Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2016 um 20:22 Uhr, 1139 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi!

ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut.
Wenn ich den Server starte, leuchten alle grünen und alle roten LEDs des Adaptec dauerhaft.
Auch während des Bootvorgangs kommt keine Adaptec Sequenz.
Ist er defekt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.09.2016, aktualisiert um 20:28 Uhr
http://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/2433/~/led-blink-codes,- ...

Error Codes and Solutions
0x02 - 0x0F
Hardware error.
Solution: Re-seat the controller and any attached module.
lks
Bitte warten ..
20.09.2016 um 20:29 Uhr
ist mit "Re-seat" neu einstecken gemeint?
Bitte warten ..
20.09.2016, aktualisiert um 20:31 Uhr
Zitat von Axel90:

ist mit "Re-seat" neu einstecken gemeint?

Ausstecken und Einstecken udn auf korrekten Sitz achten. Alles angehäängte Peripherie erstmal abklemmen.

Und beachte:

LED 9 is the IRQ indicator. If this one is on constant there is an IRQ conflict.
Bitte warten ..
20.09.2016, aktualisiert um 20:35 Uhr
Schöner Mist, das Ding scheint hinüber zu sein....
Hab ich jetzt schon 10x gemacht..
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.09.2016 um 11:04 Uhr
Hallo,

sind noch andere Steckkarten im System oder Onboardzeug das man zum testen deaktivieren kann?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
21.09.2016, aktualisiert um 11:37 Uhr
Hi,
Ich hatte bisher einen Adaptec 5085. Der funktioniert im gleichen Server mit gleicher BIOS Konfiguration etc. einwandfrei.
Sonst ist auch nichts angesteckt auf dem Mainboard.
Wie gesagt, es leuchten sofort alle grüne und rote LEDs, dauerhaft. Und komischerweise bleibt der Monitor komplett schwarz.
Bitte warten ..
21.09.2016 um 11:40 Uhr
Alle Slots auf dem MB wo der Controller rein kann auch schon getestet?
An stelle der on Boardkarte eine separate GPU?

Wenns ein IRQ konflikt ist...
Die Controller auch mal in einem anderen Rechner getestet?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
21.09.2016 um 11:46 Uhr
Alle Slots auf dem MB wo der Controller rein kann auch schon getestet?
Ja

An stelle der on Boardkarte eine separate GPU?
Ich nutze die Onboard Grafikkarte.

Ja, leuchten auch gleich alle roten und grünen LEDs..

Was bedeutet IRQ Konflikt?
Bitte warten ..
21.09.2016 um 11:59 Uhr
Zum Theme IRQ
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

Kurz gesagt, es gibt unter umständen Geräte die sich gegenseitig blockieren und ggf. das system unbrauchbar machen.
Da der Controller auch in einem anderen PC nicht geht, ist er aber vermutlich futsch.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
21.09.2016 um 12:54 Uhr
Zitat von Axel90:

Ja, leuchten auch gleich alle roten und grünen LEDs..

Ab zum Recyclinghof damit und kauf Dir was vernünftiges mit Händlergarantie.

lks
Bitte warten ..
01.10.2016 um 20:14 Uhr
Oder meinst du man bekommt noch was dafür auf ebay?
Die Dinger sind ja neu schon sehr teuer.
Vll bekommt ihn ein Bastler wieder hin?
Bitte warten ..
01.10.2016 um 20:50 Uhr
Zitat von Axel90:

Oder meinst du man bekommt noch was dafür auf ebay?

1€, wenn Du Glück hast und dazuschreibst, daß er kaputt ist (Ansonsten ist es Betrug)

Die Dinger sind ja neu schon sehr teuer.

Das hat seinen Grund.

Vll bekommt ihn ein Bastler wieder hin?

Nur wenn er viel zeit hat udn nichts besseres zu tun. Nur die wenigsten Leut können das überhaupt und den meisten ist die zeit zu schade, sich viele Stunden mit der Fehlersuche zu befassen. Wenn man da einen gazen Tag dranhockt, kann man sich zwei von den Dingern kaufen.

lks
Bitte warten ..
01.10.2016 um 21:55 Uhr
Welchen Grund?
Bitte warten ..
04.10.2016 um 09:40 Uhr
Welchen Grund?
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
600€ sind jetzt für einen Hardwareraidcontroller nicht viel ist, gibt teuerere aber auch günstigere, aber die günstigeren sind dann weniger performant.
Einen defekten Kontroller kann man im Prinzip nur entweder wegwerfen oder zum Hersteller schicken für eine Reperatur.
Wobei ein neues Gerät meistens genauso teuer ist wie eine Reperatur (wenn denn möglich) a Zeit Geld bedeutet, ist der Austautsch gegen ein neues Gerät kosteneffizienter.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
04.10.2016 um 09:43 Uhr
Zitat von Axel90:

Welchen Grund?

Qulität, Geringere Stückzahlen, Entwicklungskosten, Learjets udn Betthäschen für den Geschäftsführer, etc.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Einbindung Adaptec 6805 in ESXi 6.5 Update 1

Frage von mtaiitVmware8 Kommentare

Guten morgen, folgende Problematik: Ein Adaptec 6805 Controller soll in einem ESXi 6.5 Update 1 (Version 2.7.17) überwacht werden. ...

Windows Server

Server 2012R2, Raid 10, Adaptec-Kontroller, 1. Harddisk defekt, kein Zugriff mehr?

gelöst Frage von LollipopWindows Server4 Kommentare

Hallo Leidensgenossen Folgende Situation bringt mich ins Nachdenken: Server 2012 R2 mit: - Systempartition C: auf eigener Harddisk - ...

Server-Hardware

Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2

gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Frage von Jens1982Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...