ms6800
Goto Top

APC Batterie Intervalle

Guten Tag Zusammen,

Ich hätte mal eine frage bezüglich der Batteriewechsel Intervalle an einer APC Smart-UPS 1000. Ich bin aktuell etwas verunsichert, ich habe heute die Netzwerkmanagment Karte upgedatet. Nicht die Firmware der USV

Da stand vor dem Firmwareupdate der Netzmerkmanagment-Karte bei USV-Status / Batteriestatus / Datum des nächsten Batteriewechsels: 02.02.2021
nach dem Firmwareupdate steht jetzt 02.02.2023

Der letzte Batterieaustausch war 04.2018.
auf was sollte ich mich jetzt verlassen ? Lieber 2021 oder kann ich getrost bis 2023 warten ?

Danke & Grüße

MS

Content-Key: 597073

Url: https://administrator.de/contentid/597073

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 18, 2020 updated at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MS6800:

Der letzte Batterieaustausch war 04.2018.
auf was sollte ich mich jetzt verlassen ? Lieber 2021 oder kann ich getrost bis 2023 warten ?

Auf den Test der Batterien. Du solltest die USV regelmäßig prüfen, wieviel Kapazität die Batterien noch haben und wenn die "nachlassen" austauschen. Egal was die USV Dir sagt, wie lange die noch halten.

lks

PS: https://www.google.com/search?&q=usv+batterien+pr%C3%BCfen+Site%3Aad ...
PPS: Meine Erfahrung ist, daß die i.d.R 4-5 Jahre halten. Ausnahmen bestätigen wie immer meist die Regel.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Aug 18, 2020 updated at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
ich hab die APC Pro 550, die führt regelmäßig einen Selbsttest durch und das hat sie 6 Jahre lang gemacht bis die Meldung kam "Batterien tauschen". Und da waren die auch echt fertig.

Mach einfach mal nen Test mit einer konstanten und bekannten Last, z.B. Fön oder Heizlüfter auf niedrigster Stufe und stopp die Zeit bis zur kompletten Entleerung, und rechne aus welche Restkapazität du nco hast.... wenn die nicht ausrecht für DEINE Zwecke dann tausch die Batterien früher. Daß diese altern, daran kann man nichts ändern, aber ob man mit 70 oder 30% Restkapazität leben kann muß jeder selbst entscheiden. Erst die allerneueste Generation mit Lithium-Ionen-Akkus halten gut und gerne mal 10 Jahre und haben dann noch 70-80% oder bei geringerer Leistung auch Lipo.

Bei mir konnte ich bis ans faktische Lebensende der , nachdem die wenigen Prozent verbliebene Überbrückungszeit (verglichen mit dem Neuzustand) für MEINEN Zweck nicht mehr ausreichend waren. Mein NAS kriegt sonst Raid-Fehler bei kalten Shutdowns. Von den 7 oder 8 Stunden die das APC Ding mal gehalten hat blieben am Ende keine 10 Minuten mehr übrig (550 Wh und meine Last war ca. 50-60 Watt)

Und meine Einstellung war: bei Batteriebetrieb 5 Minuten warten und dann herunterfahden, damit das NAS nicht bei jeder Zuckung im Stromnetz runterfährt. Und nachdem der STrom der UPS dafür nicht mehr gereicht hat hab ich mich auch mal nach neuen Batterien umgesehen.
Member: MS6800
MS6800 Aug 18, 2020 updated at 12:00:31 (UTC)
Goto Top
Halli Hallöchen LKS,
Hallo GrueneSosseMitSpeck face-smile,

danke für eure Antworten. Die USV macht immer automatisch alle 7 Tage einen Selbsttest -> Plus hab dann ein Auge auf die Batterien.


Danke
Grüße
MS
Member: tikayevent
tikayevent Aug 19, 2020 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Die USV macht immer automatisch alle 7 Tage einen Selbsttest -> Plus hab dann ein Auge auf die Batterien.

Auf den kannst du dich nicht verlassen. Eine unserer USVen hat Montags einen Selbsttest erfolgreich beendet und Mittwochs verreckte die bei einem kurzen Stromausfall nach einer Sekunde. Sie ließ sich auch nicht mehr einschalten. Danach hab ich die Akkupakete auseinandergenommen und vier defekte Akkus (von zusammen 20 in beiden Akkupaketen) gefunden.