killtec
Goto Top

Administrator.de offline?

Hi,
Administrator.de war von ca. 8 bis 14:40 heute offline, was war los?

Ging über mehrere Anschlüsse nicht. Fehler im Rechenzentrum?

Gruß

Content-Key: 1601730437

Url: https://administrator.de/contentid/1601730437

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 09, 2021 at 13:44:03 (UTC)
Goto Top
Doch nicht etwa bei AWS gehostet?! 😂
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 09, 2021 updated at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
Administrator.de war von ca. 8 bis 14:40 heute offline, was war los?

Ging über mehrere Anschlüsse nicht. Fehler im Rechenzentrum?

Gruß

Den Gedanken hatte ich auch :D

Zwischenzeitlich war aber quasi eine Art Wartungsmeldung zu sehen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 09, 2021 at 13:47:00 (UTC)
Goto Top
Lass uns einfach nicht über diese dunklen Zeiten sprechen, okay?!
Member: Visucius
Visucius Dec 09, 2021 updated at 13:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Lass uns einfach nicht über diese dunklen Zeiten sprechen, okay?!

Ich hatte schon "Puls" ... hab hier nen Cisco-Switch liegen und konnte nicht auf @aqui s Anleitungen zugreifen!

Wir sollten über eine Downloadmöglichkeit von "administrator.de" für den Offline-Betrieb nachdenken 😂
Member: killtec
killtec Dec 09, 2021 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @ArnoNymous:

Lass uns einfach nicht über diese dunklen Zeiten sprechen, okay?!

Ich hatte schon "Puls" ... hab hier nen Cisco-Switch liegen und konnte nicht auf @aqui s Anleitungen zugreifen!

Wir sollten über eine Downloadmöglichkeit von "administrator.de" für den Offline-Betrieb nachdenken 😂

Backup Backup Backup ;)
Denke aber die Offline Variante des Forums wäre etwas groß ...
Member: manuel-r
manuel-r Dec 09, 2021 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Administrator.de war von ca. 8 bis 14:40 heute offline, was war los?

Das wird uns wohl nur @Frank beantworten können. Ein Traceroute von hier ging mit den letzten zwei Knoten über 10ge-7-1.decix1.fra.iag.eu bis 83-141-0-181.static.aixit.com. Dann war Feierabend.
Member: Frank
Frank Dec 09, 2021 updated at 15:26:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja leider war unsere Seite von heute Morgen bis jetzt offline 🤯

Im Rechenzentrum lief einiges nicht so, wie es sollte. Manchmal kann es vorkommen, dass Geräte nicht komplett ausfallen und so tun als wäre alles in Ordnung. Die eigentlich redundant ausgelegte Maschinerie griff nicht automatisch und der Fehler wurde nicht erkannt. Dummerweise zogt das einen Rattenschwanz von Prozessen mit sich, der eigentliche Fehler rückte in den Hintergrund und es wurde nur noch schlimmer.

Kurz um, es war redundant ausgelegt, hat aber nicht gegriffen. Damit wird das Rechenzentrum noch ein wenig beschäftigt sein und ich kann nur hoffen, dass es in Zukunft nicht mehr auftritt. So lange wie heute, waren wir seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr offline.

Jetzt sollte alle wieder funktionieren und wir machen das Beste aus dem heutigen Tag.

Also haut in die Tasten, ich erwarte heute noch viele neue Beiträge und Kommentare face-wink

Gruß
Frank
Member: manuel-r
manuel-r Dec 09, 2021 at 14:08:35 (UTC)
Goto Top
So, dass die eigentlich redundant ausgelegte Maschinerie nicht automatisch greift und der eigentliche Fehler erst erkannt werden muss.

Auch schon gehabt: Netzwerkport in Sekundenintervallen up/down. Da dreht so ein Failover irgendwann einfach am Rad face-wink

Manuel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2021 at 14:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
Administrator.de war von ca. 8 bis 14:40 heute offline, was war los?

Ging heute morgen schon viel früher, 5 oder 6 Uhr herum, mit der Störung los.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2021 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

So lange wie heute, waren wir seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr offline.


Man bekam ja schon fast Entzugserscheinungen. Und es ist noch nicht einmal Freitag face-smile

lks
Member: Trommel
Trommel Dec 09, 2021 at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Die Produktivität der Administratoren hat heute bestimmt einen neuen Höchststand erreicht face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2021 at 14:56:54 (UTC)
Goto Top
Sogar schon ab 06:00 Uhr...

Wen interessiert Facebook und Co.... Alles egal... Aber das Forum? Wie soll man so leben????

Stefan

BTW: Ich brauche eine neue Tastatur. Die F5 Taste ist durch...
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2021 at 14:57:41 (UTC)
Goto Top
Mich würde aber durchaus mal interessieren wieviele IT-Projekte heute gegen die Wand gefahren sind weil die Doku dazu fehlte...
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 09, 2021 at 15:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:


Wir sollten über eine Downloadmöglichkeit von "administrator.de" für den Offline-Betrieb nachdenken 😂

Eine IPFS Version wäre doch was zumal bei den Wissen was hier im Forum gespeichert ist....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2021 at 15:11:49 (UTC)
Goto Top
Wir sollten über eine Downloadmöglichkeit von "administrator.de" für den Offline-Betrieb nachdenken 😂

Ein regeläßiges

 wget -r https://administrator.de/ 

sollte es tun. face-smile

lks
Mitglied: 149569
149569 Dec 09, 2021 at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Mich würde aber durchaus mal interessieren wieviele IT-Projekte heute gegen die Wand gefahren sind weil die Doku dazu fehlte...
Me too face-big-smile.