AD - User Namesänderung
Hallo Leute,
ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? Lieber ein neues Account anlegen, oder gibt es irgendwelche Tricks wie man das am besten konvertiert oder ähnliches, den die bestehende Arbeitsumgebung muss übernommen werden.
Vielen Dank für die Tipps!
ein User hat seinen Nachnamen geändert, wie ändere ich diesen jetzt am besten in Exchange und AD? Lieber ein neues Account anlegen, oder gibt es irgendwelche Tricks wie man das am besten konvertiert oder ähnliches, den die bestehende Arbeitsumgebung muss übernommen werden.
Vielen Dank für die Tipps!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wo siehst du das Problem?
- User abmelden
- AD Objekt umbenennen, und Namens-Attribute anpassen
- ggfs. Pfad zu Roaming Profile und Homelaufwerk anpassen
- (Roaming-)Profile und Homelaufwerk von UserAlt nach UserNeu umbennnen
- Mailadresse wird neu aus Empf-Richtlinie generiert
Das sollte es dann gewesen sein.
lg,
Slainte
wo siehst du das Problem?
- User abmelden
- AD Objekt umbenennen, und Namens-Attribute anpassen
- ggfs. Pfad zu Roaming Profile und Homelaufwerk anpassen
- (Roaming-)Profile und Homelaufwerk von UserAlt nach UserNeu umbennnen
- Mailadresse wird neu aus Empf-Richtlinie generiert
Das sollte es dann gewesen sein.
ein neues Account anlegen,
Nein das sicht nicht.lg,
Slainte
Die wird wie oben schon geschrieben wurde, durch die Empfänger-Richtlinien automatisch neu aus den Attributen des AD-Objects generiert, sofern diese nicht deaktiviert wurde.
Email address policies in Exchange Server
Email address policies in Exchange Server
das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Warum das denn? Der Pfad wird doch immer aus dem %username% generiert. Notfalls muss den aben den Eintrag aus der ProfileList in der Registry löschen.Aber alles Spekulation, da eh nichts über die Umgebung des TEs bekannt ist.
Zitat von @SlainteMhath:
Wenn Jemand mit dem alten Namen schon an einem PC dran ist, ändert Windows den Profilpfad ja nicht.das Einzige was man nicht loswird ist der Verzeichnisname des lokalen Benutzerprofils.
Warum das denn? Der Pfad wird doch immer aus dem %username% generiert. Notfalls muss den aben den Eintrag aus der ProfileList in der Registry löschen.Dann geht er zu einem PC wo er noch nie war und bekommt den neuen Profilpfad.
Und bevor man sich versieht gibt es 5 Computer mit dem alten Pfad und 5 mit dem neuen Pfad.
Das wäre kein Problem wenn Outlook vernünftig programmiert wäre....
Da sich mir das Problem diesen Monat auch stellt und wir mit Exchange Online und Outlook arbeiten habe ich mich der Sache gerade mal grundlegend angenommen.
Wird der AD-Benutzer geändert (Nachname, Mailadresse, Profilpfad und Netzlaufwerk) ist es erstmal kein Problem.
An bestehenden Systemen wird lokal einfach mit dem ehem. Benutzernamen als Pfad gearbeitet und somit wird auch die fest verdrahtete OST-Datei problemlos gefunden.
Meldet sich der Nutzer an einem neuen System an bekommt er natürlich einen neuen lokalen Profilpfad da dieser sich aus dem Benutzernamen generiert.
Outlook meckert nun, dass die OST nicht gefunden werden kann, bietet aber auch keine Problemlösung.
--> In den Mailsettings der Systemsteuerung das Outlookprofil entfernen und via Outlook neu anlegen lassen klappt natürlich problemlos und wäre auch für den Anwender sicherlich noch vertretbar.
ABER...
Meldet sich der Nutzer nun wieder an einem alten System an, was seine SID schon kennt, drehen wir uns im Kreis.
Ansatz eines Workaround:
Damit ist der Benutzer beim Anmelden für die Systeme immer neu, außer er hatte bereits eine Anmeldung mit neuem Namen.
Hat jemand dazu etwas fertig?
Wird der AD-Benutzer geändert (Nachname, Mailadresse, Profilpfad und Netzlaufwerk) ist es erstmal kein Problem.
An bestehenden Systemen wird lokal einfach mit dem ehem. Benutzernamen als Pfad gearbeitet und somit wird auch die fest verdrahtete OST-Datei problemlos gefunden.
Meldet sich der Nutzer an einem neuen System an bekommt er natürlich einen neuen lokalen Profilpfad da dieser sich aus dem Benutzernamen generiert.
Outlook meckert nun, dass die OST nicht gefunden werden kann, bietet aber auch keine Problemlösung.
--> In den Mailsettings der Systemsteuerung das Outlookprofil entfernen und via Outlook neu anlegen lassen klappt natürlich problemlos und wäre auch für den Anwender sicherlich noch vertretbar.
ABER...
Meldet sich der Nutzer nun wieder an einem alten System an, was seine SID schon kennt, drehen wir uns im Kreis.
Ansatz eines Workaround:
- Das Profil (egal welcher Name) erhält in der ProfileList (Regedit) immer eine eindeutige Nummer.
- Innerhalb dieses Eintrags gibt es den Parameter "ProfileImagePath", hier ist der Unterschied sichtbar, ob altes oder neues Profil.
Damit ist der Benutzer beim Anmelden für die Systeme immer neu, außer er hatte bereits eine Anmeldung mit neuem Namen.
Hat jemand dazu etwas fertig?
Ich habe mich mit meinem Workaround intensiv befasst und zu meiner Verwunderung (OK ich habe es vorher getestet, aber man weiß ja nie) hat das problemlos geklappt, nachdem die Kollegin mit neuem Namen zurückgekehrt ist.
Vorab haben alle Systeme der Domain ein Startskript erhalten:
@echo off
reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\*eindeutige ID*" /f ""C:\Users\*ehem. Username*""
if %errorlevel% equ 0 (
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\*eindeutige ID*" /f
rmdir C:\Users\*ehem. Username* /s /q
) else (
echo "Welcome"
)
Der betreffenden Kollegin habe ich einen Shortcut auf den Desktop gelegt der ihr Outlook zurücksetzt:
@echo off
reg export "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook" "*Backuppfad*\Outlook.reg"
reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook" /f
Auf diesen Shortcut wurde Sie mit Zettel am Arbeitsplatz hingewiesen, danach hat Sie sich in Outlook einfach das Profil
neu angelegt und fertig war. ;)
Vielleicht hilft es jemandem...