AD-User mittels Powershell in Gruppe hinzufügen
Hallo zusammen
Ich möchte mittels Powershell AD-User in einer AD-Gruppe hinzufügen.
Und zwar haben wir folgende Konstellation:
AD-User loggt sich auf Computer und installiert eine Software.
Damit die Software installiert werden kann muss der User manuell in eine AD-Gruppe (lokaler Administrator) hinzugefügt werden.
Nach dem Abschluss der Installation muss der AD-User aus der AD-Gruppe (lokaler Administrator) entfernt werden.
1. Kann ich einen AD-User auf einem PC/Laptop in einer AD-Gruppe hinzufügen bzw. entfernen?
2. Wie funktioniert das?
Ablauf:
AD-User möchte Software XYZ auf seinem Gerät installiert haben
Administrator fügt den AD-User manuell über das AD in AD-Gruppe (lokaler Administrator) hinzu
Software wird installiert
Nach Abschluss Software muss der User aus der Gruppe entfernt werden mittels Powershell
Ich möchte mittels Powershell AD-User in einer AD-Gruppe hinzufügen.
Und zwar haben wir folgende Konstellation:
AD-User loggt sich auf Computer und installiert eine Software.
Damit die Software installiert werden kann muss der User manuell in eine AD-Gruppe (lokaler Administrator) hinzugefügt werden.
Nach dem Abschluss der Installation muss der AD-User aus der AD-Gruppe (lokaler Administrator) entfernt werden.
1. Kann ich einen AD-User auf einem PC/Laptop in einer AD-Gruppe hinzufügen bzw. entfernen?
2. Wie funktioniert das?
Ablauf:
AD-User möchte Software XYZ auf seinem Gerät installiert haben
Administrator fügt den AD-User manuell über das AD in AD-Gruppe (lokaler Administrator) hinzu
Software wird installiert
Nach Abschluss Software muss der User aus der Gruppe entfernt werden mittels Powershell
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 552201
Url: https://administrator.de/contentid/552201
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
der Befehl lautet: add-adgroupmember. Besonders interessant ist der Parameter MemberTimeToLive. Damit kannst Du den User automatisch z. B. nach einer Stunde wieder aus der Gruppe entfernen.
Ich kann mir jetzt aber nicht verkneifen, das Verfahren als eher suboptimal zu bezeichnen. Warum nicht über zentrale Softwareverteilung oder Fernzugriff des Admins. Das machen wir hier so und funktioniert problemlos.
Liebe Grüße
Erik
der Befehl lautet: add-adgroupmember. Besonders interessant ist der Parameter MemberTimeToLive. Damit kannst Du den User automatisch z. B. nach einer Stunde wieder aus der Gruppe entfernen.
Ich kann mir jetzt aber nicht verkneifen, das Verfahren als eher suboptimal zu bezeichnen. Warum nicht über zentrale Softwareverteilung oder Fernzugriff des Admins. Das machen wir hier so und funktioniert problemlos.
Liebe Grüße
Erik
Das hier solltest du dir zum Thema mal zu Gemüte führen
Sicherer Umgang mit Supportkonten
Sicherer Umgang mit Supportkonten
Moin,
Was denn nun? Zentrale Softwareverteilung (z. B. Bordmittel GPO, Baramundi o. ä.)? Oder doch Installation per Skript?
get-adgroup
Kann er hoffentlich nicht.
Ja. Deshalb ja auch die zentrale Softwareverteilung, in der der Admin festlegt, was auf welchem Rechner installiert wird. Dann braucht es das ganze Gedöns mit Userrechte erhöhen nicht.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Eduuaard:
Ja ich möchte dies ja über eine zentrale Softwareverteilung machen und dort das Powershell zum Einsatz kommt.
Ja ich möchte dies ja über eine zentrale Softwareverteilung machen und dort das Powershell zum Einsatz kommt.
Was denn nun? Zentrale Softwareverteilung (z. B. Bordmittel GPO, Baramundi o. ä.)? Oder doch Installation per Skript?
Wie kann ich die AD Gruppen herauslesen?
get-adgroup
Bzw. wie merkt der Rechner (mit Logged User XYZ) dass es diese Gruppe gibt und er sich selber hinzufügen kann?
Kann er hoffentlich nicht.
Braucht es da nicht Administratoren Rechte?
Ja. Deshalb ja auch die zentrale Softwareverteilung, in der der Admin festlegt, was auf welchem Rechner installiert wird. Dann braucht es das ganze Gedöns mit Userrechte erhöhen nicht.
Liebe Grüße
Erik
$user = $env:username
$group = "DeineSoftwaregruppe"
$members = Get-ADGroupMember -Identity $group -Recursive | Select -ExpandProperty Name
If ($members -contains $user) {
Softwareinstallation, weil User ist in Gruppe
Am Ende: Remove-ADGroupMember -Identity DeineSoftwaregruppe -Members $user
} Else {
User ist nicht in Gruppe, tue XY
}
Die Zeile Remove-ADGroupMember muss dann mit einem Konto durchgeführt werden, was aus Gruppen Benutzer entfernen darf. Das kann man in einer Softwareverteilung i.d.R. aber einstellen.
Warum auch immer du das so machen willst - man machts mit einer Softwareverteilung eigentlich anders.
Moin,
Warum? Was für exotische Software installierst Du, die sich nicht mittels einer zentralen Softwareverteilung installieren lässt.
Richtig bzw. eines Users, der das darf. Und dann kannst Du das auch gleich ins Intranet stellen.
Dann nutzt die Gelegenheit und macht es besser.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Eduuaard:
Das Powershell Script muss lokal auf einem Gerät gestartet werden und der eingeloggte User muss sich quasi selber in eine AD Gruppe hinzufügen.
Das Powershell Script muss lokal auf einem Gerät gestartet werden und der eingeloggte User muss sich quasi selber in eine AD Gruppe hinzufügen.
Warum? Was für exotische Software installierst Du, die sich nicht mittels einer zentralen Softwareverteilung installieren lässt.
Damit er das kann muss er ja den DOmänen Admin und Passwort eingeben.
Richtig bzw. eines Users, der das darf. Und dann kannst Du das auch gleich ins Intranet stellen.
Das Problem ist derjenige der das betreut hat ist nicht mehr bei uns und wir müssen es jetzt ausbaden.... und wollen möglichst wenig aufwand machen.
Dann nutzt die Gelegenheit und macht es besser.
Liebe Grüße
Erik