bn2023
Goto Top

Angaben über Switch herausfinden

Hallo,

bei mir hängt ein kleiner 7-fach Switch zwischen Fritzbox und mehreren Hifi-Geräten (Verstärker, TV, Bluray, Sky-Box).
Der Switch ist jedoch leider so eingebaut, dass ich nicht an ihn rankomme, ohne sehr aufwendig Dinge entfernen zu müssen, bzw. den halben Schrank auseinander nehmen zu müssen.

Leider finde ich in der Weboberfläche der Fritzbox keine Angaben zum Switch... er ist dort nicht unter "Netzwerk" zu sehen.
Soweit ich weiß, haben Switche ja auch keine IP-Adresse. Daher konnte ich also auch mit dem "Advanced IP-Scanner" den Switch nicht finden.

Wie bekomme ich nun raus, um welchen Switch es sich handelt? Ich habe leider auch die Rechnung nicht mehr, da er schon etwa 3 - 4 Jahre alt ist. Auch die MAC-Adresse wäre interessant (falls er denn eine solche hat).

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruß,
BN

Content-ID: 668443

Url: https://administrator.de/contentid/668443

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 12:09 Uhr

Ted555
Ted555 28.09.2024 aktualisiert um 12:47:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @BN2023:
bei mir hängt ein kleiner 7-fach Switch zwischen Fritzbox und mehreren Hifi-Geräten (Verstärker, TV, Bluray, Sky-Box).
OK, vermutlich billiger simpler Dummswitch ohne Verwaltung.
Der Switch ist jedoch leider so eingebaut, dass ich nicht an ihn rankomme, ohne sehr aufwendig Dinge entfernen zu müssen, bzw. den halben Schrank auseinander nehmen zu müssen.
Wer macht denn sowas? 🤔. Ich Mauer mir auch immer ne Wand direkt vor die Toilettenschüssel 😂
Soweit ich weiß, haben Switche ja auch keine IP-Adresse.
Dummswitche nicht, Smartswitche normalerweise schon

Wie bekomme ich nun raus, um welchen Switch es sich handelt?
Wieso musst du das wissen? Kaputt? Wenn du austauschen willst musst du eh den Schrank zerlegen, ansonsten Bohrung mit Bulletkamera, Motorsäge, Dynamit ...
Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.09.2024 um 12:33:21 Uhr
Goto Top
Auch die MAC-Adresse wäre interessant (falls er denn eine solche hat).
Seit wann gibt es Switche OHNE MAC-Adresse?

Hm, wenn Du die IP Adresse nicht weißt, wird es schwierig werden, sich dort am CLI anzumelden. Mal schauen, ob jemand anderes noch Hilfestellungen geben kann.

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2024 aktualisiert um 12:57:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Gibt es Funktionsstörungen? Oder warum brauchst Du diese Info? Wenn alles funktioniert, ist es egal welcher Dummswitch das ist und wenn es Probleme gibt, must Du eh alles zerlegen um den zu ersetzen.

lks

PS:

Du könntest einen sniffer im Netz laufen lassen und schauen, welche MAC-Adressen auftauchen.

Oder Du schaltest alle Geräte ab und schickst einen Ethernet Broadcast mit passender Anfrage, um zu schauen, ob der Switch antwortet.