Adminrechte ueber Netzwerk zulassen
Hallo,
gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ich jedesmal dahin rennen muss, und meine Admindaten eingebe? Es ist leider so, dass viel User viel verschiedene Software benutzen und es da einfach nicht lohnt das ueber AD auszurollen, machen wir nachtuerlich fuer die Standardsoftware. Jetzt ist meine Vorstellung, dass bei mir aufem Rechner nen Fenster aufpoppt, mir sagt welcher Nutzer welche Software installiert und ich dann ja oder nein klicke. Geht sowas?
Gruss
gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ich jedesmal dahin rennen muss, und meine Admindaten eingebe? Es ist leider so, dass viel User viel verschiedene Software benutzen und es da einfach nicht lohnt das ueber AD auszurollen, machen wir nachtuerlich fuer die Standardsoftware. Jetzt ist meine Vorstellung, dass bei mir aufem Rechner nen Fenster aufpoppt, mir sagt welcher Nutzer welche Software installiert und ich dann ja oder nein klicke. Geht sowas?
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284077
Url: https://administrator.de/contentid/284077
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @DerWoWusste:
runasspc ist nicht sicher. Jeder kann sofort ausbrechen, ohne große Kenntnisse, und macht sich dauerhaft zum Admin.
danke für den hinweis. gibt es dafür eine quelle? weitergehende infos dazu würden mich interessieren.runasspc ist nicht sicher. Jeder kann sofort ausbrechen, ohne große Kenntnisse, und macht sich dauerhaft zum Admin.
Starte mal notepad über runasspc. Dann drück STRG-O - nun hast Du einen Explorer mit Adminrechten. Schalte den Dateifilter weg von .txt-dateien auf "Alle Dateien" - bewege Dich zur cmd.exe, öffne diese (über das Kontextmenü "öffnen"). Nun bist Du ausgebrochen und kannst von der cmd.exe alles tun und lassen - mit Adminrechten.