Adobe Reader X Weiterverteilung - Aktuelle Version als MSI?
Hallo zusammen,
auf der Website von Adobe bin ich auf die Weiterverteilung von Adobe Reader X gestoßen. Dort steht das die Weiterverteilung für Unternehmen Sinn macht wenn man ARX im lokalen Netz bereitstellen möchte.
Mich würde interessieren ob Adobe dann immer die aktuelle Version als MSI-Paket zur Verfügung stellt.
hat von euch jmd. Erfahrung mit der Weiterverteilung von Adobe Reader X?
Grüße,
Stefan
auf der Website von Adobe bin ich auf die Weiterverteilung von Adobe Reader X gestoßen. Dort steht das die Weiterverteilung für Unternehmen Sinn macht wenn man ARX im lokalen Netz bereitstellen möchte.
Mich würde interessieren ob Adobe dann immer die aktuelle Version als MSI-Paket zur Verfügung stellt.
hat von euch jmd. Erfahrung mit der Weiterverteilung von Adobe Reader X?
Grüße,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190843
Url: https://administrator.de/forum/adobe-reader-x-weiterverteilung-aktuelle-version-als-msi-190843.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
als erstes: Adobe dürftest du gar nicht in der Firma nutzen.
EInmal das lesen und auch bitte lachen
Adobe untersagt in seiner EULA Installation des Reader auf heutigen Computern
Ansonsten würde ich FoxIt Reader empfehlen, dieser ist - aus meinen Empfindungen - schneller und zuverlässiger als Adobekram.
Für den FoxIt gibt es auch MSIs im Inet, die zwar alt sind, das macht aber nix updaten können die User meines Wissens selbst, da eine bestehende Installation ja nur ein Update bekommt. Würds vorher aber mit euren GPOs testen - ist bei jedem ja anders.
Ansonsten gibt es auch bei Administrator.de ne nette Anleitung für MSI basteln.
Gruß Zero
als erstes: Adobe dürftest du gar nicht in der Firma nutzen.
EInmal das lesen und auch bitte lachen
Adobe untersagt in seiner EULA Installation des Reader auf heutigen Computern
Ansonsten würde ich FoxIt Reader empfehlen, dieser ist - aus meinen Empfindungen - schneller und zuverlässiger als Adobekram.
Für den FoxIt gibt es auch MSIs im Inet, die zwar alt sind, das macht aber nix updaten können die User meines Wissens selbst, da eine bestehende Installation ja nur ein Update bekommt. Würds vorher aber mit euren GPOs testen - ist bei jedem ja anders.
Ansonsten gibt es auch bei Administrator.de ne nette Anleitung für MSI basteln.
Gruß Zero
Moin.
Adobe macht es derzeit so:
Hauptversionen (X.) und Unterversionen (10.x) gibt es als MSIs, kleinere Updates 10.1.x als Patch (.msp-Datei), nicht als MSI. Deshalb braucht man zur Verteilung von beispielsweise 10.1.4 ein Produkt wie LUP (Local Update Publisher, freeware), der auch .msp-Dateien via WSUS bereitstellt.
Wer sich an etwas Handarbeit nicht stört, kann den Patch auch in das MSI-Paket der 10.1er Version integrieren - davon würde ich abraten, da es mit LUP wirklich einfacher wird.
PS: nicht in Firmen nutzbar? Ich hab gerade selbst besagte EULA gelesen und davon steht unter §4.3 (4.3 Adobe Reader-Nutzungsbeschränkungen) nichts. Humbug.
Adobe macht es derzeit so:
Hauptversionen (X.) und Unterversionen (10.x) gibt es als MSIs, kleinere Updates 10.1.x als Patch (.msp-Datei), nicht als MSI. Deshalb braucht man zur Verteilung von beispielsweise 10.1.4 ein Produkt wie LUP (Local Update Publisher, freeware), der auch .msp-Dateien via WSUS bereitstellt.
Wer sich an etwas Handarbeit nicht stört, kann den Patch auch in das MSI-Paket der 10.1er Version integrieren - davon würde ich abraten, da es mit LUP wirklich einfacher wird.
