Angaben über Switch herausfinden
Hallo,
bei mir hängt ein kleiner 7-fach Switch zwischen Fritzbox und mehreren Hifi-Geräten (Verstärker, TV, Bluray, Sky-Box).
Der Switch ist jedoch leider so eingebaut, dass ich nicht an ihn rankomme, ohne sehr aufwendig Dinge entfernen zu müssen, bzw. den halben Schrank auseinander nehmen zu müssen.
Leider finde ich in der Weboberfläche der Fritzbox keine Angaben zum Switch... er ist dort nicht unter "Netzwerk" zu sehen.
Soweit ich weiß, haben Switche ja auch keine IP-Adresse. Daher konnte ich also auch mit dem "Advanced IP-Scanner" den Switch nicht finden.
Wie bekomme ich nun raus, um welchen Switch es sich handelt? Ich habe leider auch die Rechnung nicht mehr, da er schon etwa 3 - 4 Jahre alt ist. Auch die MAC-Adresse wäre interessant (falls er denn eine solche hat).
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und Gruß,
BN
bei mir hängt ein kleiner 7-fach Switch zwischen Fritzbox und mehreren Hifi-Geräten (Verstärker, TV, Bluray, Sky-Box).
Der Switch ist jedoch leider so eingebaut, dass ich nicht an ihn rankomme, ohne sehr aufwendig Dinge entfernen zu müssen, bzw. den halben Schrank auseinander nehmen zu müssen.
Leider finde ich in der Weboberfläche der Fritzbox keine Angaben zum Switch... er ist dort nicht unter "Netzwerk" zu sehen.
Soweit ich weiß, haben Switche ja auch keine IP-Adresse. Daher konnte ich also auch mit dem "Advanced IP-Scanner" den Switch nicht finden.
Wie bekomme ich nun raus, um welchen Switch es sich handelt? Ich habe leider auch die Rechnung nicht mehr, da er schon etwa 3 - 4 Jahre alt ist. Auch die MAC-Adresse wäre interessant (falls er denn eine solche hat).
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und Gruß,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668443
Url: https://administrator.de/contentid/668443
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @BN2023:
OK, vermutlich billiger simpler Dummswitch ohne Verwaltung.bei mir hängt ein kleiner 7-fach Switch zwischen Fritzbox und mehreren Hifi-Geräten (Verstärker, TV, Bluray, Sky-Box).
Wer macht denn sowas? 🤔. Ich Mauer mir auch immer ne Wand direkt vor die Toilettenschüssel 😂Soweit ich weiß, haben Switche ja auch keine IP-Adresse.
Dummswitche nicht, Smartswitche normalerweise schonWie bekomme ich nun raus, um welchen Switch es sich handelt?
Wieso musst du das wissen? Kaputt? Wenn du austauschen willst musst du eh den Schrank zerlegen, ansonsten Bohrung mit Bulletkamera, Motorsäge, Dynamit ...
Moin,
Gibt es Funktionsstörungen? Oder warum brauchst Du diese Info? Wenn alles funktioniert, ist es egal welcher Dummswitch das ist und wenn es Probleme gibt, must Du eh alles zerlegen um den zu ersetzen.
lks
PS:
Du könntest einen sniffer im Netz laufen lassen und schauen, welche MAC-Adressen auftauchen.
Oder Du schaltest alle Geräte ab und schickst einen Ethernet Broadcast mit passender Anfrage, um zu schauen, ob der Switch antwortet.
Gibt es Funktionsstörungen? Oder warum brauchst Du diese Info? Wenn alles funktioniert, ist es egal welcher Dummswitch das ist und wenn es Probleme gibt, must Du eh alles zerlegen um den zu ersetzen.
lks
PS:
Du könntest einen sniffer im Netz laufen lassen und schauen, welche MAC-Adressen auftauchen.
Oder Du schaltest alle Geräte ab und schickst einen Ethernet Broadcast mit passender Anfrage, um zu schauen, ob der Switch antwortet.
Soweit ich weiß, haben Switche ja auch keine IP-Adresse.
So pauschal gesagt ist diese Aussage falsch! Nur dumme, ungemanagte Switches haben keine IP Adresse. Gemanagete müssen bekanntlich zwangsweise eine haben.
Folglich hast du dort also sehr wahrscheinlich einen dummen, ungemanagten Switch an dem eh nichts einzustellen und zu sehen ist. Eine simpler "Portverfielfacher" wenn du so willst.
Taschenlampe nehmen oder eine billige USB Endoskop Kamera um zu sehen ob dort ggf. ein Hersteller und Modellaufdruck auf dem Switch ist.
Case closed!
Dabei wird aber seltsamer Weise die IP "192.168.178.22" angegeben
Das ist normal und sehr wahrscheinlich deine eigenen Absender IP die die Ping Funktion immer angibt wenn der Adressat nicht antwortet, kann das sein? Ein ipconfig sollte das sofort klären!Ping ist ICMP und das ist per Default auch noch zusätzlich in der internen Winblows Firewall blockiert. Sofern du das also nicht entsprechend dort freigibst kannst du gar nichts pingen!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Nur das du das auf dem Radar hast...
Hast du mal mit http://192.168.178.26 versucht ob sich hinter der IP ein Web GUI verbirgt? Alternativ mit PuTTY mal Telnet oder SSH versucht?
Ansonsten mal nmap darauf loslassen und checken was sich dahinter verbirgt.
Und dann gleich so umbauen das du den Aufwand nicht mehr hast, wenn du wieder mal ran musst.
