Apache unter Ubuntu 20.04 quälend langsam?

Guten Morgen,

ich betreibe in unserem Netzwerk mehrere Ubuntu-Server, u.a. unser Intranet. Als Webserver habe ich bisher immer Apache2 eingesetzt, doch seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Apache immer träger wird (keine Änderungen im Netzwerk; Server nur Updates eingespielt).
Das Laden selbst gecachter Webseiten dauert gefühlt ewig.

Der Apache lief bislang immer mit 1GB RAM und 1vCPU performant. Ein Hochrüsten auf 2vCPU und 4GB RAM brachte keine Verbesserung.
Ich habe dann kurzerhand das Intranet auf einen frischen Ubuntu 20.04 aufgesetzt, nur dass ich dieses Mal Nginx als Webserver genutzt habe.
Die Performance ist nun wieder einwandfrei (mit 1GB RAM und 1vCPU).

Konnte das Verhalten von Euch ebenfalls beobachtet werden?

Gruß

Looser

Content-Key: 1574496277

Url: https://administrator.de/contentid/1574496277

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 11:01 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 01.12.2021 um 09:09:18 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben recht viele Webserver mit Ubuntu und Apache als LAMP.
In den letzten Jahren konnte wie keine Entwicklung in diese Richtung feststellen.

Max-Cluster setzt auch Ubuntu mit Apache2 ein.
Ein grundsätzliches Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Stefan
Mitglied: Looser27
Looser27 01.12.2021 um 09:17:39 Uhr
Goto Top
In dem Fall gehe ich dann von einem defekten Unterbau in Ubuntu aus.
Der Intranetserver wurde 2x durch Inplace-Upgrades auf die aktuelle Version hochgezogen, was auch problemlos funktionierte.
Scheint wohl ein Update in den letzten Wochen der Schuldige zu sein.

Danke fürs Feedback.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...