PS: nicht in Firmen nutzbar? Ich hab gerade selbst besagte EULA gelesen und davon steht unter §4.3 (4.3 Adobe Reader-Nutzungsbeschränkungen) nichts. Humbug.
Wenn man nicht unbedingt ein MSI braucht, ginge unattended auch via
alte Versionen werden dabei auch direkt entfernt.
Alternativ lässt sich das MSI auch aus der EXE extrahieren:
Die Daten finden sich dann unter
Und zum Abschluss: aktuelle Versionen finden sich am einfachsten hier:
AdbeRdr1014_de_DE.exe /sAll /rs /msi EULA_ACCEPT=YES REMOVE_PREVIOUS=YES /qn
Alternativ lässt sich das MSI auch aus der EXE extrahieren:
AdbeRdr1014_de_DE.exe -nos_ne
Die Daten finden sich dann unter
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Adobe\Setup\
Und zum Abschluss: aktuelle Versionen finden sich am einfachsten hier:
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/10.x
Moin,
stefan was für info willst denn du noch? Sry aber in dem Beitrag von DerWoWusste steht doch alles drin.
Hauptpaket als MSI, Patches als MSP und diese können über den LUP via WSUS verteilt werden.
Steht doch alles da. Entschuldige aber die Frage bezüglich weiterverteilung von Adobe ist damit doch geklärt O_o
Gruß Zero
stefan was für info willst denn du noch? Sry aber in dem Beitrag von DerWoWusste steht doch alles drin.
Hauptpaket als MSI, Patches als MSP und diese können über den LUP via WSUS verteilt werden.
Steht doch alles da. Entschuldige aber die Frage bezüglich weiterverteilung von Adobe ist damit doch geklärt O_o
Gruß Zero
Hat trotzdem noch jmd. Infos über die Pakete bezüglich der Weiterverteilung von Adobe?
Welche suchst Du?@0x32f1
Oh, hat Adobe jetzt wieder umgestellt auf "stets eine Vollversion anbieten"? Auch ok.
Nein, bekommt man sicherlich nicht. Nimm die Methode von @0x32f1:
Hi miteinander,
Nun habe ich noch ne Frage:
Ich habe das Paket mit AdbeRdr1014_de_DE.exe -nos_ne entpackt.
Diese Dateien habe ich jetzt zur Verfügung:
AdbeRdrUpd1014.msp
Data1.cab
setup.exe
Setup.ini
ABCPY.INI
AcroRead.msi
Kopiere ich jetzt alle diese Dateien ín mein zu verteilendes Verzeichnis oder muss ich eine MSI erstellen.
Reicht es aus, wenn ich im Gruppenrichtlinienobjekt auf die AcroRead.msi verweise?
lg
Thomas
Nun habe ich noch ne Frage:
Ich habe das Paket mit AdbeRdr1014_de_DE.exe -nos_ne entpackt.
Diese Dateien habe ich jetzt zur Verfügung:
AdbeRdrUpd1014.msp
Data1.cab
setup.exe
Setup.ini
ABCPY.INI
AcroRead.msi
Kopiere ich jetzt alle diese Dateien ín mein zu verteilendes Verzeichnis oder muss ich eine MSI erstellen.
Reicht es aus, wenn ich im Gruppenrichtlinienobjekt auf die AcroRead.msi verweise?
lg
Thomas
Moin,
ausprobieren? Davon mal was gehört? Selbst erleben und testen? Sich weiterbilden durch eigenen Einfallsreichtum und eigenes Interesse an dingen und nicht weil es sein muss?
nein? Gut dann teste es und entdecke die Welt des neuen
(Nein ich weiß es leider auch net, aber ich würds einfach strickt testen an nem TestPC)
Gruß Zero
ausprobieren? Davon mal was gehört? Selbst erleben und testen? Sich weiterbilden durch eigenen Einfallsreichtum und eigenes Interesse an dingen und nicht weil es sein muss?
nein? Gut dann teste es und entdecke die Welt des neuen
(Nein ich weiß es leider auch net, aber ich würds einfach strickt testen an nem TestPC)
Gruß Zero