coreknabe
Goto Top

Antivirus auf Synology sinnvoll?

Moin,

nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, das installiert zu lassen.

Folgende AV-Lösungen sind bei uns im Einsatz:
- AV auf dem Spamfilter
- AV auf der Firewall
- AV-Lösung für Windows-Systeme: Sophos Advanced Intercept X

Wie haltet Ihr das?

Gruß

Content-Key: 1079116260

Url: https://administrator.de/contentid/1079116260

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Jul 23, 2021 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde es lassen. Wenn da die Backups hinkommen ist das ein - in meinen Augen - guter "Verifizierer" ob bei den Windows-Clients was durchgerutscht ist.

VG
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 23, 2021 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben es auf unserer Synology ebenfalls aktiv - zumindest auf einer der beiden.
Die erste kann Daten aus dem WWW laden, was ja für die Patterns wiechtig ist und die zweite hat keinerlei Netzwerkzugriffe auserhalb des VLANs. Aus diesem Grund ist es bei der zweiten DS quatsch, dort die AV-Lösung zu installieren. Wenn die Patterns von Anno-Knusper sind, werden neuere Schädlinge ja nicht erkannt..

In deinem Fall würde ich es aber aktiv lassen.
Die AV Essentials von Synology läuft ja nicht parallel zu einer installierten Lösung, weshalb es hier keine Kollisionen mit einer anderen Software geben kann/ dürfte.

Gruß
em-pie
Member: GBP1983
Solution GBP1983 Jul 23, 2021 updated at 20:02:32 (UTC)
Goto Top
Servus face-smile

Wenn es für dich kein "Problem" darstellt, dass mal kuriose Dinge passieren - wie die Meldung das MS Office gefährlich ist - würde ich den AV auf dem NAS auf alle Fälle laufen lassen.

Wie em-pie schon geschrieben hat - macht halt nur dann Sinn, wenn es auf einem aktuellen Stand gehalten wird und es "kollidiert" ja nicht mit einer anderen AV Lösung.

Im Bezug auf Security ist mein Tipp : doppelt hält besser ;)

Grüße,
GBP
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 26, 2021 at 08:24:41 (UTC)
Goto Top
OK, dann lasse ich das mal laufen. Danke für Eure Meinungen!