winlin
Goto Top

Alt-Laptop Vergleichsmeinungen

Hallo zusammen

Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an Geld verlangen?? Welcher ist besser:
Fujitsu Lifebook E782
Und
Acer Aspire 5739G

Und dann habe ich noch einen Asus Mini PC Vivo VC60.
Denkt ihr mit dem könnte man 2VMs virtualisieren? Windows 10 und ubuntu???
Und wenn verkaufen was dürfte ich Max verlangen??

Content-Key: 752240612

Url: https://administrator.de/contentid/752240612

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 20.06.2021 aktualisiert um 11:16:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schau doch mal den einschlägigen Börsen, für was die Geräte dort gehandelt werden. Daran kannst du dich orientieren.

Da du nichts über die Ausstattung und Zustand schreibst, können wir nur raten
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.06.2021 um 11:18:50 Uhr
Goto Top
Stell die Teile bei den Börsen als Startgebot für 1EUR rein und schau was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

Wenn der Asus mini PC wirklich nur 4GB und 2 Kerne hat, wird das denke sehr träge mit 2 VMs. *g*
Mitglied: winlin
winlin 20.06.2021 um 11:28:30 Uhr
Goto Top
Das werde ich machen mit den Laptops wobei das alte Acer scheinbar ne gute Leistung damals hatte face-wink
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Acer-Aspire-5739 ...

Und das Siemens Lifebook e782 ist zwar neuer und mit i5 CPU:
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E782-Notebook.78327. ...


Der Mini asus pc hat vier kerne:
96958b52-671c-45f3-a20b-9bee7246cc51.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.06.2021 um 11:38:27 Uhr
Goto Top
Also alte 14" Elitebooks(netzteil, i5, 16gb ram, 1tb ssd, dock + netzteil) kaufe ich i.d.R. für max. 50EUR ein. =)
Als reine Office Möhren oder Leute bei denen es nicht auf Zeit ankommt reichen die vollkommen zu.
Mitglied: cykes
cykes 20.06.2021 aktualisiert um 13:35:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @winlin:
Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an Geld verlangen?? Welcher ist besser:
Fujitsu Lifebook E782
Und
Acer Aspire 5739G
Also die Frage "Welcher ist besser?" ist etwas sinnfrei, die beiden kann man nicht miteinander vergleichen. Völlig unterschiedliche CPU/Chipsatz-Generation und ohne genaue technische Eckdaten (Zustand, HDD/SSD, RAM, Akku usw.) kann man darüber keine Aussagen treffen.

Eine kurze Rechecher in der Bucht zeigt, dass das Acer vermutlich schwer zu verkaufen sein dürfte. Da helfen auch irgendwelche Testberichte von vor über 10 Jahren (und dann auch noch aus der Computer Blöd) nichts. Wenn Du (sehr viel) Glück hast bekommst Du für das Acer noch 100.-€

Für das Fujitsu je nach Zustand/Ausbau sind grob vielleicht noch zwischen 100 und 200, das sollte besser verkäuflich sein als das Acer.
Und dann habe ich noch einen Asus Mini PC Vivo VC60.
Denkt ihr mit dem könnte man 2VMs virtualisieren? Windows 10 und ubuntu???
Und wenn verkaufen was dürfte ich Max verlangen??
Auch das kommt auf den Ausbau des Geräts an (HDD oder SSD, RAM usw.), dürfte aber so im Bereich des Lifebooks sein ganz grob.

Gruß

cykes
Mitglied: Visucius
Visucius 20.06.2021 aktualisiert um 13:21:08 Uhr
Goto Top
Notebooks aus 2009 und 2012, verm. auch noch mit FP ... kannste Dir doch wohl selber beantworten!

Die Frage ist doch eher ob sich das Porto noch lohnt oder die Fahrt zum Wertstoffhof günstiger ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2021 um 13:50:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:
Was dürfte ich Max an Geld verlangen?? Welcher ist besser:

Moin,

Verlangen kannst Du immer soviel Du willst. Es gibt kein Maximum, weil Dir da keiner Grenzen setzen kann.

Nur ob Du dann einen Käufer findest steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn Du eine realistische Preisvorstellung willst, mußte Du Dich in die Lage des Käufers versetzen und überlegen, wie viel Du bereit wärst, für diesen Computerschrott auszugeben.


Alternativ kannst Du Dir auch das Minimum überlegen bei dem Du bereit wärst, Dich davon zu trennen.

Diese beiden Verfahren garantieren aber immer noch keinen Käufer.

lks
Mitglied: cykes
cykes 20.06.2021 um 13:52:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Die Frage ist doch eher ob sich das Porto noch lohnt oder die Fahrt zum Wertstoffhof günstiger ist.
Und vermeintlicher Ärger mit dem Käufer, der (übertrieben) ein Fabrkneues Gerät erwartet....

In Summe musst Du Dir halt überlegen, ob das den zeitlichen Aufwand noch wert ist.
Mitglied: em-pie
em-pie 20.06.2021 um 14:32:08 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke auch, dass du da nicht mehr viel für bekommen wirst.

Wenn du auf die Kohle nicht zwingend angewiesen bist, suche dir in der Umgebung eine Behindertenwerkstatt oder einen Jugendverein, der gebrauchte PCs wieder aufmöbelt.
Alternativ: statte die Kisten mit einem Debian oder Ubuntu aus, teste, ob Teams/ Zoom/ BigBlueButton darauf laufen und spende das einer Schule, auch wenn die HomeSchooling-Aktionen ja gerade - erfreulicherweise- zurückgehen/ aufgehoben sind.
Bei drei Geräten wirst du da sicherlich nichts bewegen können, aber zwei oder drei Schüler aus nicht so gut betuchten Haushalten wirst du damit eine Freude machen können - und es ist fürs eigene Ego gut face-smile
Mitglied: winlin
winlin 20.06.2021 um 14:50:38 Uhr
Goto Top
Also die zwei Laptops kommen weg mit startgebot bei ebay für 1€.

Den Mini pc: https://m.notebooksbilliger.de/asus+vivopc+vc60+b012m+intel+i3+3110m+134 ...

Behalte ich da er 8gb RAM hast und ne 500gb ssd Platte. Damit kann man ja noch was anfangen. Und da ich den mit 16gb RAM aufrüsten kann wäre er ja dann mehr als gut für nen office pcface-smile
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.06.2021 um 15:06:23 Uhr
Goto Top
core i3 ist zum Surfen noch genuch... hätt ihn ansosnsten genommen, ich such noch Ersatz für meine Zotac Zbox Nano VD01 (Via Chrome CPU, 2 Cores zu 1,2 GHz) desssen Performance ist schon unterste Schublade. bruachs nur für die HTML5 Oberfläche von VMware ESX 6.7 aber dafür ist das Teil schon zu langsam
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.06.2021 um 08:53:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin da eher bei Uwe.
Schau am besten welche gemeinnützigen Einrichtungen es bei Dir gibt.

NB mit HDD und Windows 10 installiert und aktiviert: 25 Euro inkl. Versand
Wenn das NB eine SSD hätte dann 40 Euro inkl. Versand.

Stefan