 Member - wie sieht die HW Anforderungen aus?
16 GB RAM grenzwertig?

Ausblick
Wenn man Variante "A" und "B" gegenüberstellt, wie sieht es aus wenn man zu einem späteren Zeitpunkt "MS 365" (Exchange) integrieren will?
IMO setzt Exchange generell eine potente HW voraus.

Nochmals danke für Deine Hinweise

Beste Grüsse
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Oct 24, 2023 at 05:49:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das Thema im Auge zu behalten ist sicherlich sinnvoll, zum Üben solltest du hier einiges finden:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter

Microsoft Entra ID möchte es genannt werden: https://www.microsoft.com/de-de/security/business/identity-access/micros ....

Vielleicht reicht aber für dein Vorhaben auch eine Windows Server Essentials Version, damit kann man eigentlich schon ganz gut üben.
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 24, 2023 updated at 06:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nachgefragt

Danke!

Die URLs sind nahrhaft. Das MS Azure in den letzten Jahren den Namen seiner Dienste schneller gewechselt hat, als mancher Politiker seine Überzeugungen, habe ich schon gehört. Das Azure AD jetzt Microsoft Entra ID ging an mir vorbei.

Das Evalcenter bietet auf den ersten Blick dasselbe wie früher die ISOs mit 90 bzw. 180 Tagen Laufzeit ohne Lizenzierung zur Verfügung.

Ich werde nochmals die Internetsuchmaschine nach diesem Evalcenter befragen. Da hat sicher schon jemand ein Tut oder "How to" erstellt. Ansonsten klicke ich mich am Abend da durch.

Vielen Dank für diese äusserst hilfreichen Infos!

Beste Grüsse

Edit: Typo
Member: surreal1
surreal1 Oct 24, 2023 at 06:39:26 (UTC)
Goto Top
https://dpunkt.de/produkt/microsoft-windows-server-2022-das-handbuch/

Bevor man einfach so virtuelle Maschinen aufsetzt und testet, wäre es vielleicht besser ein Buch zu lesen. Das beinhaltet nicht nur Tipps zur Installation, sondern bietet solides wissen zur richtigen Konfiguration diverser Systeme und Dienste. Klar kann man auch Video Tutorials schauen, leider sind die meisten jedoch inhaltlich sehr mau und bieten nur die absoluten basics.
Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 24, 2023 at 06:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten damals von Microsoft die Test Lab Guides zum üben....vielleicht ist da ja auch was für dich dabie.

learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/m365-enterprise-test-lab-guides?view=o365-worldwide

LG
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 24, 2023 at 07:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo surreal

Nett gemeint, aber das ist ein Allgemeinplatz.

Referenz Guides für die gängigen Betriebssystem IOS (Cisco), Linuxe, MS stehen noch immer in einem grossen Bücherregal. Nur seit einigen Jahren digital und somit vor mir und nicht mehr analog und hinter mir 😎

Meine Favoriten:
Active Directory Administration Cookbook: Actionable, Proven Solutions to Identity Management and Authentication on Servers and in the Cloud Sander Berkouwer

Windows server 2016 administration cookbook: core infrastructure, iis, remote desktop services, monitoring, and group policy
Jordan Krause

Du hast die falschen Videos geschaut. "Tom Wechsler", "Heiko Hertes", Scott Hanselmann oder Mark Russinovich kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Beste Grüsse
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 24, 2023 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Hallo,

wir hatten damals von Microsoft die Test Lab Guides zum üben....vielleicht ist da ja auch was für dich dabie.

learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/m365-enterprise-test-lab-guides?view=o365-worldwide

LG

Hallo o.gensch:

Sehr gut! Auf den ersten Blick spannende Labs mit Solutions.
Das werde ich genauer anschauen. Merci!

Beste Grüsse
Member: Kraemer
Kraemer Oct 24, 2023 at 09:03:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es darum geht, etwas bei M$ zu testen: Einiges geht sogar kostenlos: https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/free-services

Gruß