Zitat von @BN2023:
Der Switch könnte ggf. ein Problem am TV verursachen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, dass es so ist.
Um das herauszufinden, hat der TV-Hersteller, den ich vorab angeschrieben hatte, mich um die Bezeichnung und Hersteller des Switches gebeten. Das ist der Grund für meine Anfrage hier.
Der Switch könnte ggf. ein Problem am TV verursachen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, dass es so ist.
Um das herauszufinden, hat der TV-Hersteller, den ich vorab angeschrieben hatte, mich um die Bezeichnung und Hersteller des Switches gebeten. Das ist der Grund für meine Anfrage hier.
Das TV hatte ich schon direkt an der Fritzbox angeschlossen. Aber das Problem trat dennoch auf. Liegt also nicht an der Fritzbox.
Moin,
wenn du das TV direkt an der FRITZ!Box angeschlossen hast und das Problem weiterhin besteht, dann kann es nicht am Switch liegen, der ist in dem Fall nicht mehr involviert.
Das wäre auch die Möglichkeit, wie du für den Support einen Zustand herstellst, in dem der Switch keine Rolle spielt: verbinde übergangsweise den TV über ein langes Kabel mit der FRITZ!Box und spiele dann das Problem mit dem Support durch. So sparst du dir den Umbau, um an die Switch-Infos zu gelangen.
[Selbst wenn du die MAC des Switches herausfinden solltest, kennst du bestenfalls den Hersteller (oder den Hersteller des Netzwerkchips). Daraus das konkrete Modell abzuleiten, wird schwierig sein.]
Gruß
TA
Zitat von @Penny.Cilin:
Gruss Penny.
Dann dürfte der Switch ja tatsächlich keine Rolle spielen
Dürfte heißt nicht wissen! Das sind Mutmaßungen. Und keine gewißheit.Gruss Penny.
wenn der switch nicht in der kette angeschlossen ist und das problem bleibt genau gleich, dann ist das ziemlich 99,99% gewiss. wenn das problem dann mal behoben ist und einwandfrei ohne switch läuft, und man klemmt den switch wieder dazwischen und das problem tritt wieder auf >> dann weiss man das es am switch liegt.
Zitat von @BN2023:
Vermutlich reine Taktik zum Hinhalten. Vermutlich sind hier 90% der Leute schon raus. Was ist denn das eigentliche Problem?
Zitat von @BN2023:
Advanced IP Scanner habe ich schon getestet. Aber er findet einen Eintrag, den ich nicht zuordnen kann. Siehe hier diesen Screenshot:
Advanced IP Scanner habe ich schon getestet. Aber er findet einen Eintrag, den ich nicht zuordnen kann. Siehe hier diesen Screenshot:
Zitat von @BN2023:
Wenn ich die IP-Adresse anpinge, bekomme ich die Meldung "Zielhost nicht erreichbar". Dabei wird aber seltsamer Weise die IP "192.168.178.22" angegeben, statt die mit der Endnummer 26. Das verstehe ich auch nicht.
Denn die IP mit der Endnummer 22 hat mein Laptop.
Wenn ich die IP-Adresse anpinge, bekomme ich die Meldung "Zielhost nicht erreichbar". Dabei wird aber seltsamer Weise die IP "192.168.178.22" angegeben, statt die mit der Endnummer 26. Das verstehe ich auch nicht.
Denn die IP mit der Endnummer 22 hat mein Laptop.
Lässt sich doch laut Hostname eingrenze... irgendein Amazongerät... Alexa, Kindle, FireTV etc. im Haus?
Das Gerät ist scheinbar gerade nicht mehr aktiv (graues Symbol im Advanced IP Scanner) und daher auch nicht pingbar. Die Rückmeldung von Deiner eigenen IP (22) ist so OK. Dein Gerät sagt quasi, dass es das Ziel nicht erreicht.
Zitat von @aqui:
Das ist normal und sehr wahrscheinlich deine eigenen Absender IP die die Ping Funktion immer angibt wenn der Adressat nicht antwortet, kann das sein? Ein ipconfig sollte das sofort klären!
Das ist normal und sehr wahrscheinlich deine eigenen Absender IP die die Ping Funktion immer angibt wenn der Adressat nicht antwortet, kann das sein? Ein ipconfig sollte das sofort klären!
Er meinte ja, dass die 22 die Laptop IP ist
Zitat von @aqui:
Ping ist ICMP und das ist per Default auch noch zusätzlich in der internen Winblows Firewall blockiert. Sofern du das also nicht entsprechend dort freigibst kannst du gar nichts pingen!
Ping ist ICMP und das ist per Default auch noch zusätzlich in der internen Winblows Firewall blockiert. Sofern du das also nicht entsprechend dort freigibst kannst du gar nichts pingen!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Standard kannst Du ohne Änderungen pingen. Probleme gibt es bei anderen Subnetzen. Und Einschränkungen im Öffentlichen Netzwerkprofil.
Zitat von @TwistedAir:
wenn du das TV direkt an der FRITZ!Box angeschlossen hast und das Problem weiterhin besteht, dann kann es nicht am Switch liegen, der ist in dem Fall nicht mehr involviert.
Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn der Switch einen Treffer hat, könnte es durchaus auch andere Komponenten im Netzwerk stören. Auch wenn es in diesem Fall unwahrscheinlich ist, da nur ein Gerät von der Störung betroffen ist, wäre es sauberer für diesen für einen Test diesen komplett abzustöpseln.
Trommel