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22.03.2023
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An Dockingstation angeschlossene Bildschirme werden nicht aus Ruhezustand geweckt
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Ich habe zwei Lenovo L15 G3 Laptops, die jeweils via TBT 4 an die Lenovo ThinkPad Universal TBT 4 Dockingstation angeschlossen sind. An jeder Dockingstation sind zwei Fujitsu B24-9 TE Bildschirme via Displport angeschlossen.
Wenn nun ein Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlässt und die Bildschirme nach einer Zeit in den Ruhezustand gehen, so werden die beiden externen Bildschirme nicht mehr aktiviert wenn der Mitarbiter nach Rückkehr die Maus etc wieder bewegt. Man muss dann den ans Dock angeschlossenen Laptop aufklappen und herunterfahren. Startet man ihn dann wieder, werden auch die Bildschirme wieder aktiviert.
Um auszuschliessen, dass ich das Glück hatte zwei defekte Dockingstationen zu bekommen, habe ich eine der beiden als defekt beim Händler getauscht, aber bei der neuen Dockingstation das genau gleiche Verhalten.
Auf den Laptops habe ich eingestellt, dass bei Netzbetrieb der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird und auch nicht in den Ruhezustand geht. Die beiden externen Monitore gehen aber bei gesperrtem Bildschirm nach einer Weile trotzdem in den Ruhezustand - was an sich ja auch ok ist (wenn sie sich auch wieder aktivieren würden).
Die Laptops laufen unter Win 10 Pro.
Hat jamend eine Idee, was das Problem ist, dass sich die Bildschirme nicht einfach wieder aktivieren wenn der User die Maus bewegt oder auf die Tatstatur tippt?
Treiber für die Dockingstation habe ich natürlich installiert... auch den Lenovo Dockmanager. Ich tappe vollkommen im dunkeln wie ich dieses Problem lösen könnte
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sebastian
ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Ich habe zwei Lenovo L15 G3 Laptops, die jeweils via TBT 4 an die Lenovo ThinkPad Universal TBT 4 Dockingstation angeschlossen sind. An jeder Dockingstation sind zwei Fujitsu B24-9 TE Bildschirme via Displport angeschlossen.
Wenn nun ein Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlässt und die Bildschirme nach einer Zeit in den Ruhezustand gehen, so werden die beiden externen Bildschirme nicht mehr aktiviert wenn der Mitarbiter nach Rückkehr die Maus etc wieder bewegt. Man muss dann den ans Dock angeschlossenen Laptop aufklappen und herunterfahren. Startet man ihn dann wieder, werden auch die Bildschirme wieder aktiviert.
Um auszuschliessen, dass ich das Glück hatte zwei defekte Dockingstationen zu bekommen, habe ich eine der beiden als defekt beim Händler getauscht, aber bei der neuen Dockingstation das genau gleiche Verhalten.
Auf den Laptops habe ich eingestellt, dass bei Netzbetrieb der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird und auch nicht in den Ruhezustand geht. Die beiden externen Monitore gehen aber bei gesperrtem Bildschirm nach einer Weile trotzdem in den Ruhezustand - was an sich ja auch ok ist (wenn sie sich auch wieder aktivieren würden).
Die Laptops laufen unter Win 10 Pro.
Hat jamend eine Idee, was das Problem ist, dass sich die Bildschirme nicht einfach wieder aktivieren wenn der User die Maus bewegt oder auf die Tatstatur tippt?
Treiber für die Dockingstation habe ich natürlich installiert... auch den Lenovo Dockmanager. Ich tappe vollkommen im dunkeln wie ich dieses Problem lösen könnte
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sebastian
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
@madnem waren das rein zufällig ein Dell U2421E Monitore ?
Du könntest mit der Tastenkombination
Windows-Taste + Strg + Shift + B
versuchen, den Grafiktreiber neu laden zu lassen.
Das hat bei mir oftmals funktioniert, wenn das Notebook im Standby war und gefühlt nicht mehr aufwachen wollte.
