maddoc
Goto Top

AHCI für SATA unter Windows XP aktivieren?

Hallo,

ich möchte in meinem Bios AHCI für meinem SATA 2 Platte aktivieren doch weis ich nicht so recht wie das funktioniert da ich ja nen Treiber im System32 Ordner hinterlegen muss.

Hat damit schon jemand erfahrung unter Windows XP??

Hoffe ihr könnt mir helfen, viele Grüße Oli

Content-Key: 113969

Url: https://administrator.de/contentid/113969

Printed on: February 25, 2024 at 04:02 o'clock

Member: Naro370
Naro370 Apr 16, 2009 at 06:32:18 (UTC)
Goto Top
Imho ist es nicht (oder nur sehr schwer) möglich bei einem bereits installierten XP auf AHCI zu wechseln. Du müsstest alles von Hand zuerst ändern von der boot.ini bis zur hal.dll. Ob dann system dann überhaupt mal wieder startet ist auch fraglich.
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 16, 2009 at 07:46:53 (UTC)
Goto Top
nicht ganz korrect, es ist eigentlich sehr gut und einfach zu machen, man muss nur paar treiber austauschen und in die Regestry was eintragen.
Hatte das vor einigerzeit mal bei google gefunden ( Dateien sammt Anleitung).

Da Dateien kann ich gern per Mail dir zusenden. Die ANleitung hier zu Posten bringt leider nix wegen den Daten, oder kann ich hier Dateien an meinem Post iwie anhängen?
Member: dieterbossy
dieterbossy Apr 16, 2009 at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo lindi200000, könntest du mir die Anleitung ebenfalls zukommenlassen meine Mail-Anschrift lautet : dieterbossy@freenet.de
Member: aqui
aqui Apr 16, 2009 at 08:34:23 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr einfach...das zu aktivieren !

Die ct' hat eine wasserdichte Anleitung die im Handumdrehen gelingt:

http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725
bzw. hier
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/23/210_SATA-AHCI-Treiber-bei-W ...
Member: dieterbossy
dieterbossy Apr 16, 2009 at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Danke schön für die Links, werde es am Wochenende mal Testen.......
Member: maddoc
maddoc Apr 16, 2009 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung.

War ja auch nicht ganz untätig und habe diese schöne Seite gefunden. Dort gibt es eine genaue Anleitung mit allen relevanten Daten die man dazu benötigt. Zum Glück habe ich ein Board welches einen SB 750 Chipsatz hat und kann somit ganz einfach die Platte zum installieren des Treibers an einen anderen Controller hängen. Werde es heut Abend mal antesten und die Ergebnisse hier Posten.

Hier die Seite: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&sh ...

Gibt es eigentlich detaillierte Messergebnisse von AHCI vs. SATA/IDE? Kann mir vorstellen das es grad bei Mehrkernprozessoren Sinn ergeben kann da die Prozessorleistung anhand der Festplattenzugriffe/Geschwindigkeit gar nicht voll ausgereizt werden kann.

Viele Grüße Oli
Member: Naro370
Naro370 Apr 16, 2009 at 11:41:09 (UTC)
Goto Top
Hab ich durch kurzes Googlen gefunden:
http://expertester.wordpress.com/2008/07/24/ahci-vs-ide-%E2%80%93-bench ...

Das wohl wichtigste ist imho NCQ
Member: maddoc
maddoc Apr 16, 2009 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich dort alles verstehen würde aber ich denke mal das sich AHCI schon lohnt. Besonders bei meiner Samsung Platte. Schade das da nur Intel und kein AMD getestet wurde. face-sad

Danke für den Link.
Gruß Oli
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 07:37:17 (UTC)
Goto Top
Der Prozessor spielt doch bei SATA gar keine Rolle.
NCQ und das Buffering ist die Hauptsache. Eine SATA Platte im AHCI Modus ist erheblich schneller als eine im langsame IDE Emulationsmodus !