Apache Reverse Proxy interne Weiterleitung auf unsichere HTTPS Seiten

Mitglied: Wiemiii

Wiemiii (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2020 um 10:44 Uhr, 515 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk einen Apache Reverse Proxy installiert und konfiguriert und bisher läuft alles einwandfrei. Auch die HTTPS Weiterleitung von Außen auf meine internen Server läuft prima.
Ich habe nur ein Problem. Ich habe intern in meinem Netzwerk bspw. mehrer Proxmoxserver laufen und möchte dies auch von Außen über meinen Reverse Proxy erreichbar machen. Problem ist aber, dass ja bspw. mein Proxmox (intern) nur über HTTPS erreichbar ist und wenn ich das nun im Reverse Proxy eintrage und von Außen erreichbar machen möchte, dann bringt er natürlich einen Umleitungsfehler, da ja das Zertifikat des Proxmoxservers, auf den er weiterleiten soll, ungültig ist.
Ich bin aber der Meinung, dass es mit gewissen Einstellungen unter Umständen möglich ist dem Reverse Proxy zu sagen, dass er trotzdem auf die unsichere HTTPS Seite weiterleiten kann/darf. Nur weiß ich eben nich genau wie bzw. was ich da umkonfigurieren müsste damit es funktioniert.

Eventuell hat hier jemand noch eine Idee wie ich das umsetzen könnte?


Besten Dank im voraus
Mitglied: BirdyB
18.09.2020 um 12:02 Uhr
Moin,

das kannst du Umsetzen, indem du die SSLProxyEngine aktivierst:
Sollte eigentlich so klappen...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.09.2020 um 14:09 Uhr
Moin,
ergänzend zu der Anwort von Kollegen @BirtyB ergänze noch folgende Parameter.
Quelle: Apache Module mod_ssl


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Wiemiii
25.09.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
ergänzend zu der Anwort von Kollegen @BirtyB ergänze noch folgende Parameter.
Quelle: Apache Module mod_ssl


Gruß,
Dani


Das hat es tatsächlich gebracht! Vielen Dank für die Info. Funktioniert nun endlich
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.09.2020 um 19:50 Uhr
Moin,
wunderbar... in diesen Fall deine Frage als gelöst markieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst theoberlinFrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Internet Domänen
Maskierte Weiterleitung https zu https
Murmeltier1001FrageInternet Domänen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob es prinzipiell möglich ist eine https adresse maskiert zu einer anderen https ...

Hosting & Housing
Weiterleitung HTTPS zu HTTP
patrickstar26FrageHosting & Housing1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage zur Weiterleitung einer Domain. Ich habe eine Domain mit einem gültigen Zertifikat, Domain läuft ...

DNS

Webseite nach https Umstellung intern nicht erreichbar

SchauerFrageDNS11 Kommentare

Liebe Mitadministratoren, bis vor kurzem hatten wir unsere Webseite noch auf via http laufen lassen. Im DNS gab es ...

Erkennung und -Abwehr

HTTPS Antivir Proxy ja oder nein?

93630FrageErkennung und -Abwehr17 Kommentare

Moin, gibt es eigentlich mittlerweile fundierte Aussagen/Untersuchungen zum Thema "HTTPS Antivir Proxy ja oder nein"? Oder basiert das Thema ...

Apache Server

Reverse proxy zu https mit nginx

godlichFrageApache Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Setup: Zwei domains, zwei server Anfragen gehen von der fritzbox an Server 1 (nginx) Server 1 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT