AD Benutzer per Knopfdruck neues Kennwort

stelli
Goto Top

Das Kennwort für einen Benutzer soll automatisiert erstellt werden

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben eine Freigabe eines Ordners auf einem Server, die über das Internet erreichbar ist (HTTPS). Man muss sich hierzu über den Browser authentifizieren mit einem AD Benutzer, der die Berechtigungen besitzt den Ordner zu lesen. Soweit so gut. Funktioniert auch alles.

Jetzt ist es nur so, dass dieser Ordner als Austausch genutzt werden soll, wenn große Dateien an einen Kunden verschickt werden müssen.

Hierzu soll man die Möglichkeit haben, sobald man eine Datei in dem Ordner bereitgestellt hat, dem Benutzerkonto das zugriffsberechtigt ist, das Kennwort so einfach wie möglich auf ein Zufallskennwort zu ändern.

Ich hatte mir etwas in der Art vorgestellt: Datei (Programm) öffnen --> Kennwort des Benutzerkontos wird auf einen Zufallswert von 10 Stellen geändert und mir angezeigt, damit ich es dem Kunden mitteilen kann.

Kennt jemand ein Programm mit dem das so oder so Ähnlich realisierbar ist?

Vielen Dank

Gruß
Stelli

Content-Key: 175414

Url: https://administrator.de/contentid/175414

Ausgedruckt am: 23.05.2022 um 01:05 Uhr

Mitglied: funnysandmann
funnysandmann 28.10.2011 um 10:22:01 Uhr
Goto Top
Morgen,

nur so als Gedanke wenn du dich ein wenig mit PHP auskennst kannste die .htaccess .htpasswd dateien verwenden. Denn dafür gibt es bestimmt eine möglichkeit dies zu machen.

lg
Mitglied: Stelli
Stelli 28.10.2011 um 10:47:10 Uhr
Goto Top
Hmm mit PHP leider nicht.

Gibt es denn keine Programme mit denen so etwas möglich wäre? Es gibt doch viele Firmen, die für einen FTP-Zugang oder Ähnliches Benutzer und Kennwörter per Zufall generieren um es den Kunden mitzuteilen?
Mitglied: funnysandmann
funnysandmann 28.10.2011 um 13:22:33 Uhr
Goto Top
und wieso setzt du das kennwort nicht einfach neu?

wieviele leute sollen das denn machen dürfen?