Windows-Taste + Strg + Shift + B
versuchen, den Grafiktreiber neu laden zu lassen.
Das hat bei mir oftmals funktioniert, wenn das Notebook im Standby war und gefühlt nicht mehr aufwachen wollte.
Moin,
bist du sicher, dass nur der "brutale Reboot" hilft.
Hab kürzlich meine beiden Acer-Screens (DVI) gegen zwei Iiyamas (DisplayPort) getauscht.
Laptop (T490s) und Thinkad Universal Dock sind gleich geblieben.
Während die Acers zackig "aufgewacht" sind, dauert es nun 5-10 Sekunden, bis die iiyamas wiederkommen.
Prüfe auch mal, ob es für dein Dock ein FW-Update gibt.
bist du sicher, dass nur der "brutale Reboot" hilft.
Hab kürzlich meine beiden Acer-Screens (DVI) gegen zwei Iiyamas (DisplayPort) getauscht.
Laptop (T490s) und Thinkad Universal Dock sind gleich geblieben.
Während die Acers zackig "aufgewacht" sind, dauert es nun 5-10 Sekunden, bis die iiyamas wiederkommen.
Prüfe auch mal, ob es für dein Dock ein FW-Update gibt.
Weiß ich gerade auswendig nicht, aber ein 24 sichern icht, ich hab nen 32"
Ich würde ein Linux booten und gucken ob es dort auch so eintritt, dann hast Du einen Hinweis auf Windows samt Treiber.
Hatte das selbe Problem und konnte es lösen in dem ich in den Energieoptionen was umgestellt habe
Klicken Sie auf Start, tippen Sie Systemsteuerung ein und öffnen Sie die Systemsteuerung. Darin geht es zu System und Sicherheit, gefolgt von Energieoptionen. Im linken Teil des Fensters entdecken Sie einen Punkt Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll
Anschließend hat es bis heute ohne Probleme funktioniert.
Klicken Sie auf Start, tippen Sie Systemsteuerung ein und öffnen Sie die Systemsteuerung. Darin geht es zu System und Sicherheit, gefolgt von Energieoptionen. Im linken Teil des Fensters entdecken Sie einen Punkt Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll
Anschließend hat es bis heute ohne Probleme funktioniert.
Hilft wiklich nur ein Rebbot des Notebooks. Wie schaut es aus aus, wen du:
- Die Dock ab- und ansteckst
- Die Dock vom Strom nimmst
- Die Monitore aus- und anschaltest
Wenn du keinen anderen Monitor hast, kannst du evtl. mal versuchen statt DP HDMI zu verwenden. Evtl. ändert sich hier etwas.
Firmwareupdate hast du geschaut, wie im Beitrag weiter oben?
Evtl. mal schauen ob es für die Dock ein Treiberpacket gibt. Hier sind mache Docks empfindliche und machen Stress ohne diese.
Bei Thunderbold gibt es soweit ich weis noch Sicherheitseinstellungen die diverse Funktionen beschränken. Hatte da auch mal ein Problem damit. Ich würde hier mal als erstes schauen, an deiner Stelle.
An sonsten fällt mir jetzt auch grad nichts mehr ein wie ich dir helfen kann.
- Die Dock ab- und ansteckst
- Die Dock vom Strom nimmst
- Die Monitore aus- und anschaltest
Wenn du keinen anderen Monitor hast, kannst du evtl. mal versuchen statt DP HDMI zu verwenden. Evtl. ändert sich hier etwas.
Firmwareupdate hast du geschaut, wie im Beitrag weiter oben?
Evtl. mal schauen ob es für die Dock ein Treiberpacket gibt. Hier sind mache Docks empfindliche und machen Stress ohne diese.
Bei Thunderbold gibt es soweit ich weis noch Sicherheitseinstellungen die diverse Funktionen beschränken. Hatte da auch mal ein Problem damit. Ich würde hier mal als erstes schauen, an deiner Stelle.
An sonsten fällt mir jetzt auch grad nichts mehr ein wie ich dir helfen